Jump to content
Nessio

"Lärmprobleme" mit unserer externen Wärmepumpe

Recommended Posts

Seit der Installation unserer Wärmepumpe im November 2018 werden wir von einem Nachbarn aufgrund der Lärmbelästigung belästigt. Unsere Wärmepumpe ist jedoch so aufgestellt, dass der Luftstrom fast ins Leere läuft, da die nächste Grenze 65 Meter entfernt ist und das nächste Fenster etwa 90 Meter entfernt ist. Der Nachbar fordert jedoch die Entfernung der Wärmepumpe, da er sich gestört fühlt. Sein Haus ist nur 25 Meter entfernt und das nächste Fenster ist 28 Meter entfernt. Er hat sich bereits bei verschiedenen Ämtern beschwert und bittet um meine Entfernung.

Wir haben den Schallpegel gemessen, und er sollte unter den von ELCO angegebenen Werten liegen. Ich habe sogar 15 Messstabreihen bei einer 10-Meter-Distanz durchgeführt und den Schalldruck immer noch bei 33-35 Dezibel gefunden.

Unser Lieferant hat versucht, Massnahmen aufgrund von niederfrequenten Schallbeeinträchtigungen zu ergreifen, aber das hat das Problem nicht vollständig gelöst. Die zuständigen Behörden haben mehrere Gutachten in Auftrag gegeben, um das Problem zu beheben, aber alle haben gezeigt, dass die Werte tatsächlich unter denen liegen, die wir erwartet haben, und auch unter den vom Hersteller angegebenen Werten.

Diese Angelegenheit wird jetzt zu einer kuriosen Angelegenheit, die ich nicht mehr ernst nehmen kann. Aber ich frage mich immer wieder, ob andere Menschen ähnliche Erfahrungen mit ihren Wärmepumpen gemacht haben und wie sie damit umgegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem wie Sie mit meinem Nachbarn wegen einer Wärmepumpe. Obwohl ich auf der gesetzlichen Seite war, hatte mein Nachbar immer noch Beschwerden darüber, wie laut das Gerät war. Ich habe versucht, das Problem durch Gespräche zu lösen, aber es war schwierig, eine Einigung zu erzielen. Schliesslich habe ich mich entschieden, eine Lärmschutzwand zu installieren, um das Problem zu lösen.

Eine Lärmschutzwand ist eine physische Barriere, die den Schalldruck abfängt, bevor er das Haus Ihres Nachbarn erreicht. Es gibt verschiedene Grössen und Arten von Lärmschutzwänden, von kleinen einfachen Modellen bis hin zu architektonischen Designs. Sie können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Beton und sogar Glas hergestellt werden.

Die Wahl des Materials hängt von der gewünschten Ästhetik und Funktionalität ab. Ich habe mich für eine Holzwand entschieden, die meinem Garten eine natürliche Atmosphäre verlieh. Die Wand war etwa 6 Fuss hoch und 20 Fuss breit, um den Schall vollständig abzufangen. Die Kosten für die Wand beliefen sich auf etwa 500 CHF, was angesichts der Lärmbelästigung und der Potenzialen Auseinandersetzung mit meinem Nachbarn, eine kleine Investition war. Neben dem primären Zweck der Schallabsorption dienen Lärmschutzwände auch als Sichtschutz.

Wenn Sie also wie ich auch Privatsphäre in Ihrem Garten wollen, ist dies eine zusätzlicher Vorteil der Wand. Sie können die Lärmschutzwand sogar mit Blumenkästen oder Rankpflanzen verschönern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Lärmschutzwand das richtige Mittel zur Lösung Ihres Problems ist, können Sie sich auch an akkreditierte Schallschutz-Experten und Schwingungstechniker wenden. Diese Experten können Ihre Situation beurteilen und Ihnen die besten Lösungen anbieten, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Schliesslich ist es wichtig zu betonen, dass Lärmbelästigung nicht nur ein Problem zwischen Nachbarn ist, sondern auch eine gesundheitliche Bedrohung darstellen kann. Längere Belastung durch laute Geräusche kann zu Stress, Schlafstörungen, Hörschäden und sogar Herzproblemen führen. Eine Lärmschutzwand ist also nicht nur eine Lösung für Ihre Beziehung zu Ihrem Nachbarn, sondern auch für Ihre eigene Gesundheit.

Insgesamt kann eine Lärmschutzwand ein effektives Mittel sein, um Ihre Beziehung zu Ihrem Nachbarn zu verbessern und Lärmbelästigungen zu minimieren. Es bietet nicht nur eine Lösung für das eigentliche Problem, sondern auch mehr Privatsphäre für Ihren Garten. Wenn Sie weitere Bedenken haben, suchen Sie nach Expertenrat oder sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn, um eine Win-Win-Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte zwar noch nie ein solches Problem, aber ich denke, das ist eine interessante Angelegenheit. Es geht jedoch nicht nur darum, wie laut die Wärmepumpe ist, sondern auch um die Wahrnehmung. Mein Vorschlag wäre, versuchen Sie, das Problem von einer anderen Perspektive aus zu betrachten.

Gibt es weitere Möglichkeiten, wie Sie die Wahrnehmung des Lärms reduzieren können? Unter bestimmten Bedingungen kann es helfen, das Gerät zu ummanteln oder es an einer anderen Stelle aufzustellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es nicht nur um den Geräuschpegel geht, sondern auch um die Wahrnehmung des Nachbarn. So kann eine Abdeckhaube dazu beitragen, das Geräusch zu dämpfen, auch wenn der Schalldruckpegel gleich bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass Ihr Nachbar unvernünftig ist - 65 Meter sind eine anständige Entfernung, und Sie haben auch Anstrengungen unternommen, um das Problem zu lösen. Ich würde jedoch dennoch empfehlen, mit Ihrem Nachbarn zu sprechen und ihm Ihre Ergebnisse der Schallmessungen zu zeigen. Versuchen Sie, ihn zu beruhigen und ihm zu zeigen, dass Sie das Problem ernst nehmen. Vielleicht gibt es auch andere kleineren Bedenken, die er hat, die Sie beseitigen können, um das Problem endgültig zu lösen. In jedem Fall sollte man immer nach einer gemeinsamen Lösung suchen, bevor man zu formalen Schritten greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...