Jump to content
Swiss.Stephan

Alkohol- oder Gasfeuerstelle?

Recommended Posts

Guten Tag, liebe Forummitglieder!

Ich plane den Bau meines Hauses und bin momentan auf der Suche nach einer passenden Feuerstelle. Ich habe mich in den Dancing Flame Gaskamin von Attika verliebt. Ursprünglich wollte ich diesen Tunnel, in dem der Kamin eingebaut ist, nach hinten verglasen lassen. So könnte man auch an lauen Sommerabenden noch etwas davon haben und die Wärmeabstrahlung wäre sicherlich auch hervorragend. Allerdings kostet das bei dem billigsten Anbieter mehr als CHF 20'000.-.

Neulich habe ich ein ähnliches Modell entdeckt, das auch auf der Rückseite verglast ist, aber mit Alkohol oder Ethanol betrieben wird. Die Kosten würden sich etwa halbieren.

Mich würde nun interessieren, ob jemand Erfahrungen mit einer Gas- bzw. Alkoholfeuerstelle hat oder ob jemand vielleicht eine Empfehlung geben kann. Vielen Dank

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Stephan!

Es freut mich zu hören, dass du dir eine Ethanol-Feuerstelle zulegen möchtest. Ich selbst besitze auch eine solche und kann sie wärmstens empfehlen.

Der Betrieb einer Ethanol-Feuerstelle ist sehr einfach. Man muss lediglich den Brennstoff einfüllen und anzünden. Anders als bei einem klassischen Kamin muss man keinen Holzvorrat anlegen und auch kein Aschefach regelmässig leeren. Dabei ist das Flammenbild sehr schön und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre in jedem Raum. Allerdings gibt es zwischen den verschiedenen Modellen Unterschiede.

Ich würde dir daher empfehlen, dich nach einem Modell mit automatischem Brenner umzusehen. Ein solcher Brenner sorgt dafür, dass das Flammenbild besonders natürliche wirkt und das Anzünden des Feuers deutlich einfacher ist. In meinem eigenen Modell musste ich anfangs etwas herumexperimentieren, bis ich die richtige Menge an Brenngel erwischt hatte. Mit einem automatischen Brenner wäre dieses Problem jedoch nicht aufgetreten.

Ein weiterer Vorteil eines automatischen Brenners ist die Möglichkeit, das Feuer einfach durch einen Regler zu regulieren. So kann man je nach Bedarf die Flammenhöhe erhöhen oder verringern. Bei meinem Modell musste ich hierzu noch manuell die Menge an Brenngel regulieren.

Ein zusätzlicher Tipp von mir: Achte darauf, dass das Modell, das du auswählst, über ein Sicherheitsventil verfügt. Dies sorgt dafür, dass die Flamme im Notfall automatisch gelöscht wird. Sicherheit sollte immer oberste Priorität haben.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Eine Ethanol-Feuerstelle ist eine tolle Anschaffung, die für viele gemütliche Stunden in deinem Zuhause sorgen wird.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Swiss.Stephan!

Ich kann mich FWinkler nur anschliessen. Wir haben bei uns zuhause einen Gaskamin und sind ebenfalls sehr zufrieden damit. Der Kamin ist sehr einfach zu bedienen und das Feuer ist sehr schön anzusehen. Allerdings ist die Anschaffung eines Gaskamins ziemlich teuer. Ich denke, dass du beim Kauf einer Alkoholfeuerstelle sicher Geld sparen würdest. Ein Freund von mir hat ebenfalls eine Alkoholfeuerstelle und er ist damit sehr glücklich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Swiss.Stephan!

Ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken, wie das Heizen während eines Stromausfalls funktionieren würde. Bei einem Gaskamin wäre die Wärmeversorgung bei einem Stromausfall natürlich nicht mehr möglich. Bei einer Alkoholfeuerstelle hingegen müsste man sich darüber keine Sorgen machen. Diese Frage solltest du bei der Entscheidung also auch beachten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...