Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich lebe in einem alten Haus und der Staub liegt oft dicht in der Luft. Um diesem Problem entgegenzuwirken, suche ich nach einem effizienten und zuverlässigen Luftreiniger. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin dabei auf den Blueair AV 201 Luftreiniger von Krüger gestossen. Das ist jedoch ein ziemlich teures Gerät und ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich so viel besser als Alternativen im gleichen Preissegment ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Gerät oder könnt ihr mir eine günstigere Alternative empfehlen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich kann deine Sorgen bezüglich Staubentwicklung in deiner Wohnung absolut nachvollziehen. In einer Altbauwohnung haben viele Menschen Probleme mit Staub, Schmutz und Pollen, die unangenehme allergische Reaktionen auslösen können. Es ist unangenehm, wenn man ständig niesen und husten muss, weil es in seiner Wohnung so staubig ist. Aus diesem Grund habe auch ich mich auf die Suche nach einem guten Luftreiniger gemacht. Nach einigen Recherchen und Überlegungen entschied ich mich schliesslich für den Panasonic F-VXR50R Luftreiniger. Dieser Luftreiniger wurde speziell dafür entwickelt, um gegen Staub, Schimmel, Pollen und andere Luftschadstoffe vorzugehen. Der Panasonic F-VXR50R verfügt über ein ausgeklügeltes 3-Stufen-Filtersystem, welches aus einem Vorfilter, einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter besteht. Der Vorfilter ist der erste Filter in der Reihe und dient dazu, grössere Partikel wie Haare, Staub oder Insekten zu entfernen. Der HEPA-Filter ist der zweite Filter und fängt kleinere Partikel wie Pollen oder Milben auf, die gesundheitsschädlich sein können. Der dritte und letzte Filter in der Reihe ist der Aktivkohlefilter, welcher unangenehme Gerüche und Giftstoffe aus der Luft filtert. Das Besondere am Panasonic F-VXR50R Luftreiniger ist dabei, dass er nicht nur sehr effektiv reinigt, sondern auch sehr energieeffizient ist, was sich positiv auf deine Stromrechnung auswirkt. Darüber hinaus ist er vergleichsweise günstiger als der Blueair AV 201, welcher zu den teureren Modellen von Luftreinigern zählt. Die Kundenbewertungen sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache: Mit einer Bewertung von 4,4 von 5 Sternen (Stand: Oktober 2021) ist der Panasonic F-VXR50R ein absoluter Bestseller und wird von vielen Personen für seine Effektivität, Langlebigkeit und sein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Daher kann ich dir den Panasonic F-VXR50R Luftreiniger wärmstens empfehlen, wenn du auch in einer Altbauwohnung lebst und unter Staubproblemen leidest. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte und du jetzt in deiner Wohnung ein angenehmeres Raumklima geniessen kannst. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich benutze persönlich den Coway AP-1512HH Luftreiniger und bin sehr zufrieden damit. Dieser hat ebenfalls ein sehr effektives Filtersystem und ist ebenfalls günstiger als der Blueair AV 201. Dazu sieht er auch noch sehr schick aus. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, Wenn du ausserdem an Allergien leidest, solltest du vielleicht auch darauf achten, dass der Luftreiniger eine Ionisierungsfunktion hat. Dadurch werden auch feinste Partikel, wie Pollen oder Tierhaare, aus der Luft entfernt. Obwohl der Blueair AV 201 eine gute Wahl ist, gibt es tatsächlich einige günstigere Alternativen mit Ionisierungsfunktion, wie zum Beispiel der Daikin MCK55 Konditionierlüfter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...