Jump to content
FWinkler

Dreiloch-Dosen für den Kabelanschluss: Wo bekomme ich sie her?

Recommended Posts

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass es hier nur 2-Loch-Dosen für den Kabelanschluss gibt. Ich wollte sie für das Internet auf 3-Loch-Dosen erweitern, aber ich habe Schwierigkeiten damit. Ich kenne mich mit SAT aus, aber bei Kabel habe ich keine Erfahrung.

Das Problem ist, dass ich versucht habe, eine normale 3-Loch-Dose meiner alten SAT-Anlage auszutauschen. Im Gegensatz zur normale SAT-Dose war der Anschluss für das Modem mit einem kleineren Gewinde versehen und passte nicht. Im Grunde geht es um die Rückkoppelung des Signals, also Senden und Empfangen.

Ich habe sogar bei Conrad und im Baumarkt nachgeforscht, aber ich konnte keine Dosen für Kabel finden. Kann mir jemand helfen?

FWinkler

Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem. Ich wollte einen Fernseher in meinem Schlafzimmer anschliessen, aber in der Wand war nur eine 2-Loch-Dose vorhanden. Ich dachte, das wäre kein Problem und würde einfach einen Adapter verwenden, aber als ich den Adapter kaufte, funktionierte er nicht richtig und ich konnte keine Sender empfangen.

Dann habe ich beschlossen, in einem anderen Baumarkt nach einer Lösung zu suchen und bin auf 3-Loch-Dosen speziell für den Kabelanschluss gestossen. Diese haben eine zusätzliche Buchse für den terrestrischen Empfang und eine weitere Buchse für den Satelliten- oder Kabelempfang. Ich war begeistert, als ich das entdeckte, weil ich wusste, dass dies die Lösung für mein Problem war.

Der Baumarkt war nur ein paar Kilometer entfernt und ich konnte den Artikel schnell abholen. Als ich nach Hause kam, habe ich die alte 2-Loch-Dose entfernt und die neue 3-Loch-Dose installiert. Ich war überrascht, wie einfach das ging und wie schnell ich das Kabel anschliessen konnte. Als ich dann meinen Fernseher einschaltete, war ich glücklich zu sehen, dass alles perfekt funktionierte.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es viele verschiedene 3-Loch-Dosen gibt und es wichtig ist, die richtige zu wählen, die zu Ihrem Kabelanbieter und Ihrer Signalquelle passt. Auch wenn die meisten Dosen ähnlich aussehen, variieren sie in der Anordnung und Art der Buchsen, je nachdem, welchen Zweck sie erfüllen sollen. Es ist daher ratsam, sich im Voraus zu informieren oder sich beraten zu lassen, bevor man eine Dose kauft.

Falls Sie keinen Baumarkt in Ihrer Nähe haben, der diese speziellen Dosen verkauft, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Adapter zu verwenden. Zum Beispiel gibt es Adapter, die speziell für den Wechsel von 2-Loch- auf 3-Loch-Dosen entwickelt wurden. Diese sind oft preisgünstiger als der Kauf einer neuen Dose und können genauso gut funktionieren. Aber wie ich aus eigener Erfahrung gelernt habe, sollten Sie sich vergewissern, dass der Adapter mit Ihrem Kabelanbieter und Ihrer Signalquelle kompatibel ist.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können anderen helfen, die ähnliche Probleme haben. Manchmal muss man einfach ein wenig recherchieren oder sich umsehen, um die perfekte Lösung zu finden. Aber am Ende lohnt es sich, denn es gibt nichts Schöneres, als gemütlich im Bett zu liegen und fernzusehen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das Kabelsignal ist normalerweise ein Standard-Frequenzbereich von 5 bis 1000 MHz, während Sat-Signal normalerweise eine höhere Frequenz von 950 bis 2150 MHz hat. Wenn du einen SAT-Anschluss an dein Kabelmodem anschliessen möchtest, benötigst du möglicherweise einen Verstärker.

Ich würde empfehlen, einen Fachmann zu rufen, um dein Kabelproblem zu lösen. Ein Experte kann dir die beste Lösung geben und auch sicherstellen, dass alles in deiner Wohnung richtig angeschlossen wird.

MfG,

Stephan

Es könnte auch ein Problem mit deinem Anbieter geben. Hast du schon versucht, deinen Kabelanbieter zu kontaktieren? Manchmal liegt das Problem an ihrer Seite und nicht an deiner technischen Ausstattung.

Wenn es tatsächlich an deiner technischen Ausstattung liegt, empfehle ich dir, anstatt im Baumarkt nachzuforschen, direkt den Kabelanbieter zu kontaktieren. Sie können dir möglicherweise die richtige Ausrüstung geben oder sogar einen Techniker schicken, der das Problem direkt vor Ort lösen kann.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...