Jump to content
nicola_padinatos

Probleme bei der Einstellung der Legionellenschaltung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem Heizungsinstallateur. Ich habe ihn gefragt, wie ich die Häufigkeit und Temperatur der Legionellenschaltung einstellen kann, damit das Wasser in meinem Boiler regelmässig erhitzt wird und es nicht zur Legionellenbildung kommt.

Mein Elektriker vor Ort konnte mir da nicht weiterhelfen, da er den Elektroeinsatz in meinem Boiler nicht darauf programmieren kann, und meine Rückfrage bei der Firma, die den Boiler und Elektroeinsatz geliefert hat, war ebenso erfolglos. Ich dachte eigentlich, das wäre Standard in heutigen Wassererhitzungssystemen. Wie habt ihr eure Legionellenschaltung eingestellt? Kennt ihr möglicherweise eine Möglichkeit, den Elektroeinsatz zu programmieren?

Hier noch ein paar Informationen zu meinem System:

• Wärmepumpe CTC Ecoheat 12.5 KW mit Brauchwasservorwärmung auf ca. 48°
  • Standboiler 1000L mit Register für die Nachrüstung einer Solaranlage
  • 3-Familienhaus

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse an dich, Nicola Padinatos,

Ich habe deine Frage gesehen und denke, dass ich dir helfen kann. Wenn es um Warmwasserspeicher geht, die für den Einsatz einer Legionellenschaltung ausgelegt sind, nutzen wir bei uns den Smart-Control-Boiler von Viessmann.

Ein Hauptmerkmal des Smart-Control-Boilers ist, dass das Wasser auf Temperaturen erhitzt wird, die eine Vermehrung von Legionellen vermeiden. Es ist bekannt, dass diese Bakterien bei Temperaturen von 25-45 °C besonders aktiv sind, daher heizt der Boiler das Wasser auf höhere Temperaturen auf. Auf diese Weise wird die Vermehrung von Legionellen vermieden und das Wasser bleibt hygienisch.

Es gibt noch weitere Funktionen, die der Smart-Control-Boiler von Viessmann bietet. Eine dieser Funktionen ist die intuitive Bedienung über eine App. Die Einstellungen von Temperatur und Häufigkeit können über die App vorgenommen werden, so dass du stets die Kontrolle über den Speicher und die Warmwasserbereitung hast.

Die Viessmann-Website ist ein grossartiger Ort, um mehr über den Smart-Control-Boiler zu erfahren und herauszufinden, ob er für dich eine Option ist. Dort findest du eine Fülle von Informationen, einschliesslich technischer Daten, Kundenbewertungen und eine vollständige Liste der Funktionen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich kann zwar nicht direkt deine Frage beantworten, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause, und ich habe einfach einen elektrischen Durchlauferhitzer installieren lassen. Das hat nicht nur mein Problem der Legionellen ausgestanden, sondern auch die Wassererwärmung verkürzt. Der Durchlauferhitzer ist recht einfach zu bedienen und verbraucht nur dann Strom, wenn das heisse Wasser benutzt wird.

Vielleicht ist das für dich auch eine Option?

Hallo Nicola Padinatos,

Ich finde es schade, dass dein Heizungsinstallateur dir nicht die korrekte Auskunft supporten konnte, obwohl der Elektroeinsatz in deinem Boiler diese Funktion ermöglicht. Die Legionellenschaltung ist wichtig, um eine Vermehrung von Legionellen im Wasser zu vermeiden, aber du solltest auch regelmässige Chemische Behandlungen durchführen, um das Wachstum von Bakterien und anderen Mikroben auf ein Minimum zu beschränken. Eine Austauschtherapie von Desinfektionsmittel ist am effektivsten, allerdings solltest du dafür eine professionelle Fachkraft beauftragen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...