Jump to content
Nessio

Energie-Effizienz-Nachweis für mein zukünftiges Zuhause

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe den Energie-Effizienz-Nachweis für mein zukünftiges Zuhause erhalten. Obwohl ich gefordert hatte, dass es ein Minergie-Haus sein sollte, bin ich gespannt, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann oder nicht. Die gerechneten Werte beziehen sich auf Standard GU-Werte, es werden aber auch 3-fach verglaste Fenster (U/K-Wert 0.8) und eine Aussenwand-Isolation von 16 auf 20 (Neopor 15) sowie eine Dachdämmung von 200 mm sagex 30 auf 250 mm und einen Boden auf Keller von 8 cm Gonon go-pf auf 10 cm verwendet.

Was denkt ihr? Ist die Energie-Effizienz meines zukünftigen Hauses zufriedenstellend? Gibt es noch etwas, was ich hätte fordern sollen?

Liebe Grüsse,
Nessio

Es scheint, als hättest du bereits einige grossartige Verbesserungen an deinem Standardhaus vorgenommen, um Energie zu sparen und umweltfreundlich zu sein. Das ist wirklich grossartig und ich möchte dir noch eine Ergänzung vorschlagen: die Installation von Solarpanelen.

Solarpanelen können eine grossartige Möglichkeit sein, um saubere und erneuerbare Energie zu produzieren. Ein Beispiel: Wenn du 30 m² Solarpaneele installierst, kannst du mindestens 3'000 kWh Energie jedes Jahr erzeugen. Das entspricht einer Reduktion deiner Stromkosten um mindestens CHF 900. Das ist eine Menge Geld, das du sparen kannst! Zusätzlich zu den monetären Vorteilen gibt es auch viele Umweltvorteile.

Der grösste Vorteil liegt darin, dass du weniger abhängig von fossilen Brennstoffen bist, um deinen Strombedarf zu decken. Solarpaneele produzieren Energie durch die Nutzung der Sonnenenergie und sind somit eine saubere und erneuerbare Ressource. Solarpanelen können auch helfen, den Wert deines Hauses zu erhöhen.

Immer mehr Menschen suchen nach umweltfreundlichen und energieeffizienten Häusern, wodurch solche Immobilien zunehmend gefragt werden. Wenn du also in der Zukunft dein Haus verkaufen möchtest, kann die Installation von Solarpanelen dazu beitragen, dass dein Haus als umweltfreundliches und energieeffizientes Haus angesehen wird und somit möglicherweise zu einem höheren Verkaufspreis führen.

Bevor du dich jedoch für die Installation von Solarpanelen entscheidest, solltest du einige Dinge beachten. Zum Beispiel, ob dein Haus genügend Sonneneinstrahlung hat, um die Energieproduktion zu maximieren. Auch die Kosten müssen berücksichtigt werden, da die Installation von Solarpanelen in der Regel eine grosse Investition erfordert.

Allerdings haben sich die Kosten in den letzten Jahren deutlich reduziert, was die Nutzung von Solarpanelen immer attraktiver macht. Insgesamt können Solarpanelen eine grossartige Ergänzung für dein Haus sein, um sowohl deine Stromkosten zu senken, als auch einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir gerne mit zusätzlichen Informationen helfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde die Verbesserungen auch toll! Aber es ist nicht nur das Haus selbst, das Energie sparen kann. Denk daran, dass dein eigenes Verhalten auch einen Unterschied machen kann. Zum Beispiel könntest du deine Wärmeenergie senken - jeder Grad weniger spart 5 % der Heizkosten. Wenn du nicht zu Hause bist, stell die Temperatur auf 15 Grad Celsius und wenn du da bist, versuche es bei 20 Grad Celsius zu halten.

Wie sieht es mit deinen Geräten aus? Vermeide Standby-Modi und ziehe Stecker von Geräten, die nicht genutzt werden, um Strom zu sparen.

FWinkler

Ich denke, dass es unverzichtbar ist, bei deinem zukünftigen Zuhause ein Augenmerk auf das Wassermanagement zu legen. Verwende wassersparende Duschköpfe, Armaturen und Toilettenspülkästen, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Mit einer Regentonne kannst du Regenwasser sammeln, um deine Gartenpflanzen zu giessen und dein Wasser zu sparen und Energie zu sparen, indem du den Einsatz von Pumpen und Entsalzungsanlagen reduzierst.

Ich finde, es ist wichtig, Wasser und Energie gemeinsam zu betrachten und nicht nur an eine der beiden Ressourcen zu denken.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...