Jump to content
nicola_padinatos

Elektrische Wechselschaltung mit neuen Schaltern von Feller (Edizio due) ausstatten - Hilfe benötigt!

Recommended Posts

Hallo alle,

ich möchte meine Wechselschaltung mit neuen Schaltern von Feller (Edizio due) austauschen. Leider konnte ich die Bezeichnungen des alten Schalters nicht finden, daher bin ich mir unsicher über die Kabelbelegung.

Die Wechselschaltung ist an eine einzige Lampe angeschlossen. Die Kabel, die ich zur Verfügung habe, sind wie folgt:

• Stecker 1:
  • 2x weiss (zum zweiten Stecker)
  • 1x violett zur Lampe
  • Stecker 2:
  • 2x weiss
  • 1x Phase
  • Lampe:
  • 1x Nullleiter

Kann mir bitte jemand erklären, welche Kabel ich wo anschliessen muss?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Hallo Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass du Probleme beim Austausch von Schaltern in deinem Haus hast. Dies ist keine leichte Aufgabe und es erfordert bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse, um es erfolgreich zu erledigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es viele Arten von Schaltern gibt und dass sie nicht alle gleich funktionieren. Bevor du also irgendwelche Schalter austauschst, solltest du sicherstellen, dass du weisst, welche Art von Schalter du ersetzen möchtest, um zu vermeiden, dass du versehentlich den falschen Schalter wählst.

Wenn du die neuen Schalter besorgt hast, solltest du sicherstellen, dass sie für den Einsatz in deinem Haus zugelassen sind. Es ist wichtig, Schalter zu verwenden, die speziell für den Einsatz in deinem Land und deinem Stromversorgungsnetz entwickelt wurden.

Sobald du die neuen Schalter hast, solltest du sorgfältig prüfen, wie die alten Schalter angeschlossen waren, und sicherstellen, dass du genau weisst, wie die Kabel im neuen Schalter angeschlossen werden müssen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Schalter unterschiedliche Verkabelungsmöglichkeiten erfordern. Wenn du versuchst, einen Schalter zu ersetzen, der anders verkabelt ist als der neue Schalter, den du installieren möchtest, könnte dies zu Problemen führen und sogar gefährlich sein.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass du alle notwendigen Schritte unternimmst, um die Sicherheit des Systems zu gewährleisten. Dazu kann es erforderlich sein, die Stromversorgung vorübergehend zu unterbrechen, bevor du beginnst, die Schalter auszutauschen. Auf diese Weise minimierst du das Risiko von Stromschlägen oder anderen Unfällen.

Insgesamt ist es am besten, einen Elektriker zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeit professionell durchgeführt wird und dass alles ordnungsgemäss und sicher funktioniert.

Ich hoffe, dass diese Tipps hilfreich waren. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, dich an uns zu wenden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich denke, ich kann Ihnen helfen. Wenn Sie in der Lage sind, Stromkreise zu analysieren, kann ich Ihnen mit der Kabelbelegung helfen.

Erstens müssen wir zwischen Stecker 1 und Stecker 2 unterscheiden. Der violette Draht ist Ihr Kabel zur Lampe, das in Stecker 1 angeschlossen sein sollte.

Mit Hilfe von Tutorials habe ich gelernt, wie man einen Stromkreis analysiert. Beispielsweise können wir den Schalter ausschalten und mit einem Spannungsmesser prüfen, ob Strom durch ihn fliesst. Wenn es Strom gibt, sollte dies der Phasendraht sein. Ansonsten ist es wahrscheinlich der Nullleiter.

Ich hoffe, diese Methode hilft Ihnen dabei, den Schaltplan zu bestimmen.

Beste Grüsse,

Nessio

Grüsse Sie Nicola,

Ich habe zwar keine Antwort auf Ihre Frage, aber ich möchte eine andere Sache ansprechen. Haben Sie jemals daran gedacht, LEDs anstelle von Glühbirnen in Ihrer Wechselschaltung zu verwenden? Durch den Austausch der Glühlampen gegen LEDs können Sie etwa 80 % Energiekosten sparen, und sie halten auch viel länger. Es ist ein einfaches DIY-Projekt, das Sie mit einem Lötkolben ausführen können.

Ich tausche derzeit alle meine Glühlampen gegen LEDs aus, und der Unterschied ist erstaunlich!

Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...