Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi zusammen! Ich habe eine Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung installiert und bei der Nutzung am Wochenende eine ungewöhnlich hohe Temperatur von 84 Grad Celsius am Warmwasserhahn festgestellt. Ich frage mich, ob das normal ist, oder ob ich eine Schutzvorrichtung benötige, um das Aufheizen des Wassers zu verhindern. Ein weiterer Gedanke, der mir gekommen ist, ist, ob die Rohrleitungen für solche hohen Temperaturen ausgelegt sind. Meine Hauptbedenken sind jedoch, dass es für kleine Kinder sehr gefährlich ist, zu heisses Wasser zu benutzen, und dass ein solch heisses Wasser verbrüht. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder was die Experten empfehlen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke, dass es wichtig ist, die Temperatur des Warmwassers zu kontrollieren, um Verbrennungen zu vermeiden. Als Faustregel gilt, dass Warmwasser nicht heisser als 60 Grad Celsius sein sollte. Wenn die Temperatur 84 Grad Celsius erreicht, kann das dazu führen, dass die Haut in nur wenigen Sekunden verbrannt wird. Für kleine Kinder, ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität kann dies besonders gefährlich sein, da sie sich möglicherweise nicht schnell genug aus der Gefahrenzone entfernen können. Eine Schutzvorrichtung wie ein Thermomischer kann installiert werden, um die Temperatur zu regulieren. Der Thermomischer mischt heisses und kaltes Wasser und gibt warmes Wasser mit einer Temperatur von etwa 40 bis 50 Grad Celsius ab. Dadurch kann die Temperatur des Wassers auch während der Benutzung stabilisiert werden. Dies ist besonders nützlich, wenn das Wasser in einem Schwimmbad oder Jacuzzi aufgewärmt wird, da dies normalerweise in höheren Temperaturen als in einem normalen Badezimmer der Fall ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Installieren eines Thermomischers die Effektivität deiner Solaranlage beeinträchtigen kann. Wenn dein Speicher auf 60 Grad Celsius begrenzt ist und du im Winter eine höhere Temperatur benötigst, musst du eventuell für zusätzliche Energie von einer anderen Quelle zahlen. Es ist auch eine gute Idee, einen Fachmann zu konsultieren, um die beste Lösung für dein Problem zu finden. Ein qualifizierter Installateur kann die Situation beurteilen und geeignete Empfehlungen aussprechen. Es gibt jedoch auch einige einfache Massnahmen, die du zu Hause ergreifen kannst. Öffne beispielsweise das Kaltwasser, bevor du das heisse Wasser einschaltest. So wird sichergestellt, dass das heisse Wasser nicht zu heiss ist und mögliche Verbrennungen auf der Haut vermieden werden. Eine weitere einfache Massnahme ist die Installation von Anti-Verbrennungs-Ventilen in der Dusche oder im Bad. Diese Ventile begrenzen den Wasserdurchfluss, wenn die Wassertemperatur zu heiss wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Wasser im Falle eines versehentlichen Kontakts mit der Haut nicht zu heiss ist. Insgesamt ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Wasser nicht zu heiss wird, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Schutzvorrichtung wie ein Thermomischer kann dabei helfen, die Temperatur zu regulieren und den Komfort zu erhöhen. Ein qualifizierter Installateur kann die beste Lösung für dein Problem empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Es ist normal, dass das Wasser im Sommer sehr heiss wird, wenn die Sonne den ganzen Tag auf die Kollektoren scheint. Je heisser das Wasser in deinem Speicher, desto effektiver ist die Solaranlage. Ich habe eine ähnliche Anlage, und ich habe auch beobachtet, dass die Temperatur sehr hoch sein kann. Wie FWinkler schon erwähnt hat, könnte eine Option sein, einen Thermomischer zu installieren, um das Wasser nur auf 60 Grad Celsius zu erhitzen. Eine andere Möglichkeit ist, den Speicher mit Wasser zu mischen, das nicht von der Solaranlage erwärmt wird. Zum Beispiel kannst du das Giesswasser aus deiner Regenwasseranlage nutzen. Dadurch wird das heisse Wasser verdünnt, und es kommt nicht mehr so heiss aus dem Hahn. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich sehe, dass die Sicherheit deiner Kinder wirklich wichtig ist. Deshalb solltest du in Betracht ziehen, deinen Warmwasserhahn mit einem Thermostat auszustatten. Das hält das Wasser auf einer maximalen Temperatur von 50 Grad Celsius, um Verbrennungen zu vermeiden. Die Einstellung ist leicht zu handhaben, und es kann eine Lösung bieten, die die Verwendung von heissen Wasser regelt. Es ist jedoch zu beachten, dass es immer noch sinnvoll ist, bei der Verwendung von Wasser, besonders bei Kindern, äusserst vorsichtig zu sein. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...