Swiss.Stephan Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hallo zusammen, ich bin am Überlegen, ob ich meine Waschmaschine und meinen Trockner in den Heizraum stellen soll. Die Idee kam mir, weil es in unserem Haus einen etwas grösseren Heizraum gibt und dort genügend Platz wäre. Als ich gestern den Sanitär wegen neuer Leitungen fragte, hat er mir abgeraten. Er meinte, dass die Filter schnell verschmutzen könnten durch die Emissionen der Ölheizung. Ich frage mich, wie sich die Situation heute darstellt. Ist es immer noch problematisch, die beiden Geräte dort aufzustellen? Vielen Dank im Voraus, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich denke, dass es durchaus Bedenken gibt, dass die Emissionen der Ölheizung die Geräte verschmutzen könnten. Wenn die Geräte in der Nähe des Heizraums stehen, können sich Schadstoffe wie Russpartikel und Feinstaub auf ihnen ablagern. Meine Eltern hatten dieselbe Situation und stellten ihre Geräte in den Heizraum. Leider funktionierte das nicht so gut, da sie häufig Probleme hatten und immer den Filter säubern mussten. Bei uns in der Firma hatten wir auch ein ähnliches Problem. Wir haben verschiedene Methoden ausprobiert, um die Geräte sauber zu halten. Eine Lösung war, einen speziellen Luftfilter zu installieren. Dieser filtert die verschmutzte Luft und sorgt für eine saubere Umgebung. Der Filter muss jedoch regelmässig gewartet und gereinigt werden, damit er seine volle Leistung erbringt. Wenn du keine Lust auf regelmässige Wartungsarbeiten hast, gibt es noch einen anderen Weg. Ein tragbarer Luftreiniger kann eine gute Alternative sein. Er arbeitet ähnlich wie der stationäre Filter und sorgt dafür, dass die Luft gereinigt wird. Du kannst ihn in jedem Raum aufstellen, den du möchtest, und er schützt deine Geräte vor Verschmutzung. Ich habe von einem speziellen Luftreiniger in einer Zeitschrift gelesen und sie sagten, dass er sehr effektiv sein soll. Er kann sogar Schadstoffe wie Asbest und Formaldehyd aus der Luft filtern. Das ist besonders wichtig, wenn du in einem älteren Haus wohnst, in dem möglicherweise noch diese Stoffe vorhanden sind. Es gibt verschiedene Arten von Luftreinigern auf dem Markt. Einige arbeiten mit HEPA-Filtern, andere mit Aktivkohle oder UV-Licht. Es kommt darauf an, welche Art von Luftverschmutzung du bekämpfen möchtest. Wenn du zum Beispiel eine Hausstauballergie hast, solltest du einen Luftreiniger mit HEPA-Filter kaufen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Ich denke auch, dass es nicht ratsam ist, die Geräte in den Heizraum zu stellen. Neben der Verschmutzung der Filter würden die Geräte auch schneller verschleissen. Wenn du Platz in einem anderen Raum hast, wäre es besser, sie dort aufzustellen. Die zusätzlichen Kosten für eine Reinigung oder Reparatur können auf lange Sicht teuer werden. Meiner Meinung nach wäre es ein guter Kompromiss, wenn du deine Waschmaschine und deinen Trockner in einem Abstellraum platzierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 24, 2023 Melden Share Geschrieben June 24, 2023 Eine Alternative zum Luftreiniger könnte ein raumlufttechnisches Gerät sein. Es reinigt nicht nur die Luft, sondern kann auch gezielte Kosten einsparen. Diese Geräte sind speziell dafür ausgelegt, die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Dadurch würde der Heizraum passe auch noch einen angenehmeren Raumklima bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...