Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey zusammen, Als Solarstromproduzent wollte ich fragen, welche Anschlussmöglichkeiten Ihr bei Eurem Stromlieferanten gewählt habt. Ich habe mich für die sogenannte "Netzparallelität" entschieden. Das bedeutet, dass ich den überschüssigen Strom, der von meiner Solaranlage produziert wird, an das Stromnetz abgebe und dafür eine Vergütung erhalte. Aber ich frage mich, ob es noch andere Optionen gibt. Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen dazu. Sonnige Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich habe mich ebenfalls für die Option der "Netzparallelität" bei meiner Solaranlage entschieden. Es handelt sich um eine einfache Möglichkeit, den überschüssigen Strom, den meine Anlage erzeugt, zu verkaufen und somit meine Investition zu amortisieren. Doch ich denke, es gibt auch weitere Optionen, die möglicherweise besser geeignet sind, um unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Eine Alternative wäre beispielsweise die Verwendung einer Batterie zur Speicherung des Stroms. Durch die Speicherung des überschüssigen Stroms kann ich ihn später nutzen, wenn ich ihn brauche. Zusätzlich ist es möglich, den Strom ausserhalb der Spitzenzeiten zu einem höheren Preis zu verkaufen. Um das Konzept der Stromspeicherung noch näher zu erläutern, möchte ich ein Beispiel geben: An einem sonnigen Tag in meinem Wohnort in Deutschland erzeugt meine Solaranlage mehr Energie, als ich derzeit verbrauchen kann. Der überschüssige Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Doch ich könnte diesen Strom auch in einer Batterie speichern, um ihn später zu nutzen - an einem weniger sonnigen Tag oder in der Nacht, wenn die Solarenergie nicht zur Verfügung steht. Ein weiterer Vorteil der Speicherung des Stroms ist, dass ich ihn ausserhalb der Spitzenzeiten und zu einem höheren Preis verkaufen kann. So steigert sich der Wert meines Stroms, da ich ihn zu einem günstigen Tarif erzeuge und zu einem höheren Preis verkaufen kann, wenn die Stromnachfrage hoch ist. Es gibt verschiedene Arten von Batterien, die zur Speicherung von Strom genutzt werden können, doch wir müssen berücksichtigen, dass ihre Kosten sehr hoch sein können. Doch wie bei jeder neuen Technologie werden die Preise voraussichtlich im Laufe der Zeit sinken. In meinem Fall entschied ich mich für die Netzparallelität, aber es ist immer sinnvoll, verschiedene Optionen zu prüfen, um eine Investition zu tätigen, die langfristig profitabel ist. Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen zur Stromspeicherung und zur Netzeinspeisung verständlich erläutern. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Stephan, Ich habe mich für das sogenannte "Smart Grid" entschieden. Dabei wird ein intelligentes System eingesetzt, um die Menge an Strom, die von der Solaranlage produziert wird, an meine Bedürfnisse anzupassen. Wenn ich meinen Strombedarf senken möchte, kann ich das System über eine App steuern und es wird den Output anpassen. Es gibt viele Anbieter für diese Möglichkeit, aber es ist vielleicht nicht so einfach zu installieren wie andere Anschlussarten. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Swiss.Stephan, Eine Sache, die man beachten sollte, ist der sogenannte "Gebäudeenergieausweis". Der Energieausweis zeigt, wie energieeffizient ein Gebäude ist und kann auch helfen, die Anschlussmöglichkeiten für Solaranlagen zu bestimmen. In der Schweiz gelten strenge Vorschriften, die den Energieverbrauch von Gebäuden reduzieren sollen. Deshalb ist es wichtig, sich über diese Vorschriften zu informieren, bevor man eine Anlage installiert. Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...