Jump to content
Nessio

Verwendung von LED-Lichtern anstelle von Röhren für indirekte Beleuchtung

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe Bilder, die als Beleuchtung für das Schlafzimmer dienen sollten. Ich hatte geplant, 4x50 cm Röhren für jedes Bild zu verwenden. Das Problem ist, dass für jede Röhre ein Transformator benötigt wird, was teuer wird. Da die Bilder einen dicken 2,5 cm Rand haben, in dem die Röhren angebracht werden sollen, war das Einrichten der Röhren dort viel einfacher. Allerdings gibt es heute neben Neon auch LED.

Ich habe ein paar Tests durchgeführt und festgestellt, dass 4 starke 880 Lumen-Röhren pro Bild eine ausreichende Helligkeit bringen. Der LED-Ersatz, den ich habe, kommt nur auf die Hälfte dieser Helligkeit. Ich habe auch die Möglichkeit, meine eigenen LEDs in Reihen zu schalten, wobei die Ausrichtung genau wie beim Spiegel auf der PSL-Website ist. Ich habe noch ziemlich gut lichtstarke hier. Ein Netzteil fehlt mir jedoch. Welche LEDs empfehlen Sie und welches Netzteil sollte ich verwenden? Wie solle ich die LEDs verkabeln?

Damit sollten wir die Kosten, die bei Röhren aufgetreten wären, vermeiden können. Vor allem, weil 8x13 CHF für Röhren und 8x34 CHF für Transformatoren zu teuer sind.

Grüsse und Danke für Ihre Hilfe,

Nessio

Guten Tag Nessio,

bei der Beleuchtung von Räumen oder Möbeln kann man auf verschiedene Arten Energie sparen. Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von LED-Leisten. LED-Sreifen sind energieeffizienter als herkömmliche Glühlampen oder Leuchtstoffröhren und haben eine längere Lebensdauer. Ausserdem bieten sie eine grosse Auswahl an Farben, Helligkeiten und Grössen, die an unterschiedliche Bedürfnisse angepasst werden können.

Bevor Sie sich für eine LED-Leiste entscheiden, sollten Sie sich überlegen, für welchen Zweck Sie sie verwenden möchten. Einige Dinge, die Sie möglicherweise berücksichtigen sollten, sind:

• Länge: Messen Sie den Bereich aus, den Sie beleuchten möchten, damit Sie die richtige Länge des LED-Streifens auswählen können.
  • Farbe: Entscheiden Sie, welche Farbe Sie für Ihre LED-Leiste möchten. Es gibt viele Optionen wie weiss, warmweiss, gelb, rot, grün und blau. Stellen Sie sicher, dass die Farbe der LED-Leiste zu Ihrer Raumgestaltung passt.
  • Helligkeit: Die Helligkeit einer LED-Leiste wird in Lumen gemessen. Überlegen Sie, wie hell Sie möchten, dass Ihre Beleuchtung ist. Eine höhere Lumen-Zahl bedeutet eine hellere Beleuchtung.

Um sicherzustellen, dass Ihre LED-Leiste gut funktioniert und keine Schäden verursacht, benötigen Sie das richtige Netzteil. Das Netzteil ist dafür verantwortlich, die richtige Menge an Strom an die LED-Leiste zu liefern, um sie sicher und effektiv zu betreiben. Die meisten Hersteller von LED-Streifen geben Empfehlungen für das Netzteil, das mit ihren Produkten verwendet werden sollte. Stellen Sie sicher, dass Sie das empfohlene Netzteil verwenden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Ein Beispiel für einen Online-Shop, bei dem Sie verschiedene Arten von LED-Streifen finden können, ist https://www.leds.de. Dieser Shop bietet eine breite Palette an LED-Leisten mit unterschiedlichen Spezifikationen und Eigenschaften.

Bei der Installation von LED-Streifen gibt es auch einige Dinge, auf die Sie achten sollten. Hier sind einige Tipps:

• Saubere Oberfläche: Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, auf der Sie den LED-Streifen installieren möchten, sauber und trocken ist, bevor Sie ihn anbringen. Ein schmutziger oder feuchter Untergrund kann dazu führen, dass die LED-Leiste nicht richtig klebt oder Schäden verursacht.
  • Sicherheitsrisiken: Verwenden Sie immer das richtige Netzteil, um potenzielle Sicherheitsprobleme zu vermeiden. Achten Sie auch darauf, dass Sie den LED-Streifen nicht überhitzen lassen oder ihn in der Nähe von brennbaren Materialien installieren.
  • Kürzen: Wenn Sie die LED-Leiste kürzen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie sie an der richtigen Stelle schneiden. Die meisten LED-Streifen haben spezielle Markierungen, an denen sie geschnitten werden können. Schneiden Sie nicht einfach irgendwo, da dies die Funktion der LED-Leiste beeinträchtigen kann.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen werden, die richtige LED-Leiste für Ihre Bedürfnisse auszuwählen und sicher zu installieren!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Vielleicht solltest du statt LEDs aneinanderzureihen einen LED-Strip in Erwägung ziehen. Es könnte einfacher sein, da es zwei vorgefertigte Formen auf dem Markt gibt: eine mit einer flachen Form und eine mit einer runden Form. Für solche Projekte habe ich sogar eine 1 Mal 4 Meter lange LED-Kette verwendet. Sie eignet sich besser für lange Beleuchtungszwecke.

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Sie sollten sich auch Gedanken über die Farbqualität Ihrer LED machen. Die meisten Hersteller geben Farbtemperaturbereiche an, in denen ihre LEDs funktionieren. Wählen Sie eine Farbtemperatur zwischen 2700 K und 3000 K, wenn Sie ein warmweisses Licht wünschen, ähnlich wie bei Glühlampen. Und wenn Sie wollen, dass das Licht etwas kühler ist, sollten Sie eine Farbtemperatur von 3500 bis 4000 K empfehlen.

Ich bevorzuge persönlich eine Farbtemperatur von 2700 K, die meinem Schlafzimmer eine gemütliche Atmosphäre verleiht.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...