Jump to content
Swiss.Stephan

Komfortlüftung im Sommer: Wie funktioniert sie?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem ein neues Haus gebaut und eine Zender ComfoAir 350-Komfortlüftung eingebaut. Ich denke, ich verstehe, wie es funktioniert, aber ich mache mir über den kommenden Sommer Gedanken. Ich möchte nicht, dass heisse Luft von draussen ins Haus hereinkommt, aber ich frage mich, ob ich mit meinem System (ohne Erdregister) im Hochsommer mit unbehandelter Luft zu kämpfen habe. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Stephan,

Ich denke, eine Komfortlüftung ist ein tolles Feature für jedes Haus. Wenn eine Komfortlüftung installiert wird, wird dem Haus automatisch frische Luft zugeführt, ohne dass Fenster oder Türen geöffnet werden müssen. Das ist vor allem in stark befahrenen Strassen, in der Nähe von Fabriken oder in Gebieten mit hoher Luftverschmutzung von Vorteil.

Ich arbeite in der Baubranche und habe bereits mehrere Projekte durchgeführt, bei denen wir Komfortlüftungen installiert haben. Dabei haben wir sowohl Systeme mit als auch ohne Wärmerückgewinnung eingebaut.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Es gibt zwei Arten von Komfortlüftungen, die ohne Wärmerückgewinnung und die mit Wärmerückgewinnung. In Ihrem Fall verfügen Sie über eine Komfortlüftung ohne Wärmerückgewinnung, was bedeutet, dass die Luft ungefiltert und unbehandelt ins Haus geblasen wird, sowohl im Winter als auch im Sommer. Aber keine Sorge, in der Regel ist es völlig in Ordnung, wenn unbehandelte Luft bei moderaten Temperaturen ins Haus kommt.

Im Sommer ist jedoch die warme Luft ein Problem. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Wenn Sie eine Aussenklimastation installieren, können Sie die Lufttemperatur und relative Luftfeuchtigkeit messen und mit einer optimalen Einstellung Ihre Komfortlüftung steuern. Die Steuerung erhält die Informationen von der Aussenklimastation und kann das System so einstellen, dass es nur dann Luft ins Haus bläst, wenn die Aussenlufttemperatur kühler als die Innenraumtemperatur ist. Das spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch für ein angenehmes Raumklima.

Ein Beispiel aus der Praxis: Wir haben vor kurzem ein Haus in der Nähe einer Autobahn gebaut. Da die Luftverschmutzung in diesem Gebiet sehr hoch ist, haben wir uns entschieden, eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung zu installieren. Die Lüftung zieht die frische Luft von einer Stelle abseits der Strasse und führt sie gefiltert und auf die richtige Temperatur erwärmt ins Haus. Durch die Wärmerückgewinnung wird ausserdem viel Energie gespart.

Ich empfehle Ihnen daher dringend, eine Aussenklimastation zu installieren, um das volle Potenzial Ihrer Komfortlüftung ausschöpfen zu können.

Hoffentlich konnte ich Ihnen weiterhelfen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ich kann Ihre Bedenken verstehen, aber ich sehe kein Problem darin, unbehandelte Luft ins Haus zu lassen. Ich habe die gleiche Lüftungsanlage und hatte keine Probleme bei der Temperaturkontrolle. Natürlich kann es an extrem heissen Tagen ein bisschen wärmer im Haus werden, aber die meisten Menschen empfinden dies immer noch als angenehmer als bei geschlossenen Fenstern zu schlafen.

Beachten Sie auch, dass das Lüftungssystem nicht gezwungen ist, alle geöffneten Fenster und Türen im Haus offen zu halten. Wenn Sie sie schliessen, wird das System Luftmengen automatisch anpassen, sodass keine warme Luft im Haus bleibt.

Für den Fall, dass Sie sich wirklich Sorgen machen, können Sie immer noch manuell die Lüftungsanlage ausschalten und die Fenster offen halten. Eine Alternative hierzu wäre ein Ventilator oder eine mobile Klimaanlage.

Hoffe, ich konnte helfen,

Nessio

Grüezi Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, der besagt, dass eine Komfortlüftung das Raumklima gegenüber herkömmlichen Lüftungssystemen deutlich verbessert. Es gibt jedoch Nachteile, insbesondere mit der steigenden Luftfeuchtigkeit im Innenraum. Wenn das System nicht richtig konfiguriert ist, kann dies zu Problemen mit Schimmelbildung und Gesundheitsproblemen führen. Sie sollten also sicherstellen, dass Ihr System ordnungsgemäss kalibriert und gewartet wird.

Ich empfehle auch, beim Kauf von Komfortlüftungen vertrauenswürdige Marken in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass Sie ein qualitativ hochwertiges Produkt erhalten, das sicher und langlebig ist.

Alles Gute und viel Glück bei Ihrem Umzug,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...