nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich plane eine Minergie-zertifizierte Wohnung und möchte eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen lassen. Kann mir jemand helfen, wo die Zu- und Abluftgitter am besten platziert werden? Ich brauche spezielle Anweisungen für den Einbau der Gitter, damit die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit richtig reguliert werden können. Ich hoffe, dass ich von anderen Mitgliedern wertvolle Informationen und Ratschläge sammeln kann. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Um die Luftqualität in verschiedenen Räumen zu verbessern, bietet es sich an, Lüftungsgitter zu installieren. Diese sollten in Räumen wie der Küche, dem Wohnzimmer und dem Badezimmer platziert werden, da hier oft Feuchtigkeit und Gerüche entstehen. Durch die Gitter kann die Luftzirkulation verbessert und somit eine angenehmere Raumluft geschaffen werden. Wichtig bei der Platzierung der Gitter ist es, diese nicht zu nah an Türen oder Fenstern zu montieren, um unerwünschte Zugluft zu vermeiden. Stattdessen sollten sie eher in der Nähe von Wänden oder Decken angebracht werden, um eine gleichmässige Verteilung der Luft im Raum zu gewährleisten. Auch sollte darauf geachtet werden, dass keine Möbelstücke oder andere Hindernisse die Luftzirkulation behindern. Ein Beispiel: In meinem Wohnzimmer haben wir das Zu- und Abluftgitter zwischen der Wand und der Decke installiert. Dadurch wird die Luft effektiv zirkuliert und sowohl die Raumtemperatur als auch die Luftqualität sind optimal. Es gibt auch spezielle Lüftungsgitter mit integrierten Filtern, die besonders für Allergiker geeignet sind. Diese können beispielsweise in Schlafzimmern oder Büros eingesetzt werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Lüftungsgitter regelmässig zu reinigen, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Hierfür können sie einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe in meiner Wohnung kürzlich eine kontrollierte Wohnraumlüftung installiert, und ich kann deine Frage beantworten! Da ich aus Erfahrung spreche, schlage ich vor, dass du die Zuluftgitter in der Nähe des Fussbodens oder der Sockelleisten installierst und die Abluftgitter an den Decken oder in der Nähe der Wände platzierst. Dies würde sicherstellen, dass kalte Luft am Boden zirkuliert und die warme Luft, die sich oben befindet, gleichmässig verteilt wird, wodurch eine angenehmere Temperatur entsteht. Ich hoffe, das hilft! Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, Etwas, was man auch beim Einbau von Lüftungsgittern beachten sollte, ist, dass sie möglicherweise zusätzlich montiert werden müssen, um den Lärm von Strassen oder anderen störenden Geräuschen ausserhalb der Wohnung zu minimieren. Es ist auch wichtig, die Grösse und Art der Gitter, die Sie verwenden möchten, zu berücksichtigen, da dies sich auf die Effizienz der kontrollierten Wohnraumlüftung auswirken kann. Ich denke, es wäre eine gute Idee, Tipps von einem Fachmann zu bekommen, der dir die besten Plätze für die Lüftungsgitter zeigen kann. Wenn du Hilfe dabei brauchst, kann ich dir gerne eine Liste von Experten empfehlen, die sich auf die Installation von kontrollierten Wohnraumlüftungen spezialisiert haben. Besten Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...