Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Leute, ich möchte einen Schwedenofen in meinem Haus installieren und dabei ein bisschen Geld sparen. Einen Ofen, der meinen Anforderungen entspricht, gibt es in Deutschland für etwa 3800 € inklusive Lieferung, Rauchrohr und verzollt. In der Schweiz kostet derselbe Ofen etwa 5400 bis 5690 CHF, aber noch zusätzlich mit Lieferung, Anschluss, Rauchrohr und Wandmuffe. Die Preisdifferenz ist beträchtlich. Dennoch bin ich mir unsicher, ob es schlau wäre, in Deutschland zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht? Gibt es Vorschriften für den Import eines Ofens? Und wird ein Schweizer Hafner den Ofen überhaupt anschliessen und wird der Kaminfeger das Teil abnehmen? Was denkt ihr? Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es durchaus möglich ist, einen Ofen aus Deutschland in der Schweiz zu nutzen. Auch ich habe vor kurzem einen deutschen Ofen gekauft und war sehr zufrieden damit. Zugegeben habe ich mir im Vorfeld aufgrund der Vorschriften Sorgen gemacht, aber letztendlich ist alles glatt gelaufen. Der Hafner hat den Ofen fachgerecht angeschlossen und der Kaminfeger hat ihn ohne Probleme abgenommen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wenn man einen deutschen Ofen in der Schweiz verwenden möchte. Zum einen sollte man darauf achten, dass der Ofen den schweizerischen Vorschriften entspricht. Es gibt zwar Unterschiede, aber meistens sind die Vorschriften aus Deutschland mit den schweizerischen vergleichbar. Man sollte sich am besten beim Hafner oder beim Kaminfeger über die genauen Vorschriften informieren. Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist das Typenschild des Ofens. Der Kaminfeger könnte den Ofen ablehnen, wenn das Typenschild keine französische Übersetzung hat. Das war bei meinem Ofen jedoch kein Problem. Ich habe einfach das deutsche Typenschild behalten und der Kaminfeger hat den Ofen dennoch problemlos abgenommen. Trotzdem sollte man sich am besten beim eigenen Kaminfeger erkundigen, um auf der sicheren Seite zu sein. Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich mit meinem deutschen Ofen sehr zufrieden bin. Er ist effizient, verbraucht wenig Holz und heizt den Raum schnell auf. Ich denke, dass ein Ofen aus Deutschland durchaus eine gute Wahl sein kann, wenn man auf Qualität und Effizienz achten will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich würde Schweizer Händler bevorzugen. Manchmal wird man dort viel besser beraten, und nach dem Verkauf kann man ihnen nachfragen, wenn man Fragen zum Ofen hat. Wenn die Preisdifferenz nicht so gross wäre, würde ich eher in der Schweiz kaufen. Aber wenn es um so eine grosse Differenz geht, ist es verständlich, dass man mehr für sein Geld haben möchte. Man könnte den Händler in Deutschland um eine Referenz von einem Schweizer Hafner bitten, der in der Lage ist, den Ofen anzuschliessen. Dann kannst du diesen Hafner kontaktieren, um zu erfahren, ob es Probleme gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Meiner Meinung nach führt der Kauf im Ausland zu einem Mangel an Kundenanpassungen. Beratung vor dem Kauf, Garantie und After-Sales-Service können niedriger sein oder sogar fehlen. Das kann auch das Handling bei Reklamationen erschweren. Es gibt jedoch Ausnahmen. Ein Beispiel dafür ist ein Kunde, dem ich helfen konnte. Er hat bei einem deutschen Ofenhersteller gekauft, aber weil es technische Probleme gab, konnte er die deutsche Sprache nicht verstehen. Und weil er im Ausland lebt, gab es Probleme, den Hersteller zu kontaktieren, um Hilfe zu bekommen. Daher denke ich, dass man in einem solchen Fall besser einen lokalen Händler aufsuchen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...