Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi mitenand,ich habe mich auf diesem Forum umgeschaut und im Internet nach nützlichen Informationen gesucht und bin auf ein interessantes Projekt gestossen, das ich Ihnen gerne vorstellen möchte.Unsere aktuelle Situation:10 Jahre altes Reiheneckhaus in Walenstadt - TscherlachWohnfläche von etwa 240 qm inklusive unbeheiztem Disporaum im UG5-köpfige Familie mit hohem WasserverbrauchGiebeldach ausgerichtet auf Ost und WestBalkon nach Süden ausgerichtetZentrale Ölheizung für die gesamte ÜberbauungElektrischer Boiler zur Erzeugung von WarmwasserUnser Vorhaben: Im Sommer wollen wir den grössten Teil unseres Warmwassers durch Solarenergie erzeugen.Wir planen, Montagesysteme auf dem Balkongeländer oder einem zu errichtenden Vordach an der Südseite des 5,60 Meter hohen Balkons anzubringen.Die Marke Soltop bietet eine passende Vorrichtung: Strativari_Sonne_PelletsAuf dem im Wohnzimmer vorhandenen Kamin möchten wir gerne eine kombinierte Holz- und Pelletheizung installieren. Wir haben uns für das Lohberger Aqua Insert + P entschieden und möchten damit primär in den Übergangszeiten unsere Wohnräume heizen und zusätzlich den unbeheizten Disporaum mit Bodenheizung ausbauen. Die Abwärme in den Wintermonaten soll zur Erwärmung des Warmwassers genutzt werden.Der Speicher muss einen elektrischen Anschluss für Notfälle oder zur Unterstützung aufweisen.Meine Fragen:Wie ist Ihre Erfahrung mit obigen Herstellern?Können Sie vielleicht andere Produkte empfehlen?Worauf muss bei der solaren Energie- und Kaminheizungsplanung geachtet werden?Kennt ihr einen verlässlichen Planer und Installateur in der Ostschweiz?Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Nessio, Ich habe auf meinem Dach auch Solarelemente installiert, um Energiekosten zu sparen. In diesem Zusammenhang habe ich deine Frage zum Anbringen von Solarzellen an einem Vordach gelesen. Du hoffst darauf, einen Schatten- und Blendschutzeffekt zu erzielen. Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein ähnliches Angebot auch bei mir als Anreiz in Betracht gezogen wurde. Allerdings habe ich mich dann dennoch dazu entschieden, die Solarzellen auf dem Dach ohne Vordach zu installieren. Der Grund dafür ist die optimale Nutzung der Sonneneinstrahlung. Ohne das Vordach kann der Winkel und die Position der Solarzellen besser auf die Sonneneinstrahlung abgestimmt werden. Somit kann mehr Energie produziert werden. Solltest du jedoch trotzdem das Vordach nutzen wollen, um einen Schatten- und Blendschutzeffekt zu erzielen, wäre es empfehlenswert, polykristalline Zellen zu installieren. Denn diese sind preiswerter als monokristalline Zellen, die bei ausreichend Sonneneinstrahlung jedoch effektiver sind. Ein Beispiel: Wenn du eine Fläche von 5,5 qm nutzt, können polykristalline Zellen immerhin 1500 kWh pro Jahr produzieren, während monokristalline Zellen annähernd 1800 kWh pro Jahr erzeugen können. Natürlich muss hierbei auch die Ausrichtung der Solarzellen berücksichtigt werden, da diese einen wichtigen Einfluss auf die effektive Nutzung der Sonneneinstrahlung haben. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Ich habe letztes Jahr eine Lohberger Pelletheizung installiert, jedoch ohne den Kamin einsparen zu wollen. Das Paketheizgerät, das ich installiert habe, hat eine Leistung von 22 kW. Zusammen mit mindestens 1000 Litern Puffertank kann es problemlos jedes Einfamilienhaus wärmen. Der Hersteller hat auch eine Lösung für Warmwasser, die sogenannte "Tank Fresh Box." Sie dient zur Kombination von Heizung und Warmwassererzeugung und ist eine sehr gute Wahl. Seit der Installation meiner Heizung habe ich keine Heizrechnung mehr erhalten, auch keine zusätzliche für Warmwasser. Das Gerät ist störungsfrei und einfach zu verwenden und erzielt ein sehr gutes Heizergebnis. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich bin überzeugt davon, dass Sie mit Solarenergie eine Menge Energie effizienter nutzen können und somit Geld sparen können. Ich habe jedoch ein Problem mit deinem Vorhaben. Ich weiss nicht, ob es nach dem Gesetz erlaubt ist, paneele an ein Vordach zu montieren. Diese stellen in der Regel eine Baumassnahme und keine blosse Montage dar. Es könnte sein, dass Ihr Ansatz dazu führt, dass Neuigkeiten bezüglich Ihrer Bauinstanz nachgesucht und genehmigt werden müssen, was zeitaufwendig und teuer sein kann. Ist es Ihre Hauptmotivation, Geld zu sparen, oder möchten Sie auch etwas für die Umwelt tun? Möglicherweise können Sie stattdessen einen Solaranbieter in Betracht ziehen, der sich auf die Dachmontage spezialisiert hat. Ihre Sonnenkollektoren können nach den neuesten technischen Entwicklungen installiert werden. Ein Anbieter könnte auch den Vorschlag machen, ein Warmwasserspeicher-Installationsgerät schrittweise zu installieren, das an Ihren bestehenden Heizkreislauf angeschlossen und durch den Strom aus Ihren Kollektoren aufgeladen wird. Nichtsdestotrotz, bei weiteren Fragen stehe Ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...