nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi zusammen, Ich habe kürzlich von einem Kollegenpärchen gehört, das in einem abgelegenen Waldgebiet wohnt und keine Möglichkeiten für einen Internetanschluss hat. Obwohl sie mit der Swisscom und Cablecom kommuniziert haben, scheint es keine Möglichkeit zu geben, einen passenden Anschluss zu finden. Der Swisscom zufolge ist der Zugang per Satellit nicht möglich. Ich frage mich, ob die Swisscom verpflichtet ist, einen Internetanschluss zu gewährleisten, insbesondere an Orten, an denen ein Telefonanschluss verfügbar ist. Wie seht ihr das? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nicola, Ich verstehe deine Frustration darüber, dass es in deiner Region, keinen Internetanschluss gibt. Es kann sein, dass es einige Gründe gibt, warum Swisscom keinen Anschluss in deiner Region anbietet. Einer der Gründe könnte sein, dass es für Swisscom zu teuer ist, in dieser Region eine Infrastruktur für den Internetanschluss zu schaffen. Wenn es nicht genügend Kunden gibt, die diese Verbindung nutzen könnten, muss Swisscom auch die Kosten seiner Investitionen berücksichtigen. Bei Quickline sieht das anders aus. Quickline ist ein lokales Telekommunikationsunternehmen, das im Kanton Bern tätig ist. Das Unternehmen verfügt über eine ausgefeilte Infrastruktur für den Breitbandzugang in ländliche Regionen. In manchen Fällen haben sie auch weitere innovative Lösungen, um auch in Regionen, in denen Swisscom nicht tätig ist, eine Verbindung zu ermöglichen. Zudem kann Quickline auch sehr schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagieren, wenn sie die Nachfrage nach neuen Diensten erkennen. Es gibt aber auch andere alternative Lösungen. Zum Beispiel gibt es mobile Internetzugangsangebote, die die Verbreitung von 4G/LTE nutzen, um die Verbindung aufzubauen. Diese Lösungen können im Vergleich zum herkömmlichen Breitbandanschluss teurer sein, aber sie sind eine gute Option, um eine schnelle Verbindung zu erhalten. Es gibt auch andere Unternehmen, die unter Umständen einen Anschluss in deiner Region bereitstellen können. Du kannst zum Beispiel herausfinden, welche anderen lokalen Provider es in deinem Gebiet gibt und welche Dienste sie anbieten. Es kann auch eine gute Idee sein, sich mit anderen Kunden in deiner Region auszutauschen, um herauszufinden, wie sie ihr Problem gelöst haben. Ich hoffe, diese Informationen haben dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Nicola, Es ist wirklich schade zu hören, dass dein Kollegenpärchen keinen Internetzugang hat! Ich würde empfehlen, sich an ein Unternehmen zu wenden, das Satelliten-Internet bereitstellt. In vielen abgelegenen Regionen ist Satelliten-Internet die einzig verfügbare Option. Obwohl es teurer sein kann als ein Standard-Internetanschluss, könnte es das Beste sein, was sie tun können. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich finde es sehr interessant, dass die Swisscom keinen Satelliten-Internetzugang anbietet. Was ich jedoch noch interessanter finde, ist die Tatsache, dass das Kollegenpärchen keine Natelantenne nutzen kann, da diese hinter mehreren Hügeln liegt. Wäre es nicht möglich, eine höhere Antenne zu installieren, um den Empfang zu verbessern? Ich habe gehört, dass eine höhere Antenne eine bessere Signalstärke bieten kann, die in diesem Fall von Vorteil sein könnte. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...