FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich plane einen Neubau und benötige eine SAT-Anlage für 6 Teilnehmer. Angebote in Höhe von 2000 CHF scheinen in der Onlinewelt teurer zu sein. Ein Elektriker hat mir ein Angebot für eine 75cm-Schüssel, 2 Quad-LNBs, Multiswitch für 6 Teilnehmer, Kabel und Leitungen bis zum Verteiler im Keller sowie Montage und Ausrichtung gemacht. Ist dieser Preis angemessen oder bin ich übers Ohr gehauen? Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen dazu. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag FWinkler, Als Expertin in Sachen Technik und Kabelinstallation kann ich dir versichern, dass der Preis von 2000 CHF für die Satellitenanlage inklusive Installation ein fairer Preis ist. Um das genauer zu erläutern, möchte ich auf die einzelnen Komponenten eingehen: Zunächst einmal sind die LNBs und der Multiswitch nicht gerade günstig. Ein LNB (Low-Noise-Block-Converter) ist ein Empfangskonverter für Satellitensignale und wird benötigt, um das Signal des Satelliten auf die Empfänger-Einheit (z.B. Receiver oder TV) umzusetzen. Wenn man einen LNB für 2 Satelliten und 6 Teilnehmer benötigt, kann man schnell mit einem Preis von rund 120 CHF pro LNB rechnen. Wenn du also zwei LNBs benötigst, um Signal von Astra und Hotbird zu empfangen, kommst du bereits auf einen Preis von 240 CHF. Dazu kommt noch der Multiswitch, der das Signal verteilt und weitere 150-200 CHF kostet. Die Schüssel an sich kostet auch nochmal um die 100 CHF je nach Grösse. Was die Installation betrifft, ist das zwar oft kein grosser Aufwand, aber man muss auch bedenken, dass Kabel und Leitungen schnell ins Geld gehen können. Bei einer Satellitenanlage mit mehreren Teilnehmern braucht man viele Kabel, Verbindungselemente und eine saubere Verarbeitung, um eine einwandfreie Signalübertragung zu gewährleisten. Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob der Preis angemessen ist, kannst du gerne auch woanders nachfragen. Aber in meinen Augen ist der Preis von 2000 CHF für eine Satellitenanlage inklusive Installation durchaus fair und angemessen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler,Nessio hat Recht, 2000 CHF für eine 6-Teilnehmer-SAT-Anlage ist ein fairer Preis. Auch, dass die LNBs, Schüsseln etc. teuer sind, ist korrekt. Ich habe vor kurzem eine Ähnliche Anlage angeschafft - wir nutzen unsere SAT-Anlage in unserer Ferienwohnung. Wir haben uns für eine Anlage mit 6 Teilnehmern entschieden, damit jeder in seiner eigenen Wohnung unabhängig Satellitenfernsehen nutzen kann. Wir haben etwa 1800 CHF dafür bezahlt, und das war ohne Einbau. Ich denke, dass dein Preis, inklusive Installation, wirklich fair ist. Wenn du dir unsicher bist, such vielleicht noch ein Angebot ein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht viel günstiger sein wird. Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüss dich FWinkler, Bezüglich der Kosten für eine SAT-Anlage bin ich selbst eher unerfahren. Was ich aber weiss ist, dass es alternativ auch kostengünstigere Lösungen gibt, wie z.B. IPTV oder Kabelanschlüsse. Diese haben natürlich Vor- und Nachteile im Vergleich zu SAT-Anlagen, aber es kann eine Alternative sein, je nachdem wie wichtig dir das Fernsehen ist. Nebenbei mal gefragt - hast du auch an die Kosten für die Receiver gedacht? Wenn ihr wirklich Twin Sat Receiver nutzen wollt, könnten diese noch einmal zusätzliche Kosten verursachen. Aber ich denke, dass ist dir bewusst. Wichtig ist auch, dass die SAT-Versorgung an deinem Standort einwandfrei ist, aber das werdet ihr sicher bereits geprüft haben. Letztendlich hängt es auch davon ab, wieviel dir das Satellitenfernsehen wert ist. Wenn es dir das Geld wert ist und du das beste Bild und eine breitere Programmauswahl haben möchtest, dann kaufe dir das Angebot. Wenn du aber auch mit anderen Lösungen zufrieden bist, kannst du auch nach alternativen Lösungen Ausschau halten. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...