Jump to content
Swiss.Stephan

Wie haben Sie die Überströmung von Zuluft zu Abluft durch die Wände gelöst?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem beschlossen, mein Haus nach Minergie-Standard zu bauen. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Überströmung von Zuluft zu Abluft durch die Wände zu lösen. Kann mir jemand in dieser Angelegenheit helfen?

Da ich keine Vorstellung von der Lösung habe, möchte ich Ihre Erfahrungen damit hören. Haben Sie einen Spalt unter der Türe oder schallhemmende Kasten in der Wand/Decke verwendet? Wenn Sie eine Lösung mit einem Spalt unter der Tür haben, gibt es dann Licht- oder Schallprobleme?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antworten. Wenn Sie ein Foto der "Überströmkästen" in den Wänden haben, wäre das grossartig.

Freundliche Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann nachvollziehen, dass du Schwierigkeiten mit Schall und Licht in deinem Haus hast. Wir hatten diese Probleme auch und haben uns für die Installation von Überströmkästen in der Wand entschieden.

Diese Kästen bestehen aus schall- und wärmedämmenden Materialien, welche die Schall- und Lichtwellen abfangen. Hierdurch wird die Übertragung von Schall und Licht minimiert. Durch die Reduktion von Schall und Licht ist ein angenehmeres Raumklima gewährleistet.

Die Installation der Überströmkästen ist einfach und erfordert keine speziellen Kenntnisse. Die Kästen können mit normalen Werkzeugen einfach in die Wand eingebaut werden.

Nach unserer Installation der Überströmkästen haben wir keine Probleme mit Schall- oder Lichtübertragung mehr. Unsere Zimmer sind nun erheblich leiser und wir können besser entspannen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Mit einem gewissen Interesse bin ich auf eure Diskussion gestossen. Ich finde es grossartig, dass du das Haus nach Minergie-Standard bauen willst. Allerdings denke ich, dass bevor du dich auf eine Lösung festlegst, solltest du die Simulation der Luftströmung in deinem Haus durchführen lassen. Auf diese Weise kannst du die am besten geeignete Lösung für dein Haus auswählen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Besten Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...