Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich möchte meine Cheminee-Montage mit euch teilen. Vor wenigen Tagen wurde ein Sablux A600X bei uns installiert. Der Monteur hat sich dafür entschieden, Ytong-Elemente zu verwenden, um das Cheminee gegenüber dem ursprünglichen Chemineeinsatz (60,4 cm breit) um fast 12 cm auf jeder Seite zu erweitern. Wir sind jedoch mit dem Ergebnis nicht vollständig zufrieden. Das Ytong-Bauwerk scheint an einigen Stellen nicht gleichmässig ausgeführt worden zu sein, was uns ein wenig Sorgen bereitet, da es ästhetisch nicht ansprechend aussieht. Aus Sicht des Grundrisses ist die geschlossene kurze Seite 84 cm breit, wobei sich die offene kurze Seite auf 85,8 cm über dem Cheminee und 83,7 cm unter dem Cheminee erstreckt. Der Unterschied zwischen oben und unten ist merklich und störend. Ich bin mir nicht sicher, ob dies als Feststellung von Mängeln und reine Schikane gilt oder ob es sich um einen akzeptablen Handwerkerfehler handelt. Kann der Monteur diesen Mangel korrigieren? Sollte er die Ytongsteine abschleifen? Ich freue mich auf eure Einschätzungen dazu. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, ich gehe davon aus, dass ihr für den Auftrag keinen Festpreis vereinbart habt und dieser stattdessen nach Stunden abgerechnet wurde. Falls ihr doch einen Festpreis vereinbart habt und das Ergebnis dennoch schwammig ist, handelt es sich dabei um einen Mangel. Ein ungleiches Ytong-Bauwerk stellt generell einen Handwerkerfehler dar, für den der Monteur verantwortlich ist. Er sollte dafür sorgen, dass der Mangel schnellstmöglich behoben wird. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass das Abschleifen der Ytongsteine die beste Lösung zur Beseitigung der Ungleichheit ist. Ich empfehle dir daher, den Monteur dazu aufzufordern, den Mangel auf eine andere Weise zu beheben. Setze ihm hierfür eine angemessene Frist. Wenn der Mangel bis dahin nicht beseitigt wurde, kannst du ein anderes Bauunternehmen beauftragen. Als Sicherheit kannst du einen Teilbetrag der Rechnung als Zurückbehaltungsrecht vereinbaren, bis der Mangel vollständig behoben ist. Hierdurch hast du die Möglichkeit, den Monteur zur baldigen Beseitigung des Mangels anzuhalten, ohne dass du die gesamte Rechnung zahlen musst. Ein zugrunde liegendes Dokument zur Feststellung des Mangels hilft dir dabei, die Situation optimal zu klären. Du musst hierbei nicht in jedem Fall einen Anwalt einschalten, sondern kannst dich auch an ein Schiedsgericht wenden. Dies spart in vielen Fällen Zeit und Geld. Ich hoffe, diese Hinweise helfen dir dabei, den Mangel schnellstmöglich zu beseitigen und den Auftrag erfolgreich abzuschliessen. Freundliche GrüsseFWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, FWinkler hat Recht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Bauherr dafür verantwortlich ist, dass die Ungleichgewichte des Cheminee korrigiert werden. Von Ytong sollten wir so etwas bei einem Cheminee nicht erwarten; es ist definitiv ein Herstellerfehler. Der Monteur wird in der Regel seine Arbeit, wenn ein Zurückbehaltungsrecht vorliegt, korrigieren. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass es keine schlechte Idee ist, den Monteur nochmals mit den Ungleichheiten zu konfrontieren, bevor Sie ein Zurückbehaltungsrecht einbehalten. Oftmals kann es passieren, dass Handwerker gut reagieren, wenn sie auf ihre Mängel und Verantwortlichkeiten hingewiesen werden. Alles Gute für Dich und Dein Cheminee, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich bin der Meinung, dass nicht nur das Aussehen des Cheminee wichtig ist, sondern auch die Sicherheit, wenn es verwendet wird. Ich würde empfehlen, unbedingt die Bedienungsanleitung zu lesen, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Vernachlässigung könnte zu Gesundheitsschäden führen und sogar das Haus in Brand setzen. Ich wäre vorsichtig, auch wenn es nur ein optisches Problem ist. Herzliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...