Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich werde demnächst unseren Keller selbst verkabeln und bin mir unsicher, wie ich die Kabel am besten im Unterlagsboden verlegen soll. In der nächsten Woche wird erst die Dämmung, Bodenheizung und der Unterlagsboden verlegt. Ich möchte jedoch verhindern, dass bei der Montage der Dosen spätere Probleme auftreten, indem ich die Leitungen vorgängig auf dem Betonboden platziere. Allerdings bin ich nicht sicher, welche Materialien ich dafür benötige und wo ich sie finden kann. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Wenn du Dosen für Steckdosen installieren möchtest, ist es eine gute Idee, die Kabel im Voraus zu verlegen. Dadurch wird sichergestellt, dass es bei der Montage der Dosen später keine Probleme gibt und die Arbeit reibungsloser verläuft. Um die Kabel zu verlegen, benötigst du Rohre, die auf dem Boden befestigt werden können. Eine gute Wahl sind spezielle Installationsrohre, die du bei OBI findest. Diese sind besonders geeignet für den Unterlagsboden. Es ist wichtig, dass die Rohre möglichst nahe beieinander liegen, damit die Dämmung nicht unnötig durch grosse Aussparungen beschädigt wird. Eine bewährte Methode ist es, ein Rohr an der Wand zu installieren und von dort aus sternförmig die Kabel zu den einzelnen Steckdosen zu legen. Auf diese Weise vermeidest du, dass Kabel unschön entlang der Wand verlaufen oder sogar auf dem Boden liegen. Um das Projekt zu planen und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es aussehen wird, ist es hilfreich, eine Skizze anzufertigen. Hier kannst du zeigen, wo die Kabel verlaufen sollen und wie die Steckdosen angeordnet werden sollen. Eine genaue Vorstellung hilft später auch dabei, Fehler oder Probleme zu vermeiden. Denke auch daran, dass bestimmte Räume spezielle Anforderungen an die Anzahl und Platzierung von Steckdosen haben. In einem Wohnzimmer braucht man oft Steckdosen für Fernseher, Lampen und Unterhaltungselektronik, in einer Küche gibt es besondere Anforderungen an Elektrogeräte und in einem Badezimmer sollten elektrische Geräte aufgrund der Feuchtigkeit besonders sorgfältig ausgewählt werden. Es ist auch ratsam, sich über elektrische Sicherheit zu informieren. Zum Beispiel sollten Steckdosen in der Nähe von Wasserquellen (wie Badewannen oder Duschen) mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet sein, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Ich kann dir den Baumarkt Hornbach empfehlen, denn dieser bietet eine grosse Auswahl an Materialien für Elektroinstallationen. Speziell für die Verlegung auf Unterlagsböden bietet der Markt verschiedenste Rohrsysteme an, beispielsweise Einzelrohre, Bündelrohre und Kreuzrohre. Die Befestigung der Rohre im Unterlagsboden kann mit speziellen Rohrschellen erfolgen. Falls du unsicher bist, welches System bzw. Material für dich am besten geeignet ist, kannst du dich von einem Mitarbeiter vor Ort beraten lassen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, Zusätzlich zu den bereits genannten Tipps möchte ich noch ergänzen, dass du darauf achten solltest, die Kabel auf genügend Abstand von den Wasserleitungen zu verlegen. Falls Wasser in den Betonboden gelangt, kann es durchaus vorkommen, dass es auch zu den Kabeln durchdringt. In diesem Fall würde es zu Kurzschlüssen oder gar einem Brand kommen. Daher ist es wichtig, dass die Kabel in einen separaten Bereich verlegt werden und so wenig Kontakt wie möglich mit Wasser haben. Im Idealfall sollten sich die Wasserleitungen und die Stromkabel nicht kreuzen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg beim Verlegen der Kabel! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...