Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hoi zäme, ich wollte eigentlich nie einen Zentralstaubsauger. Aber nun haben wir uns ein bisschen darüber unterhalten und das Prospekt der Marketing-Abteilung hat offensichtlich seine Arbeit gut gemacht, denn ich überlege es mir tatsächlich. Ich weiss, das Thema wurde schon oft besprochen, trotzdem konnte ich nicht viele Erfahrungsberichte finden. Soweit ich das bisher überlegt habe, sprechen folgende Punkte für und gegen einen Zentralstaubsauger: Pro: Kein muffiger Geruch Kein Ziehen einer Muffe hinterher Eventuell einfacheres Saugen der Treppen "Leise" Saugen Contra: 10 Meter Schlauch, verheddert man sich damit nicht ständig? Die Anschaffungskosten Ich bin sehr daran interessiert, über eure Erfahrungen mit Zentralstaubsaugern zu erfahren. Würdet ihr ein solches System wieder einbauen oder zieht ihr einen konventionellen Staubsauger vor? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, danke für eure Rückmeldungen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit dem Zentralstaubsauger teilen, den ich seit zwei Jahren in meinem Haus besitze. Zunächst einmal bin ich total begeistert von diesem System. Im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern ist der Zentralstaubsauger sehr leise. Ich erinnere mich noch daran, wie ich früher mit dem lauten Brummen meines alten Staubsaugers kaum reden konnte, während ich ihn bediente. Mit dem Zentralstaubsauger gehört das der Vergangenheit an. Ein weiterer Vorteil des Zentralstaubsaugers besteht darin, dass er sehr effektiv reinigt. Der Schlauch ist länger als der eines herkömmlichen Staubsaugers, was es einfacher macht auch schwer zugängliche Ecken und Winkel zu reinigen. Der Einlass des Zentralstaubsaugers ist so positioniert, dass er den meisten Platz im Haus abdeckt. Ich hatte noch nie Probleme damit, das ganze Haus mit dem Schlauch abzudecken, und ich habe ein relativ grosses Haus. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Anschaffung eines Zentralstaubsaugers nicht ganz billig ist. Ich habe etwa 5000 CHF investiert, um ihn in meinem Haus zu installieren. Aber es lohnt sich, denn ein Zentralstaubsauger kann den Wert des Hauses erhöhen. Wenn du also überlegst, einen Zentralstaubsauger zu kaufen, solltest du es dir gut überlegen und ein System wählen, das in dein Budget passt. Es gibt auch preiswertere Systeme auf dem Markt, die vielleicht nicht so gut ausgestattet sind wie andere. Eine weitere Sache, die ich erwähnen möchte, ist die Reinigung und Wartung des Zentralstaubsaugers. Es ist wichtig, regelmässig das Filtersystem zu überprüfen und den Staubbehälter zu entleeren, damit das System optimal funktioniert. Ich empfehle auch, den Schlauch nach jeder Verwendung mit einem Lappen abzuwischen, um ihn von Staub und Schmutz zu befreien. Auf diese Weise bleibt der Schlauch sauber und geruchsfrei. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüsse dich Nessio, Ich habe meine Erfahrungen mit einem Zentralstaubsauger gemacht und ich kann dir sagen, dass ich es nicht bereue, ihn gekauft zu haben. Ich würde nie wieder zu einem herkömmlichen Staubsauger zurückkehren. Ein grosses Plus beim Zentralstaubsauger ist die Saugleistung. Da es keine Tüte gibt, funktioniert er wie neu und ich muss ihn nicht ständig wechseln. Das System hat auch den Effekt, den Staub direkt aus dem Haus zu entfernen, anstatt ihn in den Staubsaugerbeuteln zu sammeln. Dies macht es ideal für Menschen mit Asthma oder Allergien. Der neue Staubsauger wird auch nicht mit der Zeit schlechter, wie es bei konventionellen Staubsaugern der Fall ist. Er ist langlebiger und wartungsärmer. In Bezug auf den Schlauch muss ich sagen, dass er für eine effektive Reinigung lang genug sein muss. Ich glaube jedoch nicht, dass Sie sich über einen Schlauch von zehn Metern verheddern, da ich damit kein Problem habe. Abhängig von der Grösse des Raumes, in dem Sie saugen, kann ein längerer Schlauch jedoch angenehmer sein. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Liebe Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich arbeite als Vermieter und habe in vielen Wohnungen sowohl traditionelle wie auch Zentralstaubsauger installiert. Meine Beobachtungen haben gezeigt, dass traditionelle Staubsauger eigentlich sehr gut sind, aber dass sie nicht lange halten und oft repariert werden müssen. Der Zentralstaubsauger hingegen kann den Wert Ihres Hauses erhöhen, denn das System hält sehr lange und ist darüber hinaus auch noch leiser. Eine bessere Investition in die Zukunft können Sie also nicht tätigen. Ich denke jedoch, dass der Zentralstaubsauger nicht für jedermann geeignet ist. Man muss sicherstellen, dass man ein System wählt, das zu den spezifischen Anforderungen seines Hauses passt. Einige Leute haben kleinere Häuser und brauchen keine so grossen Systeme. Es gibt aber auch Systeme, die für grössere Häuser sehr gut geeignet sind. Also, wenn Sie sich fragen, ob der Zentralstaubsauger eine gute Wahl ist oder nicht, kann ich nur sagen, dass es auf Ihre individuellen Bedürfnisse ankommt. Aber wenn Sie sich für diese Art von Staubsauger entscheiden, werden Sie dies nicht bereuen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...