Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, mein Haus umzubauen und möchte die elektrischen Leitungen erneuern und teilweise verlegen lassen. Ich habe bemerkt, dass der Elektriker die neuen Leitungen diagonal in der Wand verlegt hat, anscheinend um den kürzesten Weg zu nehmen. Ich frage mich, ob das erlaubt ist und auf welche Norm man sich hier beziehen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe. Schöne Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Elektrische Leitungen können grundsätzlich diagonal verlegt werden. Allerdings gibt es einige Vorschriften, die einzuhalten sind, um die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit der Verlegung sicherzustellen. Zunächst einmal müssen die Leitungen sicher fixiert werden, um ein Bewegen oder Verrutschen der Kabel zu verhindern. Eine locker verlegte Leitung besteht die Gefahr, dass sie bei Erschütterungen oder Bewegungen hin- und her schwenkt und somit beschädigt wird oder sogar ausfallen kann. Des Weiteren darf die Verlegung der Leitungen keine Knicke oder Biegungen aufweisen, die die Kabel beschädigen oder überbeanspruchen. Eine durchgeknickte Leitung kann nicht nur zu einem sichtbaren Defekt, sondern sogar zum Totalausfall führen. Ein weiteres Detail, das bei diagonalen Verlegungen beachtet werden muss, ist die Verbindung zwischen den Leitungen. Diese darf nicht unter der eigentlich Verlegung leiden und muss ausreichend stabil sein, um alle notwendigen Funktionen zu ermöglichen. In vielen Fällen kann es durchaus sinnvoll sein, elektrische Leitungen diagonal zu verlegen. Zum Beispiel dann, wenn eine gerade Verlegung aufgrund von Hindernissen wie Türen oder Fenster nicht möglich ist. Gerade in älteren Gebäuden oder bei nachträglich eingebauten Leitungen kann es vorkommen, dass eine gerade Verlegung nicht durchführbar ist. In solchen Situationen ist eine diagonale Verlegung eine gute Alternative, die sicher und effektiv umgesetzt werden kann. Zusammenfassend können wir sagen, dass elektrische Leitungen diagonal verlegt werden dürfen, solange die oben genannten Vorschriften eingehalten werden. Eine sorgfältige und fachgerechte Verlegung ist hierbei von höchster Wichtigkeit, um eine reibungslose Funktion der Leitungen sicherzustellen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Grüss Dich Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich mein Haus renoviert habe. Die Elektriker haben auch versucht, einige der Leitungen diagonal zu verlegen, um einige Hindernisse zu umgehen. Allerdings haben sie dabei vergessen, dass eine der Leitungen, die sie verlegen wollten, unter dem Fussboden des Zimmers darunter verlief. Ich musste sie zurückrufen, um das zu beheben, und es hat zusätzliche Kosten und Arbeitszeit verursacht. Ich würde vorschlagen, dass Du den Elektriker fragst, ob er das Problem berücksichtigt hat. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo Nessio, Was das Verlegen von diagonalen Leitungen angeht, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn die von FWinkler aufgelisteten Regeln eingehalten werden. Eine Sache, die ich jedoch beachten würde, wenn ich Du wäre, sind die Kosten. Da diagonale Verlegungen oft längere Leitungen erfordern, könnte dies zu höheren Kosten führen, als wenn sie auf geradem Wege laufen würden. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...