Jump to content
FWinkler

Edelstahlkamine für den Keramikofen

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich bin FWinkler und schreibe hier zum ersten Mal im Forum als Hausbauer.

Wir haben einen Freistehenden Keramikofen und haben dafür ein Edelstahlrohr vom Dach bis an die Decke des Erdgeschosses verlegt, an das später das Rohr des Keramikofens angeschlossen wird.

Derzeit ist das Kamin nicht geerdet und es wurde auch keine Blitzschutzvorrichtung vorgesehen, die einer Erdung gleichkommen würde.

Ich habe mich gefragt, ob es notwendig oder ratsam ist, für das Edelstahlrohr einen Potentialausgleich und Blitzschutz vorzunehmen. Haben Sie Erfahrung mit diesem Thema und was würden Sie mir empfehlen?

Sehr geehrter Herr FWinkler,

Wenn Sie ein Edelstahlrohr für einen freistehenden Keramikofen verwenden möchten, ist eine Erdung und Blitzschutzvorrichtung sehr empfehlenswert. Dies dient zum Schutz vor einem Blitzeinschlag. Eine Erdung sorgt dafür, dass überflüssige Elektrizität, die durch ein potenziell betroffenes Edelstahlrohr fliesst, in die Erde abfliesst, um Personen und Tiere vor Stromschlägen zu schützen. Eine Blitzschutzvorrichtung schützt das Rohr und den möglicherweise angeschlossenen Ofen vor Überlastung und Schäden durch Blitzentladungen.

Wenn ein Edelstahlrohr in einer Gewitternacht vom Blitz getroffen wird, kann der Blitz durch das Rohr in den Ofen und dann im schlimmsten Fall Durch den Boden in die Erde eindringen. Eine Blitzschutzvorrichtung kann hier Abhilfe schaffen, indem sie die Belastung durch einen Blitz ableitet.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass eine Blitzschutzvorrichtung oft auch als Erdungsanlage genutzt wird. Bei der Installation sollte daher darauf geachtet werden, dass die Erdung ordnungsgemäss durchgeführt wird sowie die Blitzschutzvorrichtung.

Wenn Sie einen Edelstahlkamin für einen Kachelofen verwenden möchten, sollten Sie eine Spezialfirma beauftragen. Diese Arbeiten haben beispielsweise mit der Installationsmethode zu tun, die spezielle Kenntnisse erfordert, um Flecken an der Wand zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass ein Techniker in Ihre Hausinstallation einbezogen wird, um sicherzustellen, dass die Installation ordnungsgemäss ausgeführt wird und die korrekten Protokolle und Standards eingehalten werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Meine Familie hat auch einen Kachelofen mit Edelstahlrohr und die Erdung und Blitzschutzvorrichtung wurden von der gleichen Firma installiert. Es ist wirklich wichtig, denn unser Kamin wurde einmal vom Blitz getroffen und dank der Erdung und dem Blitzschutzsystem ist zum Glück nichts passiert. Das Geld für die Installation hat sich wirklich gelohnt.

Ich empfehle Ihnen, eine Spezialfirma zu beauftragen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Grüsse Sie FWinkler,

Ich habe keine Erfahrung mit Edelstahlkaminen, aber ich würde vorschlagen, dass Sie auch auf die Länge dieses Rohres achten. Wenn es eine Länge von über 5 Metern hat, ist auch eine Stossfugenausdehnung zu beachten. Sie können es nicht einfach fest an der Wand verschrauben, sondern es sollte relativ beweglich sein.

Ich würde auf jeden Fall einen erfahrenen Techniker empfehlen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...