FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo allerseits, ich bin auf eine sehr interessante Broschüre gestossen, die sich mit dem Thema Leerrohre für Kabel und Anschlüsse befasst. Ich denke, dass diese Broschüre auch für uns in der Schweiz sehr hilfreich sein kann. Sie können diese Broschüre kostenlos herunterladen unter dem folgenden Link: Broschüre Leerrohrberater Hier sind einige wichtige Punkte aus der Broschüre: Leerrohre sollten mindestens 40 Zentimeter unter der Erde liegen, um Beschädigungen zu vermeiden. Leerrohre sollten immer mit einem Seil oder Band durchgezogen werden, damit Kabel später einfacher nachgezogen werden können. Beim Verlegen von Leerrohren sollten immer Bögen anstelle von scharfen Kurven verwendet werden, da dies das Einführen von Kabeln erleichtert. Es gibt verschiedene Arten von Leerrohren, z.B. aus PVC, PE und Stahl. Ich hoffe, dass euch diese Broschüre genauso nützlich erscheint wie mir - lasst uns gerne unsere Erfahrungen und Meinungen dazu austauschen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag FWinkler, ich finde das von Ihnen angesprochene Thema sehr interessant und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Leerrohre im Hausbau sehr nützlich sein können. Wenn man beispielsweise in Zukunft eine Erweiterung oder Änderung an der Elektroinstallation vornehmen möchte, kann man dies durch die Verwendung von Leerrohren sehr einfach und ohne grossen Aufwand realisieren. Bei der Auswahl der Leerrohre sollte man darauf achten, dass diese den gängigen Normen entsprechen. Hierzulande sind in der Regel die DIN 49073-1 sowie die DIN 49073-2 relevant. Diese Normen spezifizieren unter anderem die Abmessungen, den Materialtyp und die Festigkeit der Rohre. Wenn möglich, empfiehlt es sich ausserdem, Leerrohre mit einem Zugseil im Inneren zu kaufen. Dieses vereinfacht die spätere Verlegung der Kabel enorm, da man das Zugseil einfach durch das Rohr ziehen kann und dadurch Kabel und Leerrohr gleichzeitig verlegt werden können. Als ich selbst Leerrohre für unser Haus verlegt habe, habe ich auf eine weitere Sache geachtet: Die Farbmarkierungen. Es ist ratsam, die verschiedenen Leerrohre unterschiedlich zu markieren, um später genau zu wissen, welches Rohr für welchen Zweck gedacht ist. So kann man sicherstellen, dass man bei Erweiterungsarbeiten das richtige Rohr erwischt. Ich empfehle ausserdem, bei längeren Leerrohrstrecken auf ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Rohren zu achten, um später eventuelle Schwarzbauten zu vermeiden. Die Abstände sind im Normenwerk genau spezifiziert und sollten unbedingt eingehalten werden. Zuletzt noch ein Hinweis bezüglich der Verlegung der Leerrohre: Hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Rohre stets horizontal verlegt werden. Dies stellt sicher, dass die Kabel später problemlos hindurchgeführt werden können und es zu keinem "Knick" im Rohr kommt. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey FWinkler, vielen Dank für den Link zur Broschüre - das ist wirklich eine interessante Lektüre. Was ich bisher nicht wusste, ist, dass es verschiedene Rohrtypen gibt. Ich denke, ich werde mich etwas genauer damit beschäftigen und mich informieren, welches Rohr am besten für unser Zuhause geeignet ist. Gute Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, das Thema Leerrohre erinnert mich an ein Problem, das wir bei uns in der Strasse haben. Hier wurden kürzlich neue Leerrohre verlegt, aber leider war ein Rohr beschädigt und es gab Probleme bei der Stromversorgung einiger Häuser. Ich denke, es ist wichtig, die Anforderungen an die Rohre gut zu verstehen und sicherzustellen, dass sie so verlegt werden, dass sie nicht beschädigt werden können. Ich hoffe, dass die Reparaturarbeiten bald abgeschlossen sind. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...