nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Zusammen, ich habe ein 20 cm PVC-Rohr durch meine UG-Decke für die externe Luftzufuhr meines Schwedenofens gelegt. Nachdem die Decke nun betoniert ist, finde ich, dass ich ein Problem haben könnte, da das Rohr nicht isoliert ist und es in einem beheizten Raum über der Decke liegt. Könnte das Ansaugen von kalter Luft in einem solchen unisolierten Rohr Kondenswasser im Beton auslösen? Über jede Anregung, Erfahrung oder Einsicht in diese Frage wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola, Wenn Sie bei der Installation von Luftzufuhrrohren keine Isolierung verwenden, können Probleme auftreten. Die Temperatur der Luft innerhalb des Rohrs kann sich erheblich von der Umgebungstemperatur unterscheiden, diese Abweichung kann zur Kondensation führen. Kondensation kann zur Entstehung von Schimmel, Rost und anderen Schäden führen. Um solche Probleme zu vermeiden, gibt es einige Lösungen. Eine Option ist die Verwendung von Mineralwolle als Innenverkleidung. Mineralwolle hat eine hohe Isolierleistung, um ein Kondensieren zu verhindern, und sie ist auch sehr praktisch anzuwenden, wenn das Rohr in eine Richtung verläuft. Ein gutes Beispiel für die Anwendung von Mineralwolle ist die Erfahrung meiner Schwägerin. Ihr Ofen hat die Luft aus dem gleichen Raum bezogen, in dem sich der Ofen befand. Sie hatte jedoch ein grosses Problem: Es bildete sich Kondenswasser am Rohr, und Wasser tropfte aus der Decke auf den Ofen. Dieses Problem führte zu grossen Unannehmlichkeiten. Als sie jedoch das Rohr mit Mineralwolle auskleidete, wurde das Problem sofort behoben. Seitdem gibt es keine Anzeichen von Kondensation, und die Schwägerin ist sehr zufrieden. Denken Sie daran, dass beim Installieren von Rohren auch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel kann der Luftstrombeeinflusst werden, wenn das Rohr biegt oder gekrümmt wird. Deshalb sollte das Rohr so gerade wie möglich verlegt werden. Zusätzlich sollten auch die Materialien für die Herstellung der Rohre sorgfältig ausgewählt werden, um sicherzustellen, dass sie für den vorgesehenen Zweck geeignet sind. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Nicola Padinatos, Ich denke, eine Isolierung ist in Ihrem Fall unbedingt erforderlich, um Kondensation zu vermeiden. Mineralwolle ist heute oft die Standardlösung in Fachkreisen. Das Rohr muss an jeder Stelle vollständig von der Mineralwolle umschlossen werden, um ein Absinken der Lufttemperatur und somit eine Kondensation zu vermeiden. Ich selbst hatte eine ähnliche Problematik, nur mit einer Klimaanlage, die über ein Rohr ans Fenster angeschlossen war. Ich habe auch bald nach der Installation Schimmelbildung bemerkt und dachte über eine Röntgenaufnahme im Zusammenhang mit der Leitungsführung nach. Nachdem ein Experte mein Problem behoben hatte, reichte eine Isolierung der Leitung mit Rockwool. Jetzt haben wir keine Probleme mehr. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hoi Nicola, Wegen diesem Thema ist mir eine Sache aufgefallen, Sie schrieben, dass Sie einen schwedischen Ofen besitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies den Unterschied macht, aber hier in der Schweiz gibt es für den Ofen eine spezielle Verordnung. Die Luftzufuhr muss gemäss den Herstellungsvorschriften des Ofens von aussen kommen. Zudem muss dies vom Bezirksschornsteinfeger überprüft werden. Insbesondere bei mangelnder Lufteinströmung kann es bei der Verbrennung zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung kommen. Sie sollten prüfen, ob es auch in Schwedenofen Verordnungen gibt, die eingehalten werden müssen. Dabei könnte Ihnen auch die Bezirksschornsteinfegerbehörde helfen. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...