Jump to content
nicola_padinatos

Drehfeldprobleme bei meiner Wärmepumpe - brauche Hilfe!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein Problem mit meiner Wärmepumpe. Ich musste die Sicherungen des Wohnhauses ausschalten und habe zuvor die 3-polige Sicherung der Wärmepumpe deaktiviert.

Nachdem ich die Hauptsicherung und die Seutersicherung der WP wieder eingeschaltet hatte, wurde auf dem Display der WP "Drehfeldfehler, bitte Service rufen" angezeigt.

Dann habe ich die Sicherungen noch einmal aus- und eingestellt. Nach ein paar Minuten lief die Pumpe wieder ohne Störung.

Weiss jemand von euch, warum die Pumpe "Drehfeldfehler" angezeigt hat? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Es tut mir leid zu hören, dass es bei Ihrem Wärmepumpen-System zu einem Stromausfall gekommen ist. Basierend auf Ihrer Beschreibung scheint es, als hätte der Vorfall die Drehrichtung des Motors beeinträchtigt. Um das Problem genauer zu untersuchen und eine mögliche Lösung zu finden, benötige ich allerdings weitere Informationen.

Wäre es möglich, dass Sie mir eine Skizze Ihres Stromanschlusses zukommen lassen? Durch diese Skizze könnte ich besser verstehen, wie das System aufgebaut ist. Auf diese Weise könnte ich auch mögliche Fehlerquellen erkennen, die zu dem auftretenden Problem beitragen könnten. Auch wenn Sie den Hersteller kontaktieren und das Thema ansprechen könnten, wäre das eine grosse Hilfe. Oftmals kann der Hersteller weitere Informationen oder Anregungen zur Verbesserung des Systems geben.

Eine weitere Möglichkeit, um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen oder zu identifizieren, wäre ein Check-Up Ihres Wärmepumpen-Systems durch einen qualifizierten Fachmann. Er könnte nicht nur die Funktionsweise Ihres Systems überprüfen, sondern auch eine regelmässige Wartung empfehlen. Eine regelmässige Wartung kann dazu beitragen, dass Ihr System optimal arbeitet und mögliche Fehler frühzeitig erkannt werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wichtig ist, das Problem genauer zu untersuchen, um eine effektive Lösung zu finden. Eine gründliche Überprüfung des Systems, das Hinzuziehen eines qualifizierten Fachmanns oder auch der Kontakt zum Hersteller können dazu beitragen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit und ich hoffe, dass wir das Problem schnell lösen können.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

zu dem Problem mit der WP fällt mir ein, dass ein Drehfeldüberwachungsrelais hier hilfreich sein könnte. Hier wird die Drehfeldlage überwacht und sobald eine Abweichung erkannt wird, schaltet dieses Relais ihre Wärmepumpe ab. Dies kann helfen, Ihre Wärmepumpe vor Motorschäden zu schützen. Es gibt Modelle, die sich automatisch zurücksetzen. Lassen Sie es am besten von einer Fachkraft installieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

eine mögliche Ursache des Problems könnte die Störanfälligkeit Ihres Netzanschlusses sein. Einige Netzbetreiber bieten einen sogenannten Netzwerkschutz und einen Spannungsmonitor an, um Schwankungen im Stromnetz zu stabilisieren. Dies könnte helfen, die Ursache für den Drehfeldfehler zu beseitigen.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...