nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo alle, Ich habe kürzlich einen Zentralstaubsauger installiert und stehe jetzt vor der Frage: Wie verstaue ich den Schlauch am besten? Er nimmt viel Platz ein und ich möchte nicht, dass er im Weg herumliegt. Mein Zentralstaubsauger hat eine Zentralstaubsaugeranlage, die das ganze Haus bedient. Ich wohne in einem zweistöckigen Haus und frage mich, ob ich einen Schlauch pro Etage benötige oder einfach nur einen Schlauch für das gesamte Haus nehmen soll. Ich würde mich über eure Ideen und Lösungen freuen. Wie habt ihr den Schlauch von eurem Zentralstaubsauger verstaut? Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, Ich habe bemerkt, dass du ein Problem mit der Verwahrung des Schlauchs deiner Anlage hast. Ich habe mich viel mit dieser Frage beschäftigt und eine praktische Lösung gefunden, die dir vielleicht helfen wird. Ich habe den Schlauch in einem Einbaukasten verstaut, der sich in der Wand befindet. Dieser Kasten ist mit einer Klappe versehen, in die der Schlauch nach Gebrauch einfach verschwindet. Dadurch wird alles aus dem Weg geräumt und die Kabellänge bleibt dennoch ausreichend. Ich kann diese Lösung definitiv empfehlen, da sie sehr praktisch und platzsparend ist. Ausserdem ist es schön, dass der Schlauch nach dem Gebrauch nicht einfach herumliegt und somit auch vor Schäden geschützt wird. Wenn du dich für diese Lösung entscheidest, solltest du darauf achten, dass der Einbaukasten ordentlich und stabil in der Wand verankert ist. Du solltest auch darauf achten, dass die Klappe des Kastens leicht zu öffnen und zu schliessen ist, damit der Schlauch einfach herausgenommen und verstaut werden kann. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei der Lösung deines Problems weiterhelfen werden. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Ich würde vorschlagen, einen Schlauch für das ganze Haus zu nehmen. Es ist praktischer und spart Geld. Die Schlauchlänge ist normalerweise ausreichend, um vom Zentralstaubsauger in alle Ecken des Hauses zu gelangen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola, Unabhängig davon, wo du den Schlauch verstauen wirst, solltest du dich auf jeden Fall um eine regelmässige Wartung der Zentralstaubsaugeranlage kümmern. Eine fachmännische Wartung sorgt dafür, dass dein Zentralstaubsauger immer einwandfrei funktioniert und keine Probleme verursacht. Denk daran! Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...