nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo allerseits, Ich habe gehört, dass Wärmepumpen-Boiler eine grossartige Möglichkeit sind, Energie zu sparen, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich so viel bringen, wie man sagt. Hat jemand von Ihnen Erfahrungen mit Wärmepumpen-Boilern gemacht? Ich frage mich insbesondere, ob es sich lohnt, einen eigenen Wärmepumpen-Boiler anzuschaffen, anstatt einfach einen herkömmlichen Boiler an eine Wärmepumpe anzuschliessen? Heizt die Wärmepumpe auch im Sommer, oder gibt es andere Möglichkeiten, um die zusätzliche Energie zu gewinnen? Und wie oft sollte man den Wärmepumpen-Service durchführen lassen? Jährlich oder nach Betriebsstunden? Ich freue mich auf Ihre Einsichten und bin gespannt auf Ihre Antworten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Seit zwei Jahren nutze ich erfolgreich einen Wärmepumpen-Boiler und bin sehr zufrieden damit. Durch den Austausch unserer alten Elektroheizung haben wir unsere Energiekosten um etwa 35% gesenkt, was sich auf eine Ersparnis von etwa CHF 750 pro Jahr beläuft. Hierdurch konnte ich nicht nur nachhaltiger heizen, sondern auch Geld sparen. Um sicherzustellen, dass wir im Sommer nicht unnötig heizen, haben wir den Wärmepumpen-Boiler separat von unserer eigentlichen Wärmepumpe installiert. Jedoch verwenden wir beide Geräte im Winter, was trotzdem zu erheblichen Einsparungen im Vergleich zu der Zeit vor der Installation führte. Neben der Nutzung von Wärmepumpensystemen ist es auch wichtig, regelmässige Wartungsmassnahmen durchzuführen. Ich empfehle, jährlich einen Wärmepumpenservice zu buchen. Bei meinem Anbieter kostet dies etwa CHF 200 bis CHF 300 pro Jahr, was sich im Vergleich zur Ersparnis jedoch als lohnenswerte Investition erwiesen hat. Um die Vorteile eines Wärmepumpen-Boilers zu verdeutlichen, möchte ich gerne ein Beispiel nennen: In einem vergleichbaren Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 4.000 kWh Einspeisung, könnten bei einem Wärmepumpensystem mit einer COP von 3 etwa 1.200 kWh Strom eingespart werden. Dies würde zu einer Einsparung von etwa CHF 300 pro Jahr führen. Ein weiterer Vorteil von Wärmepumpensystemen besteht darin, dass sie flexibel einsetzbar sind. Beispielsweise kann der Wärmepumpen-Boiler nicht nur zur Heizung des Wassers im Haushalt genutzt werden, sondern auch zur Poolheizung oder für die Fussbodenheizung. Hierdurch können Energiekosten eingespart werden, da das selbe Prinzip für vielfältige Zwecke genutzt werden kann. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sich eine Investition in ein Wärmepumpensystem, wie den Wärmepumpen-Boiler, auf lange Sicht bezahlt macht. Neben den Einsparungen finanzieller Art, kann der Klimaschutz hierdurch ebenfalls nachhaltig unterstützt werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen und Sie dazu motivieren, sich näher mit dieser Technologie zu beschäftigen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke auch, dass sich ein Wärmepumpen-Boiler lohnen kann, aber es hängt natürlich auch von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Grösse des Hauses und wie es isoliert ist. Aber wenn die Bedingungen günstig sind, kann man wirklich viel Geld sparen.Ich teile deine Meinung, Swiss.Stephan, und lasse meinen Wärmepumpen-Boiler auch einmal im Jahr warten. Allerdings wollte ich noch hinzufügen, dass es auch sehr wichtig ist, regelmässig die Luftfilter zu reinigen oder auszutauschen (abhängig vom Modell). Das kann man auch selbst tun und es hilft dem Gerät, effizienter zu arbeiten.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe gehört, dass einige Leute Schwierigkeiten mit der Lautstärke von Wärmepumpen-Boilern haben, insbesondere wenn sie in unmittelbarer Nähe von Schlafzimmern installiert sind. Ich kenne mich damit nicht sehr gut aus, aber ich denke, es ist etwas, worüber man zumindest nachdenken sollte. Wie Swiss.Stephan gesagt hat, lohnt sich ein Wärmepumpenservice, um sicherzustellen, dass das Gerät effizient arbeitet, aber es lohnt sich vielleicht auch, ein leiseres Modell in Betracht zu ziehen, wenn man sensible Ohren hat. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...