Jump to content
Swiss.Stephan

"Gravitherme E3" - Eine neue Wärmequelle, wie ist Eure Meinung?

Recommended Posts

Habt ihr schon von der neuen Heizung gehört, die Ende 2010 auf den Markt kommen soll? Ihr Name ist Gravitherme E3. Der Hersteller behauptet, dass die E3 Gravitherme ihre Nutzenergie aus einem rezeptierten Wasser bezieht, dessen Teilchen in einem elektrischen Feld durch Spannungspulse beaufschlagt werden. Die nutzbare, geregelte Wärmeenergie wird in der Pulspause des Rückführungsprozesses freigesetzt und dem Wärmetauscher zugeführt.

Ich finde die Idee dieser neuen Technologie äusserst interessant und innovativ. Es wäre klasse, wenn sie unsere bisherige Heizungstechnologie ergänzen oder gar ersetzen könnte. Gibt es jemanden, der schon nähere Informationen hat oder Erfahrungen mit der Gravitherme gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gravitherme E3 ist eine Wärmepumpe, die das rezeptierte Wasser in Bewegung setzt und primär mit Strom betrieben wird. Im Folgenden werde ich ihre Funktionsweise und Effizienz erläutern.

Wie funktioniert die Gravitherme E3?

Die Gravitherme E3 basiert auf einem Prinzip, das die natürlichen Bewegungen von Wasser nutzt. Wasser bewegt sich von selbst von einem höheren Punkt zu einem niedrigeren, wenn es von der Schwerkraft beeinflusst wird. Der Thermosiphon-Effekt der Gravitherme E3 nutzt diese Bewegungen.

Das Funktionsprinzip ist ganz einfach. Die Wärmepumpe ist so konstruiert, dass sie das Wasser, das normalerweise im unteren Teil des Tanks liegt, aufheizt, sobald es durch die Rohre aufsteigt. Das aufgeheizte Wasser bewegt sich dann auf natürliche Weise zurück in den oberen Teil des Tanks, da es leichter ist als das kalte Wasser. Auf diese Weise wird das gesamte Wasser im Tank konstant erwärmt, während es sich im Kreislauf bewegt.

Warum ist die Gravitherme E3 effizient?

Die Gravitherme E3 ist sehr effizient, weil sie eine begrenzte Menge an Strom benötigt, um eine grosse Menge an Wärmeenergie zu produzieren. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen, die auf fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas basieren, kann die Gravitherme E3 bis zu 50% weniger Energie verbrauchen.

Ein Beispiel: In einer bestimmten Region in der Schweiz hat ein durchschnittlicher Haushalt Heizkosten von CHF 2'500.- pro Jahr. Mit der Gravitherme E3 können die Wohnungsbesitzer ihre Kosten auf ca. CHF 1'800.- pro Jahr senken, während sie die Umweltfreundlichkeit erhöhen. Die Investitionskosten für die Gravitherme E3 sind zwar höher, aber die Einsparungen auf lange Sicht können viel grösser sein.

Vorteile der Gravitherme E3

  • Effizienter Energieverbrauch
  • Geringere Heizkosten auf lange Sicht
  • Umweltfreundlicher als herkömmliche Heizsysteme
  • Keine Emission von Schadstoffen
  • Langlebige Technologie

Nachteile der Gravitherme E3

  • Höhere Anfangskosten
  • Abhängigkeit von einer Stromversorgung
  • Erfordert ausreichende Raumhöhe für die Installation

Insgesamt ist die Gravitherme E3 eine innovative Heizlösung, die eine effiziente und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen darstellt. Mit ihrem Thermosiphon-Effekt nutzt sie die Schwerkraft und erzeugt Wärmeenergie ohne Schadstoffemissionen. Sogar wenn die Anfangskosten höher sind, können die langfristigen Einsparungen viel grösser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch von dieser Heizung gehört, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich denke, es wäre hilfreich, wenn der Hersteller ein paar Testphasen durchführen könnte, damit man seine Wirksamkeit testen und seine Kosten-Nutzen-Rechnung besser verstehen kann.

Vielleicht würde ich es lieber ausprobieren, bevor ich einen Wechsel mache, da es bei vielen neuer Technologien Kinderkrankheiten geben kann, und ich will nicht die Leidtragende sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört, dass die Gravitherme E3 auf dem Gedanken basiert, Wasser zu rezeptieren. Das erinnert mich an chemische Experimente in der Schule, in denen wir Wasser in seine Elemente aufgeteilt haben.

Aber zurück zur Heizung - ich frage mich, was passiert, wenn die Gravitherme E3 repariert werden muss. Wie einfach ist es, sie zu reparieren, und wie hoch sind die Kosten für eine Reparatur? Ich denke, es ist sehr wichtig, diese Dinge im Voraus zu wissen, bevor man die Wahl trifft, auf die Gravitherme E3 umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...