Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe erst kürzlich ein ähnliches Problem gehabt, bei dem ich drei Schalter installieren musste, um eine Treppe zu beleuchten. Ich hoffe, ich kann helfen. Es gibt eine Schaltung, die drei Schalter in einem System integriert, um eine Leuchte mit drei unterschiedlichen Schaltern zu steuern. Es ist ähnlich wie bei der Treppenhausschaltung, jedoch werden drei Schalter benötigt, um die Lampe zu steuern. Um diese Schaltung umzusetzen, wird ein spezielles Relais benötigt, das drei separate Schaltkreise steuern kann. Dieses Relais sollte zwischen der Lampe und den Schaltern angeschlossen werden. Eine Möglichkeit wäre, das Relais im Bereich der Lampe zu installieren, wodurch sichergestellt wird, dass alle drei Schalter die gleiche Verbindung zur Lampe haben. Wenn Schalter 1 eingeschaltet wird, wird das Relais aktiviert, wodurch der Stromkreis geschlossen wird und die Lampe eingeschaltet wird. Gleiches gilt für Schalter 2 und 3. Schalter 1 muss jedoch deaktiviert werden, bevor Schalter 2 oder 3 eingeschaltet werden kann, da sonst das Relais nicht aktiviert wird. Ich hoffe, dass diese Erklärung verständlich ist. Wenn weitere Fragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Vielen Dank, Stephan, für die ausführliche Erklärung der Schaltung! Ich habe nun ein besseres Verständnis dafür, wie sie funktioniert. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es korrekt wäre zu sagen, dass das Relais als Schalter-Terminal fungiert? Das scheint mir eine grossartige Lösung für Anwendungen zu sein, die höhere Decken haben, wie zum Beispiel ein Loft. Die Schaltung, die Stephan beschrieben hat, besteht aus einem ESP8266-Mikrocontroller und einem Relais. Dieses Relais kann genutzt werden, um eine Schaltung mit höherer Spannung anzusteuern, indem es als Schalter-Terminal fungiert. Das bedeutet, dass es die Spannung "durchschaltet", wenn genügend Strom auf den Kontakten fliesst. Wenn der Strom ausgeschaltet wird, öffnet das Relais und unterbricht den Stromkreis. Das Relais kann in eine Vielzahl von Anwendungen integriert werden, bei denen höhere Spannungen oder Ströme erforderlich sind. Wenn man beispielsweise eine Lampe an der Decke eines Lofts anschliessen möchte, das über 3 Meter hoch ist, kann man das Relais als Schalter-Terminal nutzen, um die Schaltung anzusteuern. Dies würde bedeuten, dass man den ESP8266-Mikrocontroller mit einer niedrigeren Spannung betreiben würde, aber das Relais könnte den höheren Stromkreis schalten. Eine andere Anwendung für ein Relais als Schalter-Terminal wäre die Steuerung von Motoren oder anderen Geräten, die einen höheren Strom benötigen, als der Mikrocontroller selbst liefern kann. Für solche Anwendungen wird in der Regel ein separates Netzteil verwendet, das das Relais mit Strom versorgt. Das Relais schaltet dann den Strom von diesem Netzteil auf den angeschlossenen Motor oder das Gerät. Abschliessend lässt sich sagen, dass das Relais als Schalter-Terminal eine grossartige Lösung für Anwendungen mit höheren Spannungen oder Strömen ist. Es kann einfach in die Schaltung integriert werden und ist sehr flexibel in der Anwendung. Obwohl es eine seltene Installation ist, bietet es dennoch eine Vielzahl von Möglichkeiten für diejenigen, die es nutzen möchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe diese Schaltung auch installiert, um drei Schalter in einem Raum zu haben, der als Esszimmer genutzt wird. Die Schaltung funktioniert einwandfrei, Swiss.Stephan hat es sehr gut beschrieben. Ich kann diese Schaltung nur empfehlen, auch wenn nicht viele Leute sie kennen. Es ist eine grossartige Lösung für Orte, an denen drei oder mehr Schalter benötigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich musste auch einmal drei Schalter für eine vertikale Treppe in einer Wohnung installieren. Anstatt ein Relais zu benutzen, habe ich drei separate Stromkreise installiert. Stephan, ich danke dir für deine Erklärung, jedoch war in meinem Fall der Einsatz von dreifachen Stromkreisen die beste Option, da es sehr schwierig war, das Relais in einem zentralen Bereich zu installieren. Es hängt also von der Situation ab, welche Option die beste ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...