Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey, ich habe kürzlich meine alte Heizungsumwälzpumpe ausgetauscht und dabei einige wichtige Dinge gelernt. Ich empfehle dir auch, bevor du eine neue Heizungsumwälzpumpe kaufst, die folgenden Fakten zu berücksichtigen: Zuerst solltest du die richtige Grösse wählen. Eine Pumpe, die zu klein ist, wird möglicherweise nicht in der Lage sein, deine Heizung effektiv zu erwärmen, während eine zu grosse Pumpe dich viel Geld kosten könnte. Da deine Immobilie acht beheizten Räume hat, empfehle ich dir die Grundfos Alpha2 - 25-60 statt der 25-40. Die Leistung der 25-40 wird möglicherweise nicht ausreichen, um alle deine Räume effizient zu heizen. Achte darauf, dass die Pumpe eine variable Geschwindigkeitsoption hat, um Energie zu sparen. Heutzutage gibt es viele Pumpen, die diese Option haben, aber es schadet nicht, darauf zu achten, bevor du eine kaufst. Überprüfe die Effizienzklasse der Pumpe. Eine Pumpe mit höherer Effizienzklasse kann teurer sein, aber auf lange Sicht wirst du durch eingesparte Energiekosten Geld sparen. Es ist wichtig, eine sorgfältige Bewertung durchzuführen, bevor du eine neue Pumpe kaufst, um sicherzustellen, dass sie deinen Bedürfnissen entspricht und nicht zu viel kostet. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio, vielen Dank für deine hilfreichen Tipps zur Auswahl von Heizungsumwälzpumpen. Ich stimme dir vollkommen zu, dass es entscheidend ist, die richtige Pumpe zu wählen, um Energie und Kosten zu sparen. Vor kurzem habe ich mich ebenfalls für den Kauf einer neuen Heizungsumwälzpumpe entschieden und mich für eine Pumpe mit externer Steuerung entschieden. Diese Entscheidung hat sich als sehr vorteilhaft erwiesen. Warum? Mit Hilfe der externen Steuerung kann ich die Geschwindigkeit meiner Pumpe über mein Smartphone steuern. Und wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich Energie sparen, indem ich die Pumpe langsamer laufen lasse oder ausschalte. Das resultiert in erheblichen Kosteneinsparungen und schont zugleich die Umwelt. Die externe Steuerung wurde durch eine App ermöglicht, die ich auf mein Handy heruntergeladen habe. Diese App ist benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ich habe sie mit der Pumpe synchronisiert und konnte im Handumdrehen meine Einstellungen verändern. Um genau zu sein, mit nur wenigen Klicks konnte ich die Geschwindigkeit meiner Pumpe anpassen oder die Pumpe ausschalten, wenn ich nicht zu Hause war oder schlief. Ich konnte sogar vordefinierte Zeiträume festlegen, zu denen die Pumpe ausgeschaltet werden sollte, wenn ich nicht zu Hause war, wie zum Beispiel während ich bei der Arbeit bin. Auf diese Weise konnte ich Energiekosten sparen, ohne dass ich ständig manuell eingreifen musste. Ich sollte auch erwähnen, dass diese Art von Steuerung nicht nur für Heizungsumwälzpumpen geeignet ist. Es gibt auch intelligente Steuerungssysteme für Lichter, Thermostate und viele andere Geräte, die es ermöglichen, Energie zu sparen und ein intelligentes und umweltfreundliches Zuhause zu schaffen. Insgesamt kann ich die Verwendung einer externen Steuerung für Heizungsumwälzpumpen nur empfehlen. Es sorgt für erhebliche Energieeinsparungen und bietet eine einfache und bequeme Kontrolle über das System. Wenn du auf der Suche nach einer neuen Heizungsumwälzpumpe bist, solltest du unbedingt in Betracht ziehen, eine Pumpe mit externer Steuerung zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio und FWinkler, danke für die tollen Tipps! Ich habe vor kurzem eine neue Pumpe installiert, und obwohl ich dachte, dass sie effizient arbeitet, scheint der Stromverbrauch höher als erwartet zu sein. Ich habe in einem Artikel gelesen, dass das Nachrüsten einer Pumpe mit einer hydraulischen Weiche helfen kann, den Stromverbrauch zu reduzieren, indem es den Druckausgleich zwischen Kessel und Pumpe verbessert. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich denke, dass ich möglicherweise eine hydraulische Weiche installieren könnte, um dies zu verbessern. Was sind deine Gedanken dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Nessio und Nicola Padinatos, danke für die hilfreichen Tipps. Was die Installation von hydraulischen Weichen angeht, bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich den Unterschied machen. In einem Artikel auf einer beliebten Heimwerkerseite wurde erwähnt, dass eine hydraulische Weiche im Grunde genommen eine Wasserquelle für deine Pumpe erstellt. Wenn das Wasser jedoch kein Problem ist, ist eine hydraulische Weiche nicht unbedingt notwendig. Da meine Pumpe bereits seit 10 Jahren effektiv arbeitet, denke ich nicht, dass eine hydraulische Weiche notwendig ist, aber vielleicht gibt es hier andere Meinungen. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...