Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor, in meinem neuen Haus Baujahres 1960 einige Dinge in der Elektroinstallation zu ändern. Zum Beispiel fehlen mir die Erdungsleiter. Da ich gelernter ElektrONiker bin, möchte ich das alles selbst erledigen, nachdem ich mich schlau gemacht habe. Ich würde gerne folgende Arbeiten selbst ausführen: Drähte in bestehende Rohre einziehen Dosen und Schalter montieren Schalttableau verteilseitig anschliessen Mir ist bewusst, dass dies im Anschluss von einem Elektroinstallateur abgenommen werden muss, insbesondere das Anschliessen des Netzseiten am Schalttableau. Gibt es hier Leute, die das selbst gemacht haben? Habt ihr spezielle Literatur oder Anleitungen dafür genutzt? Wie waren eure Erfahrungen mit Selbstinstallationen? ist es zudem günstiger, das notwendige Material in Deutschland zu kaufen (Ausnahme Steckdosen)? Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Als jemand, der selbst eine Elektroinstallation in seinem Haus vorgenommen hat, kann ich einige Tipps geben, um dir bei deinem Vorhaben zu helfen. Wenn dein Haus eine ähnliche Bauzeit hat wie meines und die alte Elektrik nicht mehr den Anforderungen entspricht, ist es ratsam, alle Leitungen zu erneuern und die notwendigen Erdungsleiter hinzuzufügen. Je nachdem, ob du Putz auf den Wänden hast oder nicht, kann es sinnvoll sein, Schlitze für die Verlegung der Kabel zu schlagen. In meinem Fall war das erforderlich. Doch nicht nur die Verlegung der Kabel ist wichtig, sondern auch die Qualität des verwendeten Materials. Ich empfehle dir, nicht zu sparen und hochwertige Kabel und Verteilerdosen zu kaufen. Besonders bei Kabeln ist es wichtig, gute Qualität zu wählen, um mögliche Schwierigkeiten zu vermeiden, die mit der Zeit auftreten könnten. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass im Falle von Problemen mit der Elektroinstallation ein Elektriker zu rufen teuer sein kann, um Fehler in deiner Arbeit zu beheben. Um dieses Risiko zu minimieren, solltest du dich an eine Elektrikerfirma wenden, die auch Schulungskurse für Privatpersonen anbietet. Im Internet findest du zahlreiche Anleitungen zur Elektroinstallation, aber wenn du mehr Sicherheit wünschst, solltest du dich an einen Fachmann wenden. Als jemand, der selbst eine Elektroinstallation vorgenommen hat, kann ich sagen, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man an Elektrokabeln arbeitet. Diese stellen nämlich eine grosse Gefahrenquelle dar und können bei unsachgemässer Handhabung zu Verletzungen führen. Eine wichtige Information zum Schluss: Ich habe alle Materialien in der Schweiz gekauft, daher kann ich nicht beurteilen, ob die Preise in Deutschland günstiger sind. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Elektroinstallation. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe keine Erfahrung mit Elektroinstallationen, aber ich denke, dass es gut ist, zu sehen, dass jemand selbst an die Arbeit geht. Natürlich handelt es sich hierbei immer noch um ein ernstes Thema, bei dem Fehler schwerwiegende Folgen haben können. Ich denke, wenn man keine Erfahrung hat, sollte man sich nicht abenteuerlich an die Arbeit machen, sondern einen erfahrenen Elektriker hinzuziehen. Wenn du jedoch alles weisst, was für eine erfolgreiche Installation erforderlich ist, und du bist bereit, viel Zeit in die Arbeit zu investieren, kann es sich lohnen, diese selbst durchzuführen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Arbeit dann selbst ausführen und die Änderungen an seine Bedürfnisse anpassen kann, ohne dass man sich mit dem Elektriker darüber streiten muss, was gemacht wird. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke, dass es eine interessante Alternative zu den traditionellen Methoden der Elektroinstallation ist, wenn man das alles selbst erledigen möchte. Allerdings gibt es hierbei immer ein Sicherheitsrisiko, dem man sich bewusst sein sollte. Ich glaube, dass es am besten ist, für das Material und die Werkzeuge in der Schweiz nachzufragen. Ich bin mir sicher, dass es keinen grossen Preisunterschied gibt und du bekommst sogar Hilfe oder Unterstützung von den Technikern. Was das Thema "Selbstinstallation" angeht, sehe ich das so, dass es gut ist, eine detaillierte Anleitung oder Informationen zu haben, bevor man mit der Installation beginnt. Des weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass man sich nicht zu viel Vertrauen beim Anschliessen des Schalttableaus gibt, da dies der wichtigste Teil der Installation ist und die möglichen Folgen bei einem Fehler gravierend sein können. Viel Erfolg beim Installieren, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...