Jump to content
Swiss.Stephan

Einfache Software für Elektroplanung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich suche eine einfache Software zur Erstellung von Elektroplänen. Ich möchte in der Lage sein, Steckdosen, Lichtschalter, Wand- und Bodendosen usw. zu platzieren und eine detaillierte Skizze zu erstellen, die ich an die Elektrofirma weitergeben kann, damit sie die Pläne und Offerten erstellen kann.

Ich bin neu in der Planung von Elektroinstallationen und kenne mich nicht wirklich aus. Mein Ziel ist es, Zeit und Geld zu sparen, da ich nicht jedes Mal einen Elektriker holen möchte, um solche Pläne zu erstellen. Ich hoffe, dass eine solche Software die Lösung für mich ist.

Ich freue mich auf Ihre Empfehlungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Stephan,

Ein wichtiger Aspekt einer erfolgreichen Elektroinstallation ist die sorgfältige Planung. Es gibt verschiedene Software-Lösungen für die Elektroplanung auf dem Markt. Eine davon ist EasyPlanning, die ich dir empfehlen würde. Es handelt sich um eine benutzerfreundliche Software, die auch von Anfängern einfach verwendet werden kann.

Mit EasyPlanning können Grundrisse erstellt, Schaltpläne, 3D-Modelle und viele weitere Elemente für die Elektroplanung umgesetzt werden. Die Software verfügt über eine umfangreiche Bibliothek mit elektrischen Symbolen, so dass sie alles, was du benötigst, finden kannst. Ich selbst habe EasyPlanning für meine Elektroprojekte verwendet und finde es wirklich sehr hilfreich.

Im Folgenden möchte ich dir einige grundlegende Aspekte einer Elektroinstallation vorstellen. Diese können als Richtlinien für deine Planung dienen:

• Steckdosen: In jedem Zimmer sollten mindestens 5 Steckdosen vorhanden sein. Küche und Bad benötigen dabei besondere Aufmerksamkeit.
  • Lichtschalter: In jedem Raum sollten Lichtschalter vorhanden sein. Idealerweise mit Dimmer-Option.