FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 FWinkler hier. Ich bin auf ein interessantes Problem gestossen und frage mich, ob jemand hier eine Lösung dafür kennt. Ich habe vor kurzem ein modernes Kaminsystem installiert. Dennoch stellt sich heraus, dass die Wärme der Abgase meiner Kaminanlage ausreicht, um den Zug zu verringern. Sollte der Zug zu schwach sein, könnte man den Kamin um mehrere Meter erhöhen. Aber ich frage mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, um dieses Problem zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Ventilatorsystem am Ende des Kamins anzubringen. So könnte man sicherstellen, dass genug Unterdruck erzeugt und der gewünschte Zug im Kamin gehalten wird. Dieses System könnte auf einfach per Elektronik gesteuert werden. Der neu eingeführte Luftdruckmesser würde dann als Sensor verwendet, um den benötigten Druck elektronisch zu regeln. Hat jemand von Euch schon einmal etwas Ähnliches ausprobiert oder hat Erfahrungen damit gemacht? Mein Kamin hat eine maximale Temperatur von 80-100°C. Aber ich denke, dass ein modernes Ventilatorsystem diese Temperaturen ohne Probleme aushalten können sollte. Was denkt Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüss Gott! Ich bin Swiss.Stephan und möchte Ihnen heute zeigen, wie Sie ein Ventilatorsystem an ein Kaminsystem anschliessen können, um den Unterdruck in Ihrem Kamin zu erhöhen. Das Ziel ist, das Rauchen und den Zug zu verbessern. Es gibt verschiedene Optionen, wie Sie ein solches Ventilatorsystem anbringen können. Eine beliebte Möglichkeit ist die Verwendung eines "Kaminventilators". Ein solcher Ventilator besteht aus einem Rotor, der mithilfe des Luftstroms in Ihrem Kamin angetrieben wird. Eine solche Installation kann relativ einfach sein und erfordert meist keine grösseren Eingriffe oder Umbauten. Wie funktioniert das alles genau? Sobald das Feuer im Kamin brennt und die Luft im System zu zirkulieren beginnt, wird auch der Rotor des Ventilators aktiviert. Dieser erzeugt durch seine Bewegung einen Unterdruck im Kamin, der dafür sorgt, dass die Luft gleichmässiger aus dem Kamin austritt. Dadurch verbessert sich der Zug und Rauch kann sich schneller und effektiver ausbreiten. Doch wie können Sie sicherstellen, dass die Installation des Kaminventilators erfolgreich ist? Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Feuer im Kamin ausreichend Hitze erzeugt, um den Rotor anzutreiben. Prüfen Sie deshalb, ob die Temperatur im System ausreichend hoch ist, bevor Sie den Ventilator aufsetzen. Sobald der Rotor aktiviert ist, sollten Sie sofort eine Veränderung im System bemerken können. Der Rauch wird effektiver aus dem Kamin abgeführt, die Luft im Raum wird gereinigt und der Kamin ist bereit für ein geselliges Feuer. Es gibt eine grosse Auswahl an Kaminventilatoren auf dem Markt. Einige Modelle sind sehr leistungsstark und können bis zu 500 m³ Luft pro Stunde bewegen. Dabei sollten Sie jedoch immer darauf achten, dass das Modell, das Sie auswählen, auch für Ihr Kamin- und Lüftungssystem geeignet ist. Vergleichen Sie die Modelle vor dem Kauf daher sorgfältig und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Spezialisten beraten. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn es Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Installation Ihres Kaminventilators! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinem Kaminsystem gehabt. Unser Kamin hatte auch Schwierigkeiten mit dem Zug, wenn das Feuer nicht heiss genug war. Ich fand heraus, dass unser neuer Kaminofen ein Zuluft - und Rauchabzugssystem hat, das den Luftstrom in beide Richtungen reguliert. Dies hat meistens unsere Probleme gelöst und jetzt haben wir immer genug Zug. Eine mögliche Lösung für Ihr Problem könnte also darin bestehen, das Zuluft- und Rauchabzugssystem in Ihrem Kaminofen überprüfen zu lassen. Vielleicht können Sie es optimieren, damit der Luftstrom in Ihrem Kaminsystem besser reguliert wird. Ausserdem würde ich empfehlen, das Ventilatorsystem nur als letzte Lösungsoption, wenn alle anderen Massnahmen nicht funktionieren, in Betracht zu ziehen. Da Sie bereits ein modernes Kaminsystem haben, könnte es weniger schwierig sein, alternative Massnahmen zu ergreifen, um das Problem zu beheben, ohne ein zusätzliches Ventilatorsystem zu benötigen. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich würde gerne eine Meinung dazu äussern, obwohl sie sich nicht direkt mit der Frage des Zugproblems im Kamin befasst. Ich denke, dass die Entscheidung, ein Ventilatorsystem zu installieren, ein schwieriger Grat zwischen Vernunft und Bequemlichkeit ist. Ein Ventilatorsystem könnte das Problem des unzureichenden Zugs im Kamin lösen. Aber ich frage mich, ob es wirklich notwendig ist, ein zusätzliches System zu installieren, um ein Problem zu lösen, das durch andere Mittel behoben werden könnte? Ich meine, es könnte besser sein, die Alternative des höheren Kamins in Betracht zu ziehen oder dass jemand beispielsweise die Holzscheite nicht komplett trocknet. Ich denke, wir verstehen alle, dass eine Bequemlichkeitsoption möglicherweise mehr Energie verbraucht und eine Herausforderung für das Budget eines Haushalts werden könnte. Ich denke, bevor man sich für ein zusätzliches System wie das Ventilatorsystem entscheidet, sollte man alle Alternativen in Betracht ziehen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...