Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Haus aus den 20er Jahren gekauft und suche nach einer Möglichkeit, die alten Steckdosen zu modernisieren, damit ich meine Baugeräte anschliessen kann. Genau genommen geht es um eine 3-polige Steckdose in der Küche mit blau, rot und gelb als Phasen, die der alte Kochherd genutzt hat. Diese sind über 2 Schmelzsicherungen mit 500V und 16A abgesichert. Ich möchte nun an dieser Stelle eine T15 Dose montieren und frage mich, ob das überhaupt machbar ist. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du wissen möchtest, ob es möglich ist, eine alte 3-polige Steckdose durch eine moderne 5-polige zu ersetzen. Die Antwort ist: Ja, es ist auf jeden Fall machbar! Der schwierigste Teil bei der Umrüstung von einer 3-poligen auf eine 5-polige Steckdose besteht darin, die alten Kabel richtig abzuklemmen und an die neuen Anschlüsse anzuschliessen. Als Erstes solltest du alle Stromquellen, die an der Steckdose angeschlossen sind, abschalten. Anschliessend kannst du die Steckdose aus der Wand lösen, indem du vorsichtig die Schrauben an der Ober- und Unterseite der Steckdose löst. Danach solltest du die alten Kabel vorsichtig von den Anschlüssen der Steckdose entfernen. In der Regel hast du drei alte Kabel, die mit den Farben Blau, Rot und Gelb gekennzeichnet sind. Diese Kabel sollten jeweils an den neuen Anschlüssen mit den Farben Braun, Schwarz und Grau angeschlossen werden. Hierzu musst du nur die Kabelenden vorsichtig abisolieren, so dass das nackte Kabel freigelegt wird. In der Regel sind die Anschlüsse der neuen Steckdose mit einer Schnellmontageklemme ausgestattet, die das Verbinden der Kabel erleichtert. Du musst nur die Kabelenden in die entsprechenden Anschlüsse einführen und die Schnellmontageklemme schliessen, so dass die Kabel fest verankert sind. Falls du Schwierigkeiten bei diesem Schritt hast, kann ich dir gerne mein eigenes Beispiel schicken, da ich erst kürzlich eine Renovierung in meinem Haus durchgeführt und einige Steckdosen ersetzt habe. Hier noch einmal die genauen Farben für die Anschlüsse der 5-poligen Steckdose: - Braun (baum) steht für die Phase L1 - Schwarz steht für die Phase L2 - Grau steht für die Phase L3 - Blau steht für den Neutralleiter - Rot steht für den Schutzleiter Es ist unbedingt notwendig, dass du die Kabel an den richtigen Anschlüssen befestigst, da sonst ein Kurzschluss oder eine gefährliche Stromschwankung entstehen kann. Ich hoffe, meine Anleitung konnte dir helfen, deine alte 3-poligen Steckdose durch eine moderne 5-polige zu ersetzen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hoi Swiss.Stephan, Ich stimme FWinkler zu, dass eine Modernisierung auf jeden Fall machbar ist. Ich habe meine eigenen Steckdosen im Haus auch erst vor Kurzem modernisiert. Wichtig ist, dass Du auf die richtigen Werte achtest, wie z.B. die Nennspannung (500V), elektrischen Stromstärke (16A), usw. Zudem solltest Du auch darauf achten, dass Du die alten elektrischen Leitungen aus der Wand richtig abisolierst, bevor Du mit den neuen Leitungen verbindest. Grüezi, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Stephan, Ich möchte gerne eine ähnliche Erfahrung teilen, die ich gemacht habe. Ich habe mein eigenes altes Haus renoviert und die alte Elektrik ersetzt. Eines der Probleme, auf das ich gestossen bin, war, dass ich eine alte Aluminium-Verkabelung hatte, die nicht die beste Leitfähigkeit hatte. Auf Empfehlung eines Freundes habe ich dann Kupferkabel installiert und es hat meine Stromrechnung um fast 30% reduziert, da die Verkabelung nun viel effektiver ist. Vielleicht solltest Du auch in Betracht ziehen, Deine alten Leitungen mit neuen Kabeln zu ersetzen. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...