Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich möchte für meine Teich- und Gartenbeleuchtung eine Funkschaltung mit einem oder zwei Sechsfachsicherungen und einer Fernbedienung einrichten. Es soll möglich sein, verschiedene Szenen einzuprogrammieren, was bei beiden Optionen kein Problem sein sollte. Ich hatte zunächst an eine Lösung von Berker gedacht, die direkt in das Tableau eingebaut wird. Allerdings wurde mir KNX empfohlen, da der Austausch einzelner Komponenten einfacher durchzuführen ist. Die Kosten sind in etwa dieselben, allerdings kann man bei Berker die Aktoren vor Ort einlernen, während eine richtige Programmierung bei KNX notwendig ist. Als ein Benutzer, der jahrelange Kenntnisse in KNX hat, habe ich aber immer Spezialisten zu Rate gezogen, um meine Fragen zur Programmierung zu beantworten. Aus diesem Grund bin ich etwas überfordert. Was sind die Nachteile von KNX? Kann man einzelne Szenen nachträglich vor Ort programmieren? Und kann man verschiedenen Aktoren einer Szene zuweisen? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Stephan, Ich freue mich, dass du dich für das KNX-System interessierst. Ich habe selbst Erfahrung damit gemacht und kann es dir daher nur empfehlen. KNX bietet sehr viele Möglichkeiten, die letztendlich zu einer flexiblen Installation führen. Aber genau das macht die Einarbeitungszeit notwendig – es gibt einfach unendliche viele Möglichkeiten, die man kennen lernen muss. Ein sehr deutlicher Vorteil von KNX liegt darin, dass alle Funktionen mit der gleichen Hardware realisiert werden können. So kann man zum Beispiel Beleuchtung, Rollladensteuerung und andere Funktionen über einen einfachen Bus-System verbinden und braucht nicht mehrere PCs oder andere Systeme dafür. Durch das Bus-System lassen sich auch alle Sensoren und Aktoren einfach verbinden und das System kann sehr einfach erweitert werden. Eines der Probleme, das du hast, ist die Szenen-Programmierung. Dafür gibt es jedoch einige Tools von Drittanbietern, die die Programmierung sehr einfach gestalten. Diese Tools ermöglichen es auch Personen ohne Programmierkenntnisse, sehr komfortabel die gewünschten Funktionen einzustellen und Programme zu entwickeln. Mit anderen Worten: du musst keine Angst vor der KNX-Programmierung haben – es gibt immer Hilfsmittel und Möglichkeiten, die Szenen und Programme zu erstellen, die du brauchst. Als Beispiel hierfür könnte man sich vorstellen, dass man ein Haus mit KNX-System ausstattet und dabei insgesamt 10 Szenen und Programme erstellt. Diese Szenen dienen dazu, bestimmte Funktionen im Haus zu steuern. Einmal eingestellt, kann man diese Szenen einfach mit einem einzigen Knopfdruck aktivieren – beispielsweise morgens, wenn man aufsteht und ins Wohnzimmer gehen möchte, um das Licht auf 50% zu dimmen und die Jalousien zu öffnen. Oder man aktiviert die "Party-Szene", bei der das Licht in verschiedenen Farben angeht und das Soundsystem auf höchster Stufe läuft. Mit KNX ist das alles problemlos möglich und man kann sehr schnell und einfach die Szenen und Funktionen steuern, die man braucht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und deine Bedenken zur KNX-Programmierung ein wenig lindern. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Stephan, KNX ist sicher eine tolle Lösung, aber für kleinere Anwendungen wie deine Gartenspots kann ich dir auch das System von Berker empfehlen. Das System ist einfach zu installieren und auch sehr benutzerfreundlich. Dabei ist es auch preislich günstiger als KNX. Die Aktoren von Berker sind ein All-in-One-System, was sie sehr einfach zu installieren macht und dadurch entstehen auch keine zusätzlichen Kosten für Verkabelung oder Konfigurationsaufwand. Trotzdem solltest du berücksichtigen, dass das System von Berker nicht so flexibel wie KNX ist. Falls du jedoch keine grossartigen Erweiterungspläne hast, wäre es eine gute Wahl. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Stephan, Um auf deine Frage nach den Nachteilen von KNX zurückzukommen. Für mich hat es den Nachteil, dass es nicht so viel benutzerfreundlich ist wie andere Systeme und eine längere Einarbeitungszeit benötigt. Auch ist es schwieriger, bei einem Defekt eine schnelle Lösung zu finden, da es spezifischere Komponenten benötigt. Jedoch muss ich berücksichtigen, dass dies bei einer kompletten Haussteuerung eher ein Vorteil als ein Nachteil sein würde, da solche Systeme eine längere Lebensdauer erfordern und die Einarbeitungszeit somit vernachlässigt werden kann. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Liebe Grüsse, Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...