nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Herausforderung, in meinem gerade gebauten Einfamilienhaus den Wohnbereich optimal zu beschallen. Aus diesem Grund habe ich vier Leerrohre auf Kopfhöhe eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Lautsprecher und Verstärker dafür am besten geeignet sind. Ich habe ein Philips Home Cinema System mit vier Satelliten-Lautsprechern, die sich dafür eignen würden. Allerdings möchte ich keinen Surround Sound, sondern einfach nur einen guten Klang im Raum. Ausserdem sind bei meinem Surround System die beiden hinteren Lautsprecher per Funk verbunden, was suboptimal ist. Habt ihr Tipps für mich? Beste Grüsse, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola, wenn du ein gutes Klangerlebnis haben möchtest, empfehle ich dir einen AV-Receiver und zwei passive Standlautsprecher zu kaufen. Dabei solltest du darauf achten, dass die Lautsprecher an die vorhandenen Leerrohre angeschlossen werden können. Für unter 500 CHF kannst du bereits gute Ergebnisse erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Raumakustik einen entscheidenden Einfluss auf den Klang hat. Wenn du eine gute Raumakustik haben möchtest, solltest du einige Dinge beachten. Harte Oberflächen wie Fliesen oder Parkett absorbieren den Schall nicht, daher solltest du Teppiche oder Vorhänge verwenden, um den Schall zu absorbieren. Auch die Platzierung der Lautsprecher spielt eine wichtige Rolle. Eine Raumsimulation kann dabei helfen, die perfekte Positionierung der Lautsprecher zu finden. Hier ein paar Beispiele: - Ein Teppich auf dem Boden kann dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit einen besseren Klang zu erzielen. - Vorhänge an den Fenstern können ebenfalls dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit ein angenehmes Klangerlebnis zu ermöglichen. - Die Verwendung von Absorberplatten an den Wänden kann den Raumklang ebenfalls deutlich verbessern. Es gibt viele Faktoren, die die Raumakustik beeinflussen können, daher solltest du dich umfassend informieren und gegebenenfalls einen Experten zu Rate ziehen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Klangerlebnisses. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich würde ebenfalls zu passiven Lautsprechern raten, da diese in der Regel einen besseren Klang haben als aktive Lautsprecher. Der Nachteil ist natürlich, dass du zusätzlich einen Verstärker benötigst. Im mittleren Preissegment gibt es hier schon sehr gute Kombinationen. Ich selbst bin beispielsweise von der Kombination aus einem Denon AVR-X2700H und einem Paar Dali Oberon 5 Standlautsprechern überzeugt. Beide haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, eine Sache, die du beachten solltest, ist die Leistung des Verstärkers. Die meisten Verstärker geben die Leistung in Watt pro Kanal an. Die Leistung, die du benötigst, hängt von der Grösse des Raums ab. Eine Faustregel ist, dass du pro Quadratmeter etwa 10 Watt benötigst. Ich hoffe, das hilft dir bei der Auswahl des Verstärkers! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...