Jump to content
nicola_padinatos

Hilfe bei unzureichender Heizleistung in einigen Räumen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meinem Einfamilienhaus habe ich das Problem, dass bestimmte Räume mehr Zeit benötigen, um sich aufzuwärmen als andere. Es wurde festgestellt, dass die Radiatoren in den betroffenen Räumen zu wenig Leistung bringen. Möglicherweise wurden diese aber auch insgesamt zu klein dimensioniert und insbesondere wurde kein hydraulischer Abgleich des Heizungssystems durchgeführt. Ich möchte das Problem nun beheben und suche nach Lösungen.

Meine Versuche, einen hydraulischen Abgleich selbst durchzuführen, waren leider nicht erfolgreich. Ein plötzlicher Anstieg der Heizleistung durch ein Erhöhen des Heizungsvorlaufs ist auch keine praktikable Option. Daher überlege ich, das Problem durch einen Austausch der Heizkörper in den betroffenen Räumen zu beheben. Hierbei denke ich an Wandkonvektoren oder dieselben Röhrenradiatoren in einer wesentlich grösseren Ausführung.

Meine Frage ist nun:
Würde ein grösserer Heizkörper oder ein ungefähr gleich grosser Konvektor tatsächlich mehr Wärme in den Raum bringen? Oder würde dieser möglicherweise einfach nur zu 2/3 kalt bleiben und dieselbe Leistung wie der Vorgänger erbringen?

Zusätzlich interessiere ich mich für weitere technische Lösungen, die zur Verfügung stehen. Dabei möchte ich aber vermeiden, neue Leitungen zu verlegen oder den Heizungsvorlauf zu erhöhen. Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und Anregungen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Nicola Padinatos,

es ist verständlich, dass du dich fragst, ob ein grösserer Heizkörper oder ein Konvektor mehr Wärme in den Raum bringen würde. Tatsächlich ist es so, dass ein grösserer Heizkörper mehr Wärme abgibt als ein kleinerer. Entscheidender Faktor dabei ist die Oberfläche des Heizkörpers.

Je grösser die Oberfläche, desto mehr Wärme kann abgestrahlt werden. Das gilt auch für Konvektoren, die Wärme über eine Luftzirkulation im Raum verteilen. Allerdings solltest du bedenken, dass der Einbau eines Konvektors aufwendiger sein kann als der Einbau eines gewöhnlichen Heizkörpers. Konvektoren müssen oft elektrisch angeschlossen werden und benötigen eine Stromquelle.

Bei Heizkörpern ist das nicht notwendig, da sie über das bestehende Heizsystem betrieben werden. Um herauszufinden, welche Wärmeleistung der Heizkörper haben sollte, um den Raum ausreichend zu erwärmen, solltest du eine geeignete Wärmeleistung berechnen. Dabei hilft dir ein Heizungsinstallateur.

Es gibt jedoch auch Online-Rechner, mit denen du die benötigte Leistung selbst bestimmen kannst. Nehmen wir an, das betreffende Zimmer hat eine Grösse von zehn Quadratmetern. Bei einer Raumhöhe von 2,5 Metern ergibt das ein Raumvolumen von 25 Kubikmetern. Um diesen Raum auf eine angenehme Temperatur von 22 Grad Celsius in 1,5 Stunden aufzuwärmen, sind mindestens 2.063 Watt Heizleistung notwendig.

Wenn du die vorhandene Wärmeleistung erhöhen möchtest, solltest du also einen Heizkörper mit mindestens 2.063 Watt Leistung wählen. Es ist wichtig, dass du bei der Wahl des Heizkörpers auch auf die Grösse achtest. Ein zu kleiner Heizkörper wird nicht genug Wärme abgeben und ein zu grosser Heizkörper kann eine überdimensionierte Heizleistung haben und dadurch zu viel Energie verschwenden.

Zusätzlich solltest du auch die Art des Heizkörpers beachten. Es gibt verschiedene Arten von Heizkörpern wie zum Beispiel Röhrenradiatoren, Flachheizkörper und Badheizkörper. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile. Ein Röhrenradiator zum Beispiel ist ein klassischer Heizkörper, der über Rohre und Lamellen Wärme abgibt.

Ein Flachheizkörper hingegen ist flacher und unkomplizierter zu montieren, aber hat eine geringere Heizleistung. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Es ist wichtig, dass du dich gut informierst, bevor du einen neuen Heizkörper kaufst, um ein angenehmes und behagliches Raumklima zu schaffen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

hast du einen Kessel mit Leistungsregelung? Wenn ja, kann es sich lohnen, die Leistung des Kessels zu reduzieren, um ein Überhitzen von Räumen zu vermeiden, die bereits effektiv aufgewärmt sind. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen Effizienzexperten mit einer Inspektion des Heizungssystems zu beauftragen. Möglicherweise gibt es auch andere problematische Faktoren, wie schlechte Isolierung der Wände oder defekte Fenster.

Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen.

Liebe Grüsse,
Nessio

Grüezi Nicola,

wenn du dein Heizsystem erweitern möchtest, könnte ich dir die Inbetriebnahme eines Wärmeblockheizkraftwerks als Alternative ans Herz legen. Diese Energiequelle ist effizienter und kann sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Ein Blockheizkraftwerk erfordert möglicherweise eine Investition, aber die Einsparungen bei Wartung und Energiekosten können diese Investition in einigen Jahren wieder aufwiegen.

Ich hoffe, ich konnte zu diesem interessanten Thema beitragen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...