Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich interessiere mich für den Kauf eines neuen Schwedenofens und habe mich gefragt, ob der Materialunterschied zwischen Speckstein und Sandstein wirklich ins Gewicht fällt. Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen in Bezug auf Pflege und Wärmespeicherung teilen könnte, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich liebe es, in einem warmen Raum zu sitzen und eine Tasse heissen Tee zu geniessen, besonders in den kalten Monaten des Jahres. Es gibt einige Möglichkeiten, ein gemütliches Ambiente zu schaffen, aber meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres als einen guten alten Schwedenofen. Ich selbst besitze einen Ofen aus Sandstein und bin einfach begeistert von seiner Fähigkeit, auch nach dem Erlöschen der Flammen Wärme abzugeben. Ein Sandsteinofen hat viele Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Specksteinofen. Das erste, was mir auffiel, ist, dass der Sandstein die Hitze sehr gleichmässig refraktiert, was ihn zu einem unglaublich effektiven Wärmespeicher macht. Im Gegensatz dazu ist Speckstein ein wunderschönes Material, aber es hat nicht die gleiche Wärmespeicherkapazität wie Sandstein. Ein weiterer Vorteil von Sandstein ist, dass er ein sehr langlebiges Material ist. Trotz des häufigen Gebrauchs meines Ofens hat sich das Material im Laufe der Jahre kaum verändert. Es ist immer noch so schön wie am ersten Tag und funktionaler als je zuvor. Speckstein hingegen ist anfälliger für Risse und Abnutzungsspuren, was zu einem weniger ästhetischen Aussehen führt. Sandstein ist auch leichter als Speckstein, was ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein kann, wo man den Ofen aufstellen möchte. Wenn du zum Beispiel einen kleinen Raum hast, in dem du den Ofen platzieren möchtest, kann das Gewicht des Specksteins das Design beeinträchtigen und dir weniger Freiheit geben, den Ofen so aufzustellen, wie du es gerne möchtest. Abschliessend kann ich sagen, dass ich mich für keinen anderen Ofen entscheiden würde als für einen aus Sandstein. Er ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch sehr funktional und robust. Wenn du also auf der Suche nach einem Ofen bist, der dir sowohl Wärme als auch Stil bietet, dann empfehle ich dir einen Sandsteinofen. Insgesamt gibt es viele gute Gründe, warum ein Sandsteinofen eine hervorragende Wahl für jedes Zuhause ist. Ob du einen warmen Ort zum Entspannen brauchst oder nach einem einzigartigen Designelement suchst, das deinem Zuhause einen rustikalen Charakter verleiht, ein Sandsteinofen ist eine grossartige Möglichkeit, all das und mehr zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich kann Nicola_padinatos' Aussagen nur zustimmen. Die Wärmeabgabe meines Sandsteinofens ist wirklich überraschend, und es hat auch keinen Einfluss auf die Wärmespeicherung, wenn ich ihn nicht ständig mit Brennholz füttere. Ich denke, dass es in Bezug auf die Pflege zwischen beiden Materialien keinen grossen Unterschied gibt, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Es kommt auch auf das Design und die Grösse des Ofens an. Ich habe das Gefühl, dass ein Sandsteinobjekt schwieriger zu reinigen sein könnte, wenn es abgenutzt ist.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich würde noch hinzufügen, dass du auch auf die Qualität des jeweiligen Materials achten solltest. Das Material, aus dem der Ofen besteht, hat einen sehr grossen Einfluss darauf, wie viel Wärme er speichert und wie lange diese Wärme abgegeben wird. Während Speckstein und Sandstein beide gute Materialien sind, gibt es Unterschiede in Bezug auf den Grad der Porosität und der Dichte. Obwohl dies möglicherweise nicht der wichtigste Faktor bei der Entscheidung ist, kann es auf lange Sicht einen grossen Unterschied ausmachen. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...