Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit Electrolux SC 355 Staubsaugeranlage

Recommended Posts

Guten Tag, ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrung mit der Electrolux SC 355 Staubsaugeranlage hat. Es handelt sich um eine zentralisierte Staubsaugeranlage, die für unser Haus geeignet sein könnte. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die beste Wahl ist. Kann mir jemand mehr über die Vor- und Nachteile dieser Anlage erzählen?

Ich habe gehört, dass das System einfach zu bedienen ist und dass es sehr effektiv bei der Reinigung des Hauses ist. Andererseits scheint es mir, dass es sehr teuer ist und sich nicht unbedingt für jeden eignet. Ich suche nach Meinungen von Personen, die tatsächlich Erfahrung mit diesem System haben, und nicht nur nach Werbung.

Ich danke euch für eure Antworten im Voraus.

Schöne Grüsse

Swiss.Stephan

Ich habe bereits Erfahrungen mit Zentralstaubsaugeranlagen gemacht und kann sagen, dass ich äusserst zufrieden mit meinem System bin. Dies gilt zwar nicht speziell für den Electrolux SC 355, den ich nicht getestet habe, jedoch lässt sich sagen, dass zentralisierte Staubsaugersysteme zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichen Staubsaugern bieten.

Der grösste Vorteil von Zentralstaubsaugeranlagen ist zweifellos ihre Leistungsfähigkeit. Im Vergleich zu normalen Staubsaugern ist die Saugstärke der zentralen Einheit konstant und deutlich höher. Dies ist auf den grösseren Motor sowie einen grösseren Schlauchdurchmesser zurückzuführen.

Ein weiterer Vorteil ist die Lautstärke. Durch die zentrale Einheit, welche meist im Keller oder einem separaten Raum platziert wird, ist das Vakuumgeräusch deutlich geringer als bei einem herkömmlichen Gerät, welches meist direkt neben dem Anwender steht.

Eine weitere positive Eigenschaft von Zentralstaubsaugern ist, dass es keine Staubbeutel gibt, die ausgetauscht werden müssten. Stattdessen gelangt der gesammelte Staub und Schmutz in einen grossen auffangbehälter, der bei Bedarf entleert werden kann. Das spart langfristig Zeit und Geld, da man sich nicht mehr mit dem ständigen Nachkauf von Staubbeuteln herumärgern muss.

Auch das Kabelchaos, welches man vom normalen Staubsauger kennt, gehört der Vergangenheit an. Mit einem Zentralstaubsauger benötigt man lediglich eine oder mehrere Anschlussdosen, welche im Haus verteilt werden können und an denen man den Staubsaugerschlauch anbringt. Dadurch ist weder eine Kabellängebegrenzung noch das häufige Umstecken nötig.

Zusätzlich gibt es teilweise zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel ein automatisches Ein- und Ausschalten des Zentralstaubsaugers beim Ein- oder Ausstecken des Schlauches an die Anschlussdose. So muss man sich nicht mit dem An- und Ausschalten der Zentralstaubeinheit beschäftigen, was wiederum Zeit spart.

Natürlich gibt es auch Nachteile so einer Anlage, zum Beispiel sind die Anschaffungskosten höher als bei herkömmlichen Staubsaugern, aber die Investition lohnt sich, wenn man bedenkt, dass diese Anlagen langlebiger, robuster und effizienter sind als normale Modelle. Wer über langfristig denkend, beim Kauf eines Staubsaugers überzeugt eine Zentralstaubsaugeranlage zu wählen, werden davon auch sehr profitieren.

Insgesamt kann ich eine Zentralstaubsaugeranlage auf jeden Fall weiterempfehlen, da sie zahlreiche Vorteile bietet, welche herkömmliche Staubsauger nicht aufweisen können. Wer im Haus, im Büro oder der Werkstatt regelmässig staubsaugen muss, sollte unbedingt in eine Zentralstaubsaugeranlage investieren. Gerne kann ich weitere Fragen dazu beantworten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich besitze ebenfalls ein zentralisiertes, beutelloses Staubsaugersystem. Ich kann nur bestätigen, dass ich nie wieder zu herkömmlichen Staubsaugern zurückkehren werde. Es ist viel einfacher zu verwenden und viel leiser. Ich habe auch den Eindruck, dass es weniger Staub im Haus gibt, nachdem ich den Raum gesaugt habe. Das ist reine Bequemlichkeit, aber es ist angenehm.

Die Investitionskosten haben sich für uns auf jeden Fall gelohnt. Obwohl die Anschaffungskosten höher sind, ist es meiner Meinung nach ein langfristiger Gewinn, da es länger hält als jede andere Art von Sauger. Auch wenn es ein wenig teurer ist, würde ich jemandem definitiv raten, sich für ein zentralisiertes System zu entscheiden.

Mir ist ein weiterer Punkt in den Sinn gekommen, den du vielleicht auch berücksichtigen möchtest: Wir hatten in unserem Haus vorher einen normalen Staubsauger. Dann haben wir auf eine zentralisierte Anlage gewechselt und haben bemerkt, dass sie viel leiser als ein herkömmlicher Staubsauger ist. Das ist ein wichtiger Faktor, den man bei einem Kauf unbedingt beachten sollte.

Da die Zentraleinheit in einem anderen Zimmer als der Schlauch installiert ist, hört man fast gar nichts in dem Raum, in dem man gerade saugt. Ich kann die Ankunft des Postboten hören oder mein Kind reden hören, während ich sauge. Das klingt vielleicht banal, aber ich denke, dass es ein wichtiger Vorteil sein kann, den man bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen sollte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...