Jump to content
Swiss.Stephan

Elektrische Rollläden - Nachträglich Motor einbauen

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe manuelle Rollläden, aber es ist sehr mühsam, sie hoch- und runterzulassen, insbesondere, wenn ich spät in der Nacht oder früh am Morgen aufstehen muss. Um das Leben etwas einfacher zu machen, möchte ich einen Motor in meine Rollläden einbauen. Würdet ihr empfehlen, auf elektrische Rollläden umzusteigen oder nur einen Motor nachträglich zu installieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruss,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe das bereits gemacht und einen Motor an meinen alten Rollläden befestigt. Es funktioniert sehr gut!

Gerade in den Sommermonaten ist es wichtig, dass Rollläden vorhanden sind, um die Räume vor der Hitze zu schützen. Wenn es jedoch darum geht, die Rollläden morgens oder abends zu öffnen oder zu schliessen, kann dies schnell lästig werden. Um dieses Problem zu lösen, gibt es die Möglichkeit, einen Motor bei den Rollläden zu installieren. Mit einem Motor müssen die Rollläden nicht mehr manuell betätigt werden.

Die Installation ist sehr einfach. Es müssen lediglich Klemmen an den Rollladen angebracht werden, um den Motor an den Rollladen zu befestigen. Der Rest ist selbsterklärend. Der Motor wird über eine Fernbedienung gesteuert, die dem Gerät beiliegt. So können die Rollläden bequem vom Sofa aus oder vom Bett aus heruntergelassen werden.

Zusätzlich bietet der Motor eine Zeitautomatik. Das bedeutet, dass die Rollläden ganz automatisch zu einer bestimmten Tageszeit hoch oder runtergelassen werden können. Das ist besonders praktisch, wenn man beispielsweise in den Urlaub fährt oder lange arbeiten muss. So wird verhindert, dass das Haus oder die Wohnung leerstehend wirkt und potentielle Einbrecher angelockt werden.

Den Motor gibt es in verschiedenen Ausführungen, die sich preislich unterscheiden. Es empfiehlt sich jedoch, ein hochwertigeres Modell zu wählen, das mehr Funktionen und eine längere Lebensdauer bietet.

Meiner Meinung nach ist ein Motor an den Rollläden eine gute Alternative zu elektrischen Rollläden, die teurer sind und mehr Strom verbrauchen. Durch den Einsatz des Motors können alte Rollläden "aufgerüstet" werden und sind somit auch für ältere Häuser eine gute Option.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche viel Erfolg bei der Installation!

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich stimme Nessio zu, ein Motor ist eine gute Option und spart auch viel Geld im Vergleich zu elektrischen Rollläden. Ein weiterer Vorteil ist, dass du nicht alle deine Rollläden auf elektrisch umstellen musst, was mit höheren Kosten verbunden ist. Eine kleine Sache, die zu beachten ist, ist bei einer Stromunterbrechung muss man die Rollläden manuell bewegen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hi Swiss.Stephan,

Ich habe mich vor kurzem auch für Rollläden mit Motor entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Es gibt jedoch eine Sache, auf die man achten sollte. Nicht jeder Motor ist für jeden Rollladen geeignet. Vor allem bei grösseren Rollläden solltest du sicherstellen, dass der Motor genügend Power hat. Ansonsten wird das Öffnen und Schliessen der Rollläden zu langsam oder der Motor kann sogar beschädigt werden.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...