Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin am Planen meines Hauses und möchte gerne wissen, welche Heizungsalternativen ich für ein gut gedämmtes Haus in Betracht ziehen könnte. Das Haus wird nach Süden ausgerichtet sein und verfügt über grosse Fensterflächen, ein Chemineé sowie Minergiestandard. Deshalb mache ich mir Sorgen, dass sich das Haus zu sehr aufheizen könnte, da die Bodenheizung im UB als sehr träge bekannt ist. Finde ich Alternativen, die eine schnell reagierende Bodenheizung (kompatibel mit Parkett) bieten? Natürlich sollte diese auch im Preisrahmen einer normalen Lösung sein. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Anregungen und Ratschläge. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Ich stehe vor einem ähnlichen Problem wie du und habe mich für eine Infrarotheizung entschieden, als Alternative zu herkömmlichen elektronischen Heizungen. Diese Heizungen zeichnen sich durch ihre schnelle Reaktionsfähigkeit aus, haben eine geringe Vorlauftemperatur und sind deutlich effizienter als herkömmliche elektronische Heizungen. Die Effizienz der Infrarotheizungen liegt in ihrer Art der Wärmeübertragung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizungen, die mit Konvektion arbeiten, strahlen Infrarotheizungen Wärme direkt auf die umgebenden Gegenstände und Personen ab. Dadurch kann die Wärme schnell und effizient übertragen werden, ohne Verluste durch den Luftzug oder die Auskühlung der Wände. Die geringe Vorlauftemperatur bedeutet auch, dass die Infrarotheizung weniger Energie benötigt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Das bedeutet auch, dass die Infrarotheizung weniger Wärme verliert und die Energieeffizienz erhöht wird. Eine höhere Energieeffizienz bedeutet eine geringere Umweltbelastung und niedrigere Energiekosten. Die Infrarotheizungen können auch an eine separate Stromquelle angeschlossen werden, wodurch man unabhängig von der Gasversorgung wird. Das ist ein riesiger Vorteil für die Menschen, die in Gebieten leben, in denen es keine Gasversorgung gibt, oder die sich keine Zentralheizung leisten können. Infrarotheizungen sind auch eine gute Option für Menschen, die keinen Platz für einen Schornstein oder eine Umwälzpumpe haben. Bezüglich der Kosten würde ich sagen, dass eine Infrarotheizung im Vergleich zu einer normalen Lösung teurer ist. Aber im Hinblick auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit lohnt sie sich in jedem Fall. Ein einmaliger Investitionskosten für eine Infrarotheizung zahlen sich in der Regel innerhalb von einigen Jahren aus. Der tatsächliche Preis hängt von der Grösse des zu beheizenden Raums, der Leistung der Infrarotheizung und anderen Faktoren ab. Hier ein Beispiel aus meiner Familie: Ein Haus mit 120 qm hat mit einer Infrarotheizung eine Stromrechnung von ca. CHF 120 pro Monat (Abhängig von der Jahreszeit), was sehr günstig ist. Die Familie war positiv überrascht von den niedrigen Kosten im Vergleich zu der elektronischen Heizung, die sie zuvor benutzt hatten. Eine Infrarotheizung ist also nicht nur umweltfreundlicher und effizienter, sondern auch preiswert. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Ein weiteres System, das eine schnelle Reaktionsfähigkeit bietet, ist eine Luftheizung. Diese erwärmt den Raum schnell und regelt auch die Temperatur schnell. Der Nachteil ist, dass ihre Systeme, einschliesslich Klimaanlagen und Lüftungsanlagen, erhebliche Geräusche verursachen können. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, die Luftheizung sehr sorgfältig zu planen und zu prüfen, bevor Sie sich für dieses System entscheiden. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, eine weitere wichtige Überlegung sollte die Feuchtigkeit im Raum sein, die von der Wahl der Heizung abhängt. Da Sie Parkettböden haben, ist es ratsam, eine Heizung zu wählen, die nicht zu viel Feuchtigkeit in den Raum abgibt. Ich empfehle Ihnen, sich auch mit Klimaanlagen auseinanderzusetzen, die das Haus kühlen und Feuchtigkeit entfernen können. Ein Beispiel wäre eine Klimaanlage mit einem Luftentfeuchtungsmechanismus, die Feuchtigkeit aus der Luft entfernt, bevor die kühlere Luft in den Raum zurückgeführt wird. Es gibt auch Klimaanlagen, die das Haus sowohl kühlen als auch heizen können, die eine gute Wahl für ein gut gedämmtes Haus sein könnten. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Entscheidung. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...