Jump to content
Swiss.Stephan

Elektrische Probleme: Hilfe beim Lampenanschluss

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Als neuer Mieter im Haus habe ich festgestellt, dass ich beim Anschluss meiner Deckenlampe Schwierigkeiten habe. In der Decke habe ich fünf Kabel entdeckt, von denen ich nicht genau weiss, welche für was zuständig sind. Ich bin nicht sonderlich erfahren mit elektronischen Installationen, und jeder Versuch, die richtigen Kabel auszuwählen, hat bisher andere Probleme verursacht.

Hier sind die fünf Kabel:

1. Gelb/Grün (Erde?): Kein Strom
  2. Gelb/Grün (?): Strom bei eingeschaltetem Schutzschalter
  3. Lila: Strom bei eingeschaltetem Schutzschalter und Lichtschalter an
  4. Lila: Kein Strom bei eingeschaltetem Schutzschalter und Lichtschalter aus
  5. Blau: Strom bei eingeschaltetem Schutzschalter, unabhängig vom Lichtschalter
  6. Blau: Kein Strom bei eingeschaltetem Schutzschalter, unabhängig vom Lichtschalter

Die Deckenlampe funktioniert nur, wenn die Kabel 1, 3 und 5 angeschlossen sind. Allerdings scheinen die Steckdosen im Raum nicht zu funktionieren. Vor dem Anschluss funktionierte alles einwandfrei. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie alles angeschlossen war, bevor ich die Lampe angeschlossen habe.

Es gibt noch ein schwarzes Kabel in der Decke, aber es scheint ohne Verbindung zu anderen Kabeln zu sein. Drei der fünf Kabel kommen von einer Seite, die anderen beiden (Erde und Nulleiter) von der anderen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit sowohl meine Lampe als auch meine Steckdosen funktionieren.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo lieber Swiss.Stephan,

es tut mir leid zu hören, dass du einige Schwierigkeiten mit deinen Steckdosen hast. Ich werde mein Bestes tun, um dir dabei zu helfen, das Problem zu beheben.

Zunächst einmal denke ich, dass du das Kabel 2 als zusätzlichen Erdungsleiter (Schutzleiter) verwenden kannst. Wenn dies der Fall ist, solltest du es mit dem gelb/grünen Kabel verbinden, das keinen Strom führt (Kabel 1).

Wie du bereits weisst, dient der Schutzleiter dazu, bei einem Fehler in der Elektroinstallation den Strom in den Boden zu leiten, anstatt dass Menschen oder Tiere einen elektrischen Schlag bekommen. Daher ist es sehr wichtig, dass du sicherstellst, dass die Schutzleiter richtig angeschlossen sind.

Wie du sehen kannst, ist das gelb/grüne Kabel mit dem blauen Kabel (Neutralleiter) verbunden und nicht mit dem braunen Kabel (Stromführender Leiter).

Nun zum nächsten Problem: der Anschluss der Lampe. Leider kann ich dir ohne ein Foto der Kabel und der Decke nicht genau sagen, wie die Lampe angeschlossen werden muss. Aber keine Sorge, das ist eigentlich kein Problem.

Um die Lampe richtig anzuschliessen, musst du zunächst sicherstellen, dass du die richtigen Kabel für die Lampe hast. Normalerweise gibt es drei Kabel: den Stromführenden Leiter (braun), den Neutralleiter (blau) und den Schutzleiter (gelb/grün).

Als Nächstes musst du prüfen, ob das Modell der Lampe geerdet werden muss. Wenn ja, musst du sicherstellen, dass du die Verbindung zwischen dem Schutzleiter (gelb/grün) und der Lampe herstellst.

Wie du sehen kannst, ist das gelb/grüne Kabel mit der Metallöse an der Lampe verbunden, um sicherzustellen, dass die Lampe geerdet ist.

Wenn du die Kabel und den Anschluss der Lampe überprüft hast, sollte der Strom in deinen Steckdosen wiederhergestellt werden.

Ich hoffe, diese Anleitung war hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Bis bald!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Hast du vor, eine neue Lampe zu installieren oder hast du sie bereits angeschlossen? Es ist sinnvoll, die falsche Verdrahtung zu finden, bevor man eine neue Lampe installiert, um eventuelle Schäden oder Verletzungen zu vermeiden.

Es ist schwierig zu entscheiden, ohne ein Foto zu sehen, aber hier ist ein Beispiel dessen, wie ich denke, dass du die Kabel angeschlossen musst:

• Das gelbe/grüne Kabel (Kabel 1) - Erdung - sollte mit dem Kabel 2 verbunden werden. Dieses Kabel sollte auch an das Metallgehäuse deiner Lampe angeschlossen werden, wenn dieses Metall aus Metall ist.
  • Kabel 3 - sollte mit der Phase (meistens das braune oder schwarze Kabel - es sollte aber immer eine Kennzeichnung haben, welche Farbe die richtige für Phase ist) verbunden werden.
  • Das blaue Kabel (Kabel 4) - Neutralleiter - sollte mit der Lampe verbunden werden.

Wenn die schwarze Ader tatsächlich nicht angeschlossen ist, sollten Sie sie in den Anschlussdose zusammen mit den drei anderen Kabeln lassen.

Im Prinzip kann ich aber leider nicht garantieren, dass es die richtige Verdrahtung für deine Lampeninstallation ist, da ich keine Sicherheitsüberprüfung vornehmen kann. Also, wenn du dir nicht sicher bist, ob du es selbst anschliessen kannst, solltest du einen Fachmann um Rat fragen.

Lass uns wissen, ob es dir geholfen hat, und viel Glück beim Anschliessen deiner Lampe!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Liebe Grüsse in die Runde,

Ich denke, ich weiss, warum die Steckdosen mit der Installation der Lampe nicht mehr funktionieren. Einige Steckdosen im Haus sind an dieselbe Sicherung angeschlossen wie die Deckenlampe - wahrscheinlich befindet sich diese Sicherung im Sicherungskasten. Wenn du die Lampe angeschlossen hast, könnte es sein, dass diese Sicherung ausgelöst wurde, und deshalb die Steckdosen nicht mehr funktionieren.

Du solltest überprüfen, ob eine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst hat, und ob es für die Steckdosen eine separate Sicherung gibt. Wenn dies der Fall ist, könntest du die Steckdosen mit einer anderen Sicherung wiederherstellen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...