nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, ein Haus mit dem Minergie-Standard zu bauen. Allerdings bereiten mir die Komfortlüftungen bedenken. Ich wohne zurzeit in einer Wohnung, die mit so einer Lüftung ausgestattet ist. Leider ist sie sehr laut und zieht so stark, dass man fast im Durchzug sitzt – es sei denn man verstopft die Lüftung. Nun frage ich mich, ob das immer so sein muss oder es vielleicht einfach an einer falsch installierten Lüftung liegt? Da ich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lüftungstypen nicht genau kenne, hoffe ich auf einige Erfahrungsberichte von euch. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich verstehe deine Bedenken bezüglich der Komfortlüftung gut. Ich selbst habe ein Haus im Minergie-Standard gebaut und in den letzten Jahren habe ich viele Vorteile dieser Anlage kennengelernt. Eine korrekte Installation ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg. Wenn die Anlage von einem Elektroinstallateur und nicht von einem Fachmann für Lüftungsanlagen installiert wird, treten oft viele Probleme auf. Ich erinnere mich, dass ich auch am Anfang Schwierigkeiten hatte. Die Lüftung war laut und verursachte ständig Zugluft. Wenn ich jedoch eine Fachperson zur Überprüfung und Optimierung beauftragte, wurde das Problem schnell gelöst. Jetzt ist die Anlage so gut wie geräuschlos und verursacht keine Zugluft mehr. Bei der Installation der Komfortlüftung ist es wichtig, alle benötigten Komponenten richtig zu installieren. Dazu gehören die externe Lufteinheit, das Filtersystem und die Lüftungsgitter. Wenn auch nur eine Komponente falsch installiert wird, wird die gesamte Anlage nicht richtig funktionieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Grundsubstanz des Gebäudes. Minergie-Standard muss in Verbindung mit einem hochwertigen Gebäude verwendet werden, um die volle Wirkung zu erzielen. Isolierung, richtige Fensterinstallation und eine passende Dampfsperre sind wichtige Faktoren, die die Effektivität der Lüftung beeinflussen. Um sicherzustellen, dass die Lüftungsanlage richtig funktioniert, ist es notwendig, sie regelmässig zu überprüfen und zu warten. Dazu gehören der Austausch von Filtern, die Überprüfung der Lüftungsgitter und die Überprüfung, ob alle Komponenten ordnungsgemäss installiert sind. Es ist also wichtig, einen erfahrenen Fachmann zu beauftragen, um diese Aufgaben auszuführen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Entscheidung, eine Komfortlüftung in meinem Haus zu haben, nie bereut habe. Die Vorteile sind unbestreitbar. Gleichzeitig ist es jedoch auch wichtig, die Anlage ordnungsgemäss zu installieren, zu warten und zu überprüfen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola, leider gibt es oft schlechte Erfahrungen mit Komfortlüftungen. Ich selbst habe bisher nur von zwei Fällen gehört, wo es problemlos funktioniert hat. Mein Cousin zum Beispiel hat eine Komfortlüftung, bei der es in der Anfangszeit auch zu Lärmbelastungen gekommen ist. Das Problem konnte allerdings durch einfache Massnahmen behoben werden. Der Grund war eine falsche Einstellung der Lüftung. Das muss aber nicht zwangsläufig bei dir auch der Fall sein. Wenn du dich für den Bau mit Minergie-Standard entscheidest, solltest du in jedem Fall eine Beratung beim Minergie-Zertifizierer in deiner Region in Anspruch nehmen. Die beraten nicht nur zu den verschiedenen Lüftungstypen, sondern helfen auch bei der Auswahl eines passenden Installateurs für die Lüftungsanlage. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, zu deinem Thema kann ich folgendes beitragen: Der Minergie-Standard beinhaltet verschiedene Aspekte, die das Energieeffizienzhaus von der konventionellen Bauweise unterscheidet. Das schliesst auch den Lärmschutz mit ein. Das bedeutet, dass du bei korrekter Installation deiner Komfortlüftung keine Lärmbelastung im Haus haben solltest. Eine gute Planung und Installation der Anlage ist aber entscheidend. Lärmprobleme können zum Beispiel durch unsachgemäss verlegte Rohre oder einen zu geringen Durchmesser der Rohrleitungen entstehen. Ich stimme den Meinungen von Nessio und Swiss.Stephan zu, dass man auf jeden Fall Fachleute hinzuziehen sollte. Ein weiterer Aspekt ist auch die jährliche Wartung der Lüftungsanlage. Nur so kann eine gleichbleibend gute Funktion und Luftqualität gewährleistet werden. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...