FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi miteinander! Endlich kümmere ich mich darum, meine digitalen Medien optimal zu teilen und zu speichern, aber ich brauche eure Hilfe, um das Beste aus dem Mac-Netzwerk herauszuholen. Es geht darum, meine Sammlung von Bildern, Videos und Musik an einem Ort zu speichern und für alle Geräte im Haus zugänglich zu machen, sowie auch das Haus mit einem Sonos-System auszustatten. Doch bevor ich weitere Geräte kaufe, möchte ich mich hier rückversichern, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Mein Setup: Mein iMac im Erdgeschoss Freundins iMac im Obergeschoss Meine Ziele: Medien sollen bei meinem iMac gespeichert werden, eventuell auf einer zweiten externen Festplatte. Sonos-System für das Haus. Zugriff auf Medien über TV, auch auf das Internet. Home-Cinema-Erlebnis mit Dolby-Surround. DVD-Player, eventuell Blu-Ray mit Aufnahmefunktion. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich das am besten umsetzen kann? Kann der MacMini wirklich alles ermöglichen? Liebe Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler! Vielen Dank für deine Anfrage Ich bin der Meinung, dass der MacMini für deine Zwecke eine hervorragende Wahl ist. Er ist kompakt, leistungsstark und lässt sich problemlos mit anderen Geräten vernetzen. In diesem Brief möchte ich dir einige Anwendungsbereiche aufzeigen und dir dabei helfen, das Beste aus deinem neuen Computer herauszuholen. Eine wichtige Funktion des MacMini ist die Möglichkeit, eine TimeMachine-Sicherung zu erstellen. Hierbei handelt es sich um ein automatisches Backup-System, das deine Daten auf einem externen Datenträger speichert. So bist du immer auf der sicheren Seite, falls es zu einem Datenverlust kommen sollte. Um diese Sicherung zu erstellen, benötigst du eine externe Festplatte und folgst den Schritten in den Systemeinstellungen. Wenn du die Sicherung einmal erstellt hast, kannst du sie auch auf anderen Geräten verwenden. Hierfür schliesst du einfach die Festplatte an das jeweilige Gerät an und wählst die entsprechende Sicherungsdatei aus. Auf diese Weise kannst du beispielsweise die Daten von deinem iMac auf dem Computer deiner Freundin sichern. Solltest du über ein Sonos-System verfügen, kann der MacMini auch hier eine wichtige Rolle spielen. So kannst du beispielsweise den Computer als Musikserver verwenden und auf deine Bibliothek über das Netzwerk zugreifen. Alternativ kannst du auch Apple Music nutzen und deine Lieblingssongs direkt von dort streamen. Für die Wiedergabe kannst du dann den Sonos-Controller auf deinem Smartphone oder Tablet nutzen. Ein weiteres nützliches Gerät für diese Zwecke ist das Apple TV. Hierüber hast du Zugriff auf iTunes und kannst deine gesamte Mediensammlung speichern und mit anderen Geräten teilen. Auf diese Weise kannst du beispielsweise Filme von deinem Smartphone oder Tablet auf dem grossen Bildschirm wiedergeben oder Musik auf der Anlage im Wohnzimmer abspielen. Darüber hinaus ist auch die Steuerung von Smart-Home-Geräten über Siri möglich. So kannst du beispielsweise die Beleuchtung im Wohnzimmer dimmen oder die Heizung im Schlafzimmer einschalten, ohne das Gerät selbst berühren zu müssen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir dabei, das Beste aus deinem MacMini herauszuholen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi FWinkler! Ich denke auch, dass der MacMini dein Problem lösen kann. Wenn du auch Blu-Ray-Filme aufnehmen möchtest, dann könnte ein externes Blu-Ray-Laufwerk die beste Lösung sein. Es gibt viele externe Laufwerke, die man an den MacMini anschliessen kann, um Bluray-Filme abzuspielen und aufzunehmen. Wenn du dein Home-Cinema-Erlebnis noch verbessern möchtest, könnte ich dir einen Beamer empfehlen. So kannst du Filme auf eine wirklich grosse Leinwand projizieren und die Audio-Erfahrung mit externen Lautsprechern noch lauter und besser machen. Ich hoffe, das gibt dir ein paar gute Ideen für dein Projekt! Beste Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi FWinkler! Ich würde gerne noch ein anderes Anliegen ansprechen: Sicherheit in deinem Mac-Netzwerk. Es gibt viele Dinge, die man tun kann, um sein Netzwerk zu schützen, wie zum Beispiel das Ändern von Passwörtern und Benutzernamen, das Aktualisieren deiner Betriebssystemversion und den Einsatz von VPN für den Fernzugriff auf dein Netzwerk. Auch wenn es sich im ersten Moment nicht kritisch anhört, kann ein Netzwerk ohne Sicherheitsmassnahmen ein echtes Problem darstellen. Hier kann es sich lohnen, in deinem Kompetenzbereich weitere Informationen zum Thema einzuholen, um dein Netzwerk in Zukunft besser zu schützen. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...