Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich denke darüber nach, eine Umluft-Wärmepumpe als Warmwasser-Heizung zu kaufen. Mir gefällt das Konzept, dass es die Energie aus der Raumluft entzieht. Ausserdem ein weiterer Vorteil ist, dass das System direkt unseren feuchten Keller entfeuchten würde. Ich habe einige Systeme online recherchiert und gute Optionen von Viessmann und Hoval gefunden. Allerdings hatten beide Firmen kein Interesse, unsere Anfrage zu beantworten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht? Ich bin sehr daran interessiert, Meinungen darüber zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich bin stolzer Besitzer einer Umluft-Wärmepumpe von Viessmann und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit diesem Produkt äusserst zufrieden bin. Durch die Verwendung der Umluft-Wärmepumpe konnten wir rund 40% der Energiekosten im Vergleich zu unserem alten Heizungssystem einsparen. Dies ist jedoch keine spezifische Aussage für jedes Einzelhaus, denn jeder Haushalt hat unterschiedliche Bedürfnisse, abhängig von der Grösse und der Umgebung des Hauses sowie von der Anzahl der Bewohner und der Nutzungsdauer. Deshalb empfehle ich dir, dich vor dem Kauf gründlich über verschiedene Anbieter und ihre Produkte zu informieren. Es lohnt sich, mehrere Online-Vergleichstools auszuprobieren, um das beste Produkt für deinen speziellen Bedarf zu finden. Ein Beispiel, um die Berechnung der benötigten Energie und der damit einhergehenden Kosten zu verdeutlichen, könnte wie folgt aussehen: Angenommen, du benötigst im Jahr 5.000 kWh Wärmeenergie, um dein Haus angenehm warm zu halten. Eine effiziente Umluft-Wärmepumpe mit einer guten Leistung von 3,5 benötigt dafür 1.428 kW Strom. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,25 CHF pro kWh ergibt das jährliche Kosten von etwa 360 CHF. Wenn dein Energiebedarf höher ist, kann es sinnvoll sein, sich für ein grösseres Gerät zu entscheiden, um höhere Kosten zu vermeiden. Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die berücksichtigt werden sollten, wie zum Beispiel die Umgebungstemperatur und die Isolierung des Hauses. Wenn das Haus nicht gut isoliert ist und die Temperaturen im Winter stark sinken, kann es sein, dass eine grössere Wärmepumpe benötigt wird, um den Energiebedarf zu decken. Es ist auch wichtig, die Kosten für die Wartung und Instandhaltung der Wärmepumpe zu berücksichtigen. Ein professioneller Installateur sollte die Wärmepumpe regelmässig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktioniert und die optimale Energieeffizienz erreicht wird. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass eine Umluft-Wärmepumpe eine hervorragende Wahl ist, um Energiekosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Mit gründlicher Recherche und Beratung durch einen Profi kann man das beste Modell für das eigene Haus auswählen und so optimale Ergebnisse erzielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Ich denke, dass die Wärmepumpe vom CombiVal WP-VT eine ausgezeichnete Wahl ist. Die Investitionskosten könnten im Vergleich zu anderen Optionen auf dem Markt etwas höher liegen, aber langfristig ist es eine nachhaltige Entscheidung, die sich wirklich auszahlt. Für mich ist das ein kluger Schritt, den man gehen kann. Sie sagen auch, dass sie kein Interesse daran hatten, auf Ihre Anfrage zu antworten - das ist eine Schande und ein untadeliges Verhalten. Wäre es möglich, sie anzurufen oder in Person zu besuchen? Manchmal ist der menschliche Touch alles, was man braucht, um eine bestmögliche Investition für sich selbst zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe ähnliche Bedenken gehabt, als ich meine Umluft-Wärmepumpe gekauft habe. Insbesondere die Installation war eine ziemliche Herausforderung und ich hatte Schwierigkeiten, gute Lieferanten ausfindig zu machen, bevor ich mich für einen Anbieter entschied. Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil, den Sie bei dieser Art von Heizungssystem beachten sollten: Wenn Sie mit Solarzellen auf Ihrem Dach ausgestattet sind, können Sie mit diesem System eine beträchtliche Menge an Energie sparen - und auf lange Sicht bares Geld sparen. Beachten Sie aber, dass dies einige zusätzliche Investitionen erfordert und Ihre anfänglichen Ausgaben etwas höher sein könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...