FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, wir stecken in der Planungsphase unseres neuen Hauses und sind nun beim Thema Beleuchtung angelangt. Da ich keine Expertin auf diesem Gebiet bin, wollte ich euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten. Wir möchten gerne Deckenspots verwenden und haben uns dazu bereits einige Gedanken gemacht. Hier ist unser aktueller Planungsstand: Im Flur soll eine Reihe von insgesamt 8 LED-Spots installiert werden. Ist diese Anzahl ausreichend, um den Flur ausreichend hell zu beleuchten? In der Küche haben wir einen Stromkreis mit 10 LED-Spots vorgesehen. Der Kuechenplaner hatte uns zwei Stromkreise empfohlen, aber für uns scheint einer ausreichend. Wie seht ihr das? Wir möchten gerne ein Niedervoltsystem verwenden - was sind hierfür in etwa die Kosten pro Spot? Wir hätten uns auch Halogen-Spots überlegt, aber ich habe Bedenken wegen der Energieeffizienz. Allerdings kenne ich mich hier nicht so gut aus und bin für euer Feedback dankbar. Wie sieht das eigentlich mit dem Einbau der Spots in die Rohdecke aus - wo platziert man dort am besten den Trafo und gibt es Probleme wegen zu hoher Temperaturen? Unser GU empfiehlt uns eher ein Schienensystem für die Küche, da dieses günstiger und effizienter sein soll als die Einzelspots. Wir selbst finden allerdings Einbau-Spots optisch ansprechender. Was haltet ihr von dieser Empfehlung? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Wahl eurer Deckenspots gemacht? Welche Spots würdet ihr uns für unser neues Haus empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge! Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe in meinem Haus auch Niedervolt-LED-Spots installiert und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sie eine tolle Wahl sind, wenn man nach einer eleganten und energieeffizienten Beleuchtungslösung sucht. Die Kosten für jeden Spot liegen normalerweise zwischen 20 und 30 CHF, abhängig von der Marke und dem Modell. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen sind Niedervolt-LED-Spots zwar etwas kostspieliger, zahlen sich aber langfristig durch ihren geringen Stromverbrauch aus. Wenn man sich dafür entscheidet, Niedervolt-LED-Spots selbst zu installieren, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Es kann zum Teil etwas knifflig sein, die Kabel richtig anzuschliessen und die Spots an der gewünschten Stelle zu befestigen. Doch mit ein bisschen Übung und handwerklichem Geschick sollte das kein Problem darstellen. Wichtig ist es, sich vor der Installation über die elektrischen Anforderungen und Sicherheitsbestimmungen zu informieren, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Ich persönlich habe bei der Installation meiner Niedervolt-LED-Spots viel von einem hilfreichen Video auf YouTube profitiert. In dem Video wird anschaulich gezeigt, wie man die Spots am besten installiert und welche Werkzeuge dafür benötigt werden. Da du dich speziell für die Beleuchtung deines Flurs interessierst, kann ich dir ein paar Empfehlungen geben. Meiner Erfahrung nach sind 8 Spots eine ausreichende Anzahl für einen Flur. Je nach Grösse und Helligkeitsstufe der Spots sollte jeder Spot in der Lage sein, einen Bereich von etwa 1 bis 1,5 Metern zu beleuchten. Wenn du einen längeren Flur oder mehrere Ecken hast, die beleuchtet werden sollen, kannst du natürlich auch etwas mehr Spots einplanen. Es ist wichtig, das richtige Mass an Helligkeit und Farbtemperatur zu wählen, um eine angenehme Atmosphäre im Flur zu schaffen. Niedervolt-LEDs gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen, von warmweiss bis kaltweiss. Warmweisses Licht eignet sich besser für gemütliche Räume, während kaltweisses Licht besser für Büros und Arbeitsbereiche geeignet ist. Wenn du unsicher bist, welche Farbtemperatur am besten zu deinem Flur passt, kannst du dich am besten von einem Experten beraten lassen oder verschiedene Optionen ausprobieren, um die beste Wahl zu treffen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Installation deiner Niedervolt-LED-Spots! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Es gibt mittlerweile auch sehr energieeffiziente LED-Systeme, auch bei Niedervoltsystemen. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer, sparen aber über die Jahre hinweg erhebliche Stromkosten. Ich empfehle dir, hier mal ein paar Preise zu vergleichen und gleichzeitig auf die Energieeffizienzklasse zu achten. Der Austausch von einer Halogen- gegen eine LED-Lampe spart in der Regel bereits mehr als 80% an Stromkosten Zum Einbau der Spots kann ich nicht viel sagen, aber sofern der Trafo nicht oder kaum wärmer wird als die Spots selbst sehe ich hierbei kein grosses Problem. Ich werde demnächst auch umziehen und mehrere Räume mit einem Einbausystem beleuchten, da ich den optischen Effekt auch sehr ansprechend finde! Ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall in Betracht ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Neben der Entscheidung für Niedervoltsysteme oder der Wahl des richtigen Spots, finde ich auch die Lichtfarbe sehr wichtig. Bei den meisten LED-Spots hast du die Wahl zwischen warmweisse oder kaltweisse Lichtfarben. Während warmweisses Licht sich in Wohnbereichen bewährt hat, wird im Arbeitsbereich häufig kaltweisses Licht empfohlen - also in der Küche oder im Home-Office. Ich empfehle dir auch hier, auf jeden Fall ein paar unterschiedliche LED-Spots auszuprobieren, um das für euch passende Licht zu finden. Lichtfarbe ist genauso individuell wie der Geschmack jedes Einzelnen. Insgesamt hört sich dein Plan aber super an! Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...