FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe bemerkt, dass fast alle Elektrogeräte im Baumarkt mittlerweile die Energieeffizienzklasse A (bzw. A+ oder A++) haben. Aber wozu dient eine Klassifizierung, wenn man dadurch keine Unterscheidung mehr treffen kann? Meiner Meinung nach braucht es ein anderes System, mit dem man Elektrogeräte hinsichtlich Energieeffizienz besser vergleichen kann. Es ist schliesslich wichtig zu wissen, wo das individuelle Gerät genau steht, um dem Stromverbrauch und den damit verbundenen Kosten entgegen zu wirken. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Vielen Dank für Ihren Beitrag, Herr Winkler. Ich stimme Ihnen zu, dass die Energieeffizienzklasse auch heute noch Bedeutung hat, da sie eine Norm darstellt. Allerdings wäre es wünschenswert, ein klareres System zu schaffen, um Geräte besser miteinander vergleichen zu können. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Energiekennzeichnung von Fenstern, die heute eine Methode zur Bewertung der Energieeffizienz von Gebäuden darstellt. Diese Bewertungsskala reicht von A++ (höchste Effizienzklasse) bis G (geringste Effizienzklasse). Im Vergleich dazu haben Haushaltsgeräte oft eine Bewertungsskala von A bis G. Eine solche Bewertungsskala würde bei Haushaltsgeräten ebenfalls Wunder wirken und den Verbrauchern helfen, energieeffiziente Geräte auszuwählen. Es ist jedoch wichtig, dass hierfür gesetzliche Massnahmen ergriffen werden. Zum Beispiel gibt es bereits in der Europäischen Union Regelungen, die den Energieverbrauch von Geräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränken beschränken. Diese Geräte müssen eine Mindestenergieeffizienzklasse erfüllen, bevor sie verkauft werden dürfen. Ein weiterer wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass das Ausschalten von Geräten, wenn man sie nicht mehr braucht, der beste Weg ist, Strom zu sparen. Denn der Energieverbrauch eines Geräts hängt nicht nur von der Effizienzklasse ab, sondern auch von der tatsächlichen Nutzungsdauer. Wenn man beispielsweise einen Fernseher stundenlang laufen lässt, obwohl man gar nicht hinschaut, hat das einen viel grösseren Einfluss auf den Stromverbrauch als die Energieeffizienzklasse. Um die Verbraucher aufzuklären und dafür zu sorgen, dass sie ihre Geräte effizient nutzen, gibt es bereits verschiedene Informationskampagnen. So gibt es beispielsweise das Projekt "Klima sucht Schutz", das Verbraucher über die Auswirkungen ihres Energieverbrauchs auf das Klima informieren will. Das Fazit ist also: Eine Bewertungsskala wie die Energiekennzeichnung von Fenstern wäre auch für Haushaltsgeräte wünschenswert, um den Verbrauchern bei der Wahl energieeffizienter Geräte zu helfen. Allerdings sollte man dabei auch bedenken, dass der tatsächliche Energieverbrauch der Geräte von der Nutzungsdauer abhängt und dass das Ausschalten von Geräten, wenn man sie nicht braucht, der einfachste Weg ist, Strom zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich stimme zu, dass das derzeitige System zur Klassifizierung von Elektrogeräten überdenkenswert ist. Deine Bedenken, FWinkler, sind berechtigt, und ich sehe auch die Notwendigkeit, sie zu konkretisieren. Um das aktuelle System wirklich zu verbessern, müssen wir es politisch ansprechen und Vorschläge machen. Aber ich würde auch sagen, dass es sinnvoll wäre, einen Blick auf die individuelle Nutzung der Geräte und auf das Verbraucherverhalten zu werfen. Wie oft lassen wir unsere elektrischen Geräte unnötig im Standby-Modus laufen, obwohl wir sie abschalten könnten? Es ist wichtig, Verbraucher auf diese Art von Verhaltensweisen hinzuweisen, um ihre Energiekosten und -verbräuche zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke, ein weiteres Problem ist, dass die Strompreise in der Schweiz einfach zu hoch sind. Das reduziert natürlich die Anreize, auf energieeffiziente Geräte umzusteigen. Vielleicht würde ein Anreizsystem helfen, das System herauszufordern und Veränderungen anzuregen. Ein Beispiel, das mir vorschwebt, ist ein Gutschein-System: Wenn man beispielsweise einen Fernseher mit einer mindestens A + oder höheren Energieeffizienzklasse kauft, erhält man einen Gutschein im Wert von 20 % des Kaufpreises. Dies würde den Verkauf von effizienteren Geräten ermutigen und gleichzeitig die Verbraucher belohnen, die sich umweltbewusster verhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...