Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen! Ich plane eine Luft-Wasser-WP-Heizung und habe kürzlich ein Angebot für die Dimplex Typ LIK 8 TE erhalten. Vor dem Kauf würde ich gerne eure Meinung und Erfahrungen dazu hören. Ich interessiere mich insbesondere dafür, wie die Heizung im Alltag läuft, welche Wartungsarbeiten anfallen, ob es Probleme mit der Lautstärke gibt und wie es mit der Effizienz aussieht. Mir ist bewusst, dass die Dimplex Heizung im höheren Preissegment liegt, aber ich bin bereit, mehr zu bezahlen, wenn sich das in der Qualität widerspiegelt. Ich freue mich auf eure Antworten!Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüezi Stephan! Ich möchte gerne meine Erfahrung mit der Dimplex Typ LIK 8 TE Wärmepumpe teilen, da ich sie seit einigen Jahren besitze und sehr zufrieden damit bin. Zuerst möchte ich sagen, dass sie sehr effektiv arbeitet und niedrige Betriebskosten hat. Folglich ist der Preis höher als bei anderen Modellen, aber ich denke, es ist eine gute Investition. Ich war überrascht, wie leise die Wärmepumpe arbeitet. Es gibt keine störenden Geräusche, und ich kann meiner täglichen Routine nachgehen, ohne vom Betrieb der Wärmepumpe gestört zu werden. Ein wichtiger Aspekt, den ich noch erwähnen will, ist, dass die Wartung sehr einfach ist. Ich lasse es routinemässig von einem Fachmann überprüfen, aber es gab nie ernsthafte Probleme, die aufgetreten wären. Allerdings hatte ich zu Beginn ein unerwartetes Problem: Das laute Geräusch bei der Defrost-Behandlung. Ich wusste nicht, dass eine Wärmepumpe bei dieser Behandlung so laut sein kann. Doch es wurde mir erklärt, dass es völlig normal ist und einfach zum Betrieb der Wärmepumpe dazu gehört. Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass ich in dieser Zeit im Winter einen Stromausfall hatte, aber die Wärmepumpe hat ihre Arbeit korrekt beendet und ist automatisch ausgeschaltet. Alles in allem bin ich von meiner Dimplex Typ LIK 8 TE Wärmepumpe beeindruckt und ich würde sie jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer umweltfreundlichen und kosteneffizienten Heizlösung ist. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi Stephan, Ich denke, dass die Dimplex Heizung eine preiswerte und zuverlässige Wahl sein könnte, aber es hängt wirklich von deinen speziellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Eine Sache, die du möglicherweise beachten solltest, ist, ob die Heizung zu deinem Wohnstil passt. Zum Beispiel haben die meisten Wärmepumpen Aussengeräte, und es gibt Ästhetiker, die sich daran stören können. Es könnte auch Eine gute Idee sein, sich nach anderen Optionen umzuschauen Bis dahin, viel Erfolg bei deiner Suche! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich denke, du solltest berücksichtigen, dass eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht nur bei der Heizung, sondern auch bei der Kühlung ein nützliches Gerät ist, insbesondere bei Globaler Erwärmung. Einige Leute installieren sogar ein Boden- bzw. Erdsystem in Kombination mit ihrer Luft-Wasser-Wärmepumpe, um die Effizienz im Sommer zu verbessern und um in Winter das System weiter zu nutzen. Ich persönlich denke, dass eine Klimaanlage eine grossartige Ergänzung sein könnte, wenn sie ordnungsgemäss eingerichtet und betrieben wird. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...