FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich habe ein Eigenheim gebaut und überlege, ein Lüftungssystem einzubauen. Ich habe eine Lüftungsberechnung durchgeführt und frage mich, ob die Hoval RS-250 noch ausreichend dimensioniert ist oder nicht. Ich habe auch das Zender ConfAir 350 (mit Feuchterückgewinnung) ins Auge gefasst, das max. 400m3/h leisten kann. Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen oder gibt es möglicherweise eine vergleichbare Alternative? Ich würde mich über eure Erfahrungen diesbezüglich und euren Input freuen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, ich kann dir empfehlen, die Vitovent 300-W als Lüftungssystem zu nutzen. Es hat sich gezeigt, dass dieses Modell bei ähnlicher Grösse im Vergleich zu anderen Lüftungsmodellen eine höhere Luftleistung bietet. Darüber hinaus ist es von der Grösse her ideal für den Einsatz in Neubauten geeignet. Ich persönlich habe dieses Modell bereits in meinem Haus verbaut und bin damit extrem zufrieden. Bevor du dich für ein bestimmtes Lüftungssystem entscheidest, solltest du auch über das Filtersystem nachdenken, das du nutzen möchtest. Es gibt eine Reihe von Filteroptionen, aber ich würde empfehlen, Filter gegen Feinstaub und Pollen zu verwenden. Diese Filter helfen dabei, Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen zu schützen, indem sie das Eindringen von Schadstoffen in das Gebäude minimieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der von vielen Menschen bei der Wahl eines Lüftungssystems oft übersehen wird, ist die Lärmbelastung durch Umgebungsgeräusche. Wenn du in einer Stadt oder einem lauten Gebiet wohnst, solltest du darauf achten, dass das Lüftungssystem Schalldämpfungstechnologie enthält. Diese Funktion hilft dabei, den unerwünschten Lärm von aussen zu minimieren. Schliesslich möchte ich dir empfehlen, die Installation deines Lüftungssystems von einem professionellen Installateur durchführen zu lassen. Dies wird sicherstellen, dass das System ordnungsgemäss installiert wird und somit effektiv und effizient arbeitet. Ein erfahrener Installateur kann auch Empfehlungen zu bestimmten Modellen geben, die ideal für deine spezifischen Bedürfnisse sind. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei der Auswahl des richtigen Lüftungssystems weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hi, FWinkler. Ich schliesse mich der Empfehlung von Nicola Padinatos an und kann dir die Vitovent 300-W empfehlen. Eine Option wäre auch, ein Smart Home-System in Kombination mit der Lüftung zu verwenden, um die Energieeffizienz zu erhöhen. So können Sie Ihre Heizung beispielsweise abschalten, wenn Sie das Haus verlassen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Installation eines Lüftungssystems ist das Rohrsystem. Die Luftkanäle und Anschlüsse sollten absolut dicht sein, da ansonsten Luft entweichen kann und das Lüftungssystem nicht effektiv arbeitet. Du sollstet daher sicherstellen, dass die Installationsfirma von ihrer Arbeit überzeugt ist und dir eine Garantie auf die Arbeit gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo FWinkler, ich wollte mich kurz zu deiner Frage nach dem Zender ConfAir 350 äussern. Ich habe es auch in Betracht gezogen, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht so leistungsstark ist wie andere Systeme, die auf dem Markt erhältlich sind. Wenn es jedoch eine Option ist, die für deine Bedürfnisse ausreichend ist, ist es immer noch eine gute Alternative. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass bei der Installation eines Lüftungssystems auf einen ausreichenden Feuchtigkeitsausgleich im Haus geachtet werden muss. Besonders in der kalten Jahreszeit kann es in einigen Zimmern des Hauses zu erhöhter Feuchtigkeit kommen, was zu Kondenswasser und Schimmelbildung führen kann. Um dies zu vermeiden, muss das Lüftungssystem so eingestellt sein, dass es für einen trockeneren Luftaustausch sorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...